Micha2
01.02.2019, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Micha2
01.02.2019, 08:33

+3Re: Züge - was wünschen wir uns

Hamster hat geschrieben:

Schon interessant, kaum gibt es hier eine Diskussion zum Thema Eisenbahn schon sind die Leute die dieses Thema runtermachen nicht weit. Das kenne ich bei kaum einem anderen Thema, Bionicle mal ausgenommen. Ich interessiere mich auch für so manches Thema nicht, trotzdem mache ich das Thema nicht runter. Ich schaue mir auch Mocs zu Themen an die mich nicht interessieren, vielleicht finde ich da ja Anregungen die ich übernehmen kann. Warum also wird hier das Thema Eisenbahn immer so kontrovers diskutiert?


Ich mache auch das Thema nicht runter. Ich sehe mir auch Eisenbahn-MOCs an (auch wenn ich diverse Dampfloks einfach nur "gut gebaut" finde und mir Spezifika wie Achsanordnungen etc. völlig am Heck vorbei gehen). Ich habe sogar schon für Eisenbahn-MOCs als MDM gestimmt. Zusammengefasst: Ich habe überhaupt gar nichts gegen das Thema Eisenbahn.
Was aber ziemlich nervt sind die in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrenden Klageorgien mancher* Eisenbahnfans darüber, was Lego angeblich bei diesem Thema alles falsch macht. Wobei ich ja nicht mal bestreite, dass Lego hier durchaus Verbeserungspotential hätte. Zum Beispiel kann ich die Wünsche nach Eisenbahn-spezifischen Einzelteilen oder Klein-Ergänzungspackungen absolut nachvollziehen.

Aber die penetrante Rumheulerei und Selbst-Wichtignehmerei ist einfach nur nervig.

Und dann schießen da noch Wünsche ins Kraut, die aus der Lego-Eisenbahn quasi eine volldigitalisierte Modelleisenbahn machen sollen. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen - das ist doch gar nicht das Konzept des Lego-Systems, aber einige wünschen sich das halt. Warum gehen die nicht zu Märklin oder wem auch immer? Da haben die alles, was man sich wünschen kann. Aber nein, hier wird gejammert und gefordert - und dann kommt Lok24 / Werner und zeigt "mal eben im Vorübergehen" dass das schon sehr vieles schon irgendwie möglich ist - man muss sich nur mit den Möglichkeiten beschäftigen . An der Stelle hätte ich dann eigentlich sowas wie Begeisterung, gesteigertes Interesse oder "lass mal hören, wie XY genau geht" erwartet. Aber Fehlanzeige...Rumheulen ist ja auch viel einfacher. Die einen jammern halt, die anderen machen.


*wohlgemerkt: "mancher". Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus auch einige Eisenbahn-Fans, bei denen ich finde, dass sie eine sehr "normale und bodenständige" Sicht auf die Dinge haben - grundsätzlich und auch in diesem Thread.



, Pete378 , viking14 gefällt das


Gesamter Thread: