Thomas52xxx
30.01.2019, 19:48

+11Züge - was wünschen wir uns

Da die von mir als Beispiel angeführte Zugdiskussion sehr angeregt geführt würde, rege ich an die Abseits des "HdS"-Stangs weiterzuführen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Zielgruppen:

- (groß) die Kinder bzw. Eltern oder Großeltern die Zugsets für ihre Kinder kaufen
- (relativ klein, aber umsatzstark) AFOLS, die Züge selber MOCen

Mit Packungen gerader Schienen kann ich beide zufrieden stellen. Für über das heute bei LEGO verfügbare hinausgehene an Gleisen sehe ich vor allem die AFOL als Zielgruppe. Die hier bestehende Lücke haben m.E. Trixbrix und 4Dbrix mit großen Radien, schlanken Weichen, Kreuzungen etc. hinreichend geschlossen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine nennenswerte Zahl der Leute in dieser Gruppe so akzeptiert wie ich das tue.

Bei Fahrzeugen sehen die Anforderungen sehr unterschiedlich aus. Für die MOCer reicht es aus, wenn er die benötigten Teile bekommt. Also primär die verschiedenen Räder, Achshalter, Kupplungen, Türen und klare (!) Fenster. wenn es unbedingt ein Set sein muss, würde ihr ein "Fahrgestell zum selbst-weiterbauen" ausreichen.

"Normalkunden" wäre mit dem Fahrgestell oder den einzelnen Teilen eher weniger geholfen. Da habe ich das traurige Gefühl, dass bestimmt 80% der LEGO-Käufer überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass man aus den Steinen etwas anderes bauen könnte, als in der beiliegenden Anleitung vorgegeben. Die brauchen (leider) fertige Wagen.

Somit sähe meine (minimal) Wunschliste wie folgt aus:
- eine Packung mit nur normallangen, geraden Schienen
- eine Packung ausschließlich mit normallangen Kurven
- ein Personenwagen. Mit zu öffnenden Türen und abnehmbarem Dach. Vielleicht so etwas wie im 7740, jedoch in modernerer Form.
7740
- ein Güterwagen. Am besten ein Flachwagen. Vielleicht auch etwas wie das Set 167 (Autoverladung) in moderner Form. Auf jeden Fall ein Wagen, auf dem vieles verladen werden kann.
- als Kür so etwas wie den Märklin Trafowagen 4617. Ein nicht zu aufwändiges Spielmodell, mit dem man aber Unsinn wie mit einem Zugteil übers Parallelgleis fahren machen kann.

Für die AFOLS würde ich es als ausreichend erachten, wenn man etwa 10 bis 20 verschiedene (Formen), aktuell nicht regulär erhältliche häufig für den Zugbau benötigte Teile in mehreren Farben über Steine und Teile bestellen könnte. Mit dem zu haltenden Versprechen, dass diese Teile über mindestens ein Jahr erhältlich sind. Nicht, dass sich Bricklink-Händler die Charge mit beigen Zugfenstern sichern und es die danach nicht mehr gibt. Dabei erwarte ich Preise, die nicht viel von den regulären Kundendienst-Preisen abweichen.
Sicher wäre das ein Aufwand und kostet (überschaubar) Geld. Aber das wäre eine Maßnahme, die m.E. erfolgreich wäre um eine treue und wichtige Kundengruppe mit einem überschaubaren Versuch sehr glücklich machen könnte.

Warum nicht mal beides Versuchen und dann schauen, ob es ein Erfolg war?

Wenn es noch mal ein Creator-Expert Zug sein sollte, vielleicht noch mal etwas in Richtung Santa Fe? Muss ja nicht eine Neuauflage des alten Sets sein, auch wenn das aktuell populär ist. Ich halte das für ein Zugmodell, dass - vielleicht von Asien abgesehen - hinreichend populär ist um überall seine Abnehmer zu finden. Aber bitte einzenle Lok und Wagen verkaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JackAbfall , IngoAlthoefer , cimddwc , LegoUlmer , TrainTraum , Legoben4559 , mcjw-s , hassel62 , Legoengineer , JuL , Falk gefällt das (11 Mitglieder)


78 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
01.02.2019, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Züge - was wünschen wir uns

Ja, und zwar empirisch an eigenen Kindern und den uns besuchenden Freunden.

Der von mir als Quatsch betitelte Teil Deines Postings bezog sich aber darauf, dass etwas für das Spiel wichtig/interessant sei, weil es auch in der Realität eine wichtige Rolle hat. Und dazu stehe ich immer noch, das ist völlig hanebüchener Unsinn.
Gegenbeispiel: Fussball ist für viele in verschiedenen Formen wichtig. Oder Sport allgemein. Wo sind die vielen Fussball-Sets? Wo die angemessene Zahl an Lego-Fitnessstudios? Rrrrichtig...gibt's nicht, weil vom Spielwert her vermutlich langweilig (obwohl ich die damalige Sports-Serie, insbesondere die Basketball-Sachen, zugegebenermaßen richtig gut fand).



Micha2
01.02.2019, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

LegoUlmer hat geschrieben:

In meinem Umfeld sind LEGO-Züge bei den Kids vor allem wichtig, um (AFOL-like ) ihre Stadt aufzupeppen und mit Leben zu versehen. Ich sehe die Nachfrage für weitere Ergänzungssets vom kleinen einzelnen Waggon bis zum Modular-Bahnhof durchaus.


