ranghaal
01.02.2019, 21:39

Editiert von
ranghaal
01.02.2019, 21:42

+91[MOC]Du hast die Haare schön - Subkulturen der 80er Jahre

Die 80er...

Was war das noch mal?
Das Jahrzehnt der Frisuren

[image]

We are the 80s by Ralf Langer, auf Flickr

Und die ganzen jungen Wilden hatten nicht nur die Haare schön, sondern auch mobile Kassettenabspielautomaten!
Aus Japan! Die Japaner waren damals noch voll in, in punkto Elektronik.

[image]

It's a Sony - no, a Lego! by Ralf Langer, auf Flickr

[image]

Lego Headphones by Ralf Langer, auf Flickr

Ja, das ist tatsächlich Lego


Hair Metal

[image]

Hair Metal by Ralf Langer, auf Flickr

Die 80er sahen das Aufstreben des moderaten Metal bzw. Hard Rock, der formal wie Pop Songs gespielt wurde (Länge, Aufbau etc.).

Bands wie Bon Jovi und Def Leppard verkauften Millionen von Alben. Dies war in Amerika noch wesentlich extremer als in Europa und hatte dort absoluten Mainstram-Character, während es bei uns medial fast nicht stattfand (Radio).



Als ein echter Hair Metaller sollte man natürlich langes blondes Haar tragen (und schwingen).

Auch für eine Dauerwelle gibt's fette Pluspunkte!





New Romantic


[image]






Der Begriff ist eher in England bekannt. Bei uns kennt man dafür den "Popper". Charakteristisch ist die Popperwelle, die am besten ein Auge verdeckt.

New Romatic enstand als Gegenreaktion zum Punk und wurde stark kritisiert, da sie keine Inhalte bot außer Frisuren und Mode.

Mein New Romatic ist ein großer Duran Duran Fan.

Wer mal ein Blick auf die wallenden Gewänder und die Popperwellen werfen mag: Duran Duran - Planet Earth.

Und wer ein besondere Faible für 80er Frisuren hat sollte sich A Flock of Seagul nicht entgehen lassen: a Flock of seagulls - I ran

Noch näher am deutschen Begriff des Poppers waren Gruppen wie Spandau Ballet.






Gothic

[image]

Music of the 80s - Gothic by Ralf Langer, auf Flickr



Entstand Ende der 70er. Namensgeber war ein Bericht über die Gruppe Bauhaus.

Anfang 80er kam eine Szene auf, die sich mit immer ausgefalleneren Outfits zu übertrumpfen versuchte.

Höhepunkt dürfte das letzte Drittel der 80er gewesen sein. In Deutschland nannte man die Änhänger "Grufties".



Mann oder Frau?

Wenn ich meinem Minig auf die großen Füße mit den Szene-charakteristischen Schnabelschuhen sehe, wird es sich wohl um einen Mann handeln.

Das Tragen von Kleidern oder Make up ist hingegen kein sicherer Hinweis!

Hört the Cure und Christian Death.




Post Punk

[image]

Post Punk by Ralf Langer, auf Flickr


Der Uneingeweihte könnte einen Post Punkt leicht mit einem ordinären Punk verwechseln.

Post Punkt ist eine Mischung aus Punk und Goth, die sich Anfang der 80er bildete und erst viel später mit Namen wie Post Punk, Batcave etc. benannt wurde.



Kulturell liegen Welten zwischen einem Punk aus London Ende der 70er und einem Post Punk.

Der Punk trägt Kleidung aus dem Müll, von Flohmärkten, von der Wohlfahrt etc.

Das Post Punk Mädel hingegen trägt drei Lagen selbst zerschnittene, farblich zum Make Up abgestimmte Strumpfhosen. (Im Post Punkt tragen übrigens auch mal die Herren die Strumpfhosen).

Post Punker kommen oft aus dem wohlbehüteten Mittelstand und "hasse ma ne Mahk" wird man von ihnen nicht hören.



Meine Anspieltipps wären Killing Joke oder Siouxsie and the Banshees.





Hip Hop


[image]





Ende der 70 entstanden, hatte der Hip Hop in den 80ern seinen großen Durchbruch und ist zu einer der beherrschenden Musikrichtungen geworden.

Mein Mann hört Run DMC und LL Cool J.



Gesamter Thread: