TrainTraum
02.02.2019, 11:29

Editiert von
TrainTraum
02.02.2019, 11:59

+2... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Moin moin allerseits,


in der Hoffnung, es könnte für den ein oder anderen von Interesse sein, möchte ich hier mein Experiment des gestrigen Abends vorstellen.

Weitere Videos könnte ich ggf. nachreichen; gestern kam die Dunkelheit dazuwischen.
Zudem bin ich, war das Handeling der für mich neuen GoPro angeht, noch etwas ungeübt.


Ich werde den Ansatz demnächst noch ein wenig verfeinern, sodass auch ein Zug beschwerdefrei auf der Runde fahren kann.

...das Prinzip wird in weiteren Videos noch häufiger eingesetzt, prognostiziere ich.


So, nun erstmal Bewegtbild:




PS: wer noch nicht genug hat: hier wäre noch ein sehr einfach gehaltener "Tunnel" für Arme: https://www.youtube.com/watch?v=G15g6UMOAZ4


Dafür, dass ich, nachdem ich am Freitag auf der Arbeit ordentlich Minisstunden machte, nur den verbleibenden "Nachmittag/Abend" für beide Projekte zur Verfügung hatte,
bin ich mit dem ersten Ergebnis zufrieden.

Was meint ihr so?


Liebe Grüße,

Niklas


PS: beschäftigt - wenngleich am anderen Legoprojekt - geht es heute weiter!


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


IngoAlthoefer , JuL gefällt das


TrainTraum
02.02.2019, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Nachtrag I - Selbes Prinzip in 30 m Höhe; bei Tageslicht

Moin,

soweit ein kleiner Einblick, was ich heute so bisher tat.



An Feedback würde ich mich immer sehr erfreuen.


Ein Waggon ist auch tatsächlich 30m in die Tiefe gefallen, zum Glück in eine Grünfläche, sodass sich der Schaden in Grenzen hält.

Anders jedoch sieht es bei Enlighten-Komponenten aus (zwei Loks), welche planmäßig zum Absturz gebracht wurden; jene fielen etwas härter, auf Steine.



Viele Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende!


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Micha2
02.02.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

TrainTraum hat geschrieben:

Was meint ihr so?


Es hinterlässt mich ratlos. Wozu?



Ralf gefällt das


TrainTraum
02.02.2019, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Guten Abend Micha,

dass du Zügen nicht viel abgewinnen kannst, weiß ich ja leider.

Trotzdem Danke für's ansehen!

Ich hätte jetzt gehofft, dass du nun denkst, dass dies ein interessanter Einfall gewesen wäre.

Natürlich, einen effektiven Nutzen hat das nun nicht; aber ein Hobby muss ja auch nicht immer zu effektiven Ergebnissen führen, oder?

Also für mich war das immerhin eine recht interessante Beschäftigung für den Samstag.

LG


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


SirJoghurt
02.02.2019, 19:26
@TrainTraum

Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Da meiner einer mit Elektro allgemein nicht viel am Hut hat, seh ich`s Wissenschaftlich =D

auch wenn einem die Steine ein bissel Leid tun, aber sind ja Deine

aber es zeigt doch auf das

A.man Lego Eisenbahn auch ohne Tisch im freien in 30 meter höhe "spielen" kann
B.die Qualität der Steine schon ziemlich gut ist, würd ich mal behaupten, oder sind schon viele Schienen irgendwie doch gebrochen ? sieht immer schon hart an der Grenze aus...


auf jeden Fall lustiger, als so manch andere Dinge



Micha2
02.02.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+2Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Ja, ne, das stimmt doch nicht. Ich habe glaub ich mehrmals geschrieben, dass ich Züge nicht per se irgendwie "schlecht finde". Ich hab sicherlich nicht die Begeisterung für Eisenbahn, wie sie andere haben. Aber die moccerische Leistung find ich oft äußerst respektabel!

Dein "Versuch" hinterlässt mich nur etwas ratlos, weil ich nicht erkennen kann, was er bezwecken soll. Auch ein an Fäden aufgehängtes Technic-Modell würde mich ratlos machen (obwohl ich durchaus Technic-Fan bin)



Ralf , TrainTraum gefällt das


TrainTraum
02.02.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Guten Abend,

die Schienen haben dabei tatsächlich nicht ansatzweise einen Schaden erlitten. Selbst der Waggon, welcher heruntergestürzt ist, hat alles soweit gut überstanden (abgesehen davon, dass drei Teile noch fehlen; aber morgen geht's sowieso nocheinmal dorthin.)

Mein Ziel war, etwas ungewöhnliches zu realisieren. Wann hat man sonst die Gelegenheit, etwas so Skuriles mal zu sehen?


Eine Eigenart von mir ist, dass ich von Dingen, die ich mir einmal vorgestellt - und für irgendwie positiv behaftet empfunden habe - nur äußerst schwer wieder abbringen lassen kann ;-o



Liebe Grüße und einen schönen Abend!


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lego LegoundnochmalsLego
02.02.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Hallo,
zuerst mal: ich finde dein Experiment toll (wenn auch nicht unbedingt Nachahmenswert )
Aber eine Frage quält mich noch: wie sahen die Enlighten-Loks nach dem absturz auf die Steine aus?
Grüße


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


TrainTraum gefällt das


TrainTraum
02.02.2019, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Guten Abend :-)

dazu folgt morgen mehr. Leider hat das mit dem Filmen mal wieder nicht so ganz geklappt - mein "Filmpartner" hat im 10-fachem Zeitraffer gefilmt. :-o

Soviel schonmal: In einem Umkreis von 6 Metern waren Steine anzufinden.
Größtenteils war alles gut erhalten, nur leider sind 2 Radgestelle, 3 Puffer mitsamt Magnethalterung sowie alle Drehgestelle abgebrochen.
Ansonsten sind in etwa 15-20 Teile gebrochen. Ich hoffe, morgen lässt sich das ganze nochmal im Video einfangen.
(Dann habe ich auch die Chance, die drei verlorenen Legosteine wiederzufinden)


Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
03.02.2019, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Wenn *ein* Zug aus 30 Metern abstürzt - erster Versuch (als Nachtrag III)

Guten Abend,

es mag doch ggf. für den ein oder anderen genüsslich anzusehen sein, wie ein Zugplagiat nach Sturz aus 30 Metern auf Steinen zerschellt.... (Jenes Ereignis konnte ich innerhalb von vier versuchen einmal ganz passabel einfangen, denke ich.

Seid gespannt!:



Exklusiv eine Schadensbestandaufnahme:

[image]


hm... jetzt wünschte ich mir schon, dass das Bild kleiner dargestellt würde.
Jedoch habe ich, nachdem ich mich heute drei Stunden mit dem Versuch, die Videos zusammenzufügen gequält habe, nicht noch damit aufhalten.


Insgesamt war der Schaden einigermaßen überschaubar. ...leider jedoch sind quasi alle funktionell wichtigen Teile (Kupplungen, 4x6 Drehgestellplatten) unbrauchbar geworden.


PS: Ihr hättet ggf. die Chance, mich zu motivieren, einen Lepin Emerald ebenfalls abstürzen zu lassen. Den musste ich diverse Male kaufen, um an eine entsprechende Anzahl an Tanfarbenen Zugfenstern zu kommen.




So erstmal wünsche ich einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche :-)


Beste Grüße


Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


IngoAlthoefer
03.02.2019, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: ... es wird weiter experimentiert - recht große Bahnstrecke an nur vier Fäden "schwebend"

Hallo Niklas,

TrainTraum hat geschrieben:

... Was meint ihr so?

für mich sehr interessant, wie sich Stabilität bei fahrendem
Zug durch mehrere Schienen-Schichten erreichen läßt. Das gibt
mir Anregungen für den kommenden Sommer: mit Wasserbahnen ...

******************************************************

Eine Sache würde ich an Deiner Stelle etwas anders machen:
Für die Experimente, wo Du Züge absichtlich crashen oder
abstürzen läßt, würde ich extra kleine und extra robuste
Züge wählen (bzw. selbst bauen), schon aus Kostengründen...

Andererseits gab es viel früher das berühmt-beliebte Lokomotiv-
Crashen. Als Beispiel ein Film von 1913:
https://www.youtube.com/watch?v=yUc3wd4It8g

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)