Hallo Uli,
unbestritten. Ich sage ja auch keineswegs, dass es keine Eisenbahnsets geben solle. Wieso auch.
Mir geht es nur darum, dass manche AFOLs um das Thema Lego-Eisenbahn ein ziemliches Theater machen und das Thema mit fast schon missionarischem Eifer permanent in den Mittelpunkt stellen und dabei die ach so schlechte Politik von Lego anprangern und bejammern. Und dabei völlig vergessen, dass sie vielleicht NICHT die Mehrheit sind (obwohl das Geschrei das schon suggeriert), dass Lego immer noch in erster Linie ein Spielzeug-Hersteller mit Zielgruppe Kind ist und es nicht fassen können, dass das Thema Eisenbahn nicht jeden so intensiv anspricht, wie das bei ihnen der Fall ist.



gefällt das


Lok24
01.02.2019, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Züge - was wünschen wir uns

Hallo,

ich hatte es bereits gestern an anderer Stelle geschrieben:

von den 50 MOCs im Januar sind allein 10 Lokomotiven, dazu noch ein paar andere Eisenbahn-Themen.
Das wären 25-30% für ein Thema. Keine Ritterburg, keine Piraten-Galeere.

Und was gerne übersehen wird:
Man ist als Eisenbahner zwingend auf Nachschub an Spezialteilen angewiesen:
mindestes Räder und Schienen, aber auch Elektrik in irgendeiner Form.



TrainTraum , Thomas52xxx gefällt das


Micha2
01.02.2019, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Micha2
01.02.2019, 08:33

+3Re: Züge - was wünschen wir uns

Hamster hat geschrieben:

Schon interessant, kaum gibt es hier eine Diskussion zum Thema Eisenbahn schon sind die Leute die dieses Thema runtermachen nicht weit. Das kenne ich bei kaum einem anderen Thema, Bionicle mal ausgenommen. Ich interessiere mich auch für so manches Thema nicht, trotzdem mache ich das Thema nicht runter. Ich schaue mir auch Mocs zu Themen an die mich nicht interessieren, vielleicht finde ich da ja Anregungen die ich übernehmen kann. Warum also wird hier das Thema Eisenbahn immer so kontrovers diskutiert?


Ich mache auch das Thema nicht runter. Ich sehe mir auch Eisenbahn-MOCs an (auch wenn ich diverse Dampfloks einfach nur "gut gebaut" finde und mir Spezifika wie Achsanordnungen etc. völlig am Heck vorbei gehen). Ich habe sogar schon für Eisenbahn-MOCs als MDM gestimmt. Zusammengefasst: Ich habe überhaupt gar nichts gegen das Thema Eisenbahn.
Was aber ziemlich nervt sind die in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrenden Klageorgien mancher* Eisenbahnfans darüber, was Lego angeblich bei diesem Thema alles falsch macht. Wobei ich ja nicht mal bestreite, dass Lego hier durchaus Verbeserungspotential hätte. Zum Beispiel kann ich die Wünsche nach Eisenbahn-spezifischen Einzelteilen oder Klein-Ergänzungspackungen absolut nachvollziehen.

Aber die penetrante Rumheulerei und Selbst-Wichtignehmerei ist einfach nur nervig.

Und dann schießen da noch Wünsche ins Kraut, die aus der Lego-Eisenbahn quasi eine volldigitalisierte Modelleisenbahn machen sollen. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen - das ist doch gar nicht das Konzept des Lego-Systems, aber einige wünschen sich das halt. Warum gehen die nicht zu Märklin oder wem auch immer? Da haben die alles, was man sich wünschen kann. Aber nein, hier wird gejammert und gefordert - und dann kommt Lok24 / Werner und zeigt "mal eben im Vorübergehen" dass das schon sehr vieles schon irgendwie möglich ist - man muss sich nur mit den Möglichkeiten beschäftigen . An der Stelle hätte ich dann eigentlich sowas wie Begeisterung, gesteigertes Interesse oder "lass mal hören, wie XY genau geht" erwartet. Aber Fehlanzeige...Rumheulen ist ja auch viel einfacher. Die einen jammern halt, die anderen machen.


*wohlgemerkt: "mancher". Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus auch einige Eisenbahn-Fans, bei denen ich finde, dass sie eine sehr "normale und bodenständige" Sicht auf die Dinge haben - grundsätzlich und auch in diesem Thread.



, Pete378 , viking14 gefällt das


Micha2
01.02.2019, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Züge - was wünschen wir uns

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

von den 50 MOCs im Januar sind allein 10 Lokomotiven, dazu noch ein paar andere Eisenbahn-Themen.
Das wären 25-30% für ein Thema. Keine Ritterburg, keine Piraten-Galeere.

Das scheint mir aber hier sehr forenspezifisch zu sein. In anderen Foren beobachte ich diese Verteilung nicht. Allerdings mag ich da falsch liegen, weil ich andernorts auch nicht so "intensiv" unterwegs bin.

Lok24 hat geschrieben:
Man ist als Eisenbahner zwingend auf Nachschub an Spezialteilen angewiesen:
mindestes Räder und Schienen, aber auch Elektrik in irgendeiner Form.

Deswegen wünsche ich Euch ja, dass Ihr Eure Einzelsets oder Mini-Packungen oder was auch immer Lego da gerade ausbrütet bekommt. Aber das hab ich an anderer Stelle glaub ich auch schon mal geschrieben.



Lok24
01.02.2019, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Züge - was wünschen wir uns

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

Deswegen wünsche ich Euch ja,

Ich bin kein Eisenbahner und unterhalte weder eine Anlage noch Züge.

Ich habe auch alles was ich brauche, und falls was fehlt bekomme ich meinen geringen Bedarf völlig problemlos gedeckt. Das meiste gibt es ja sogar bei LEGO.

Ich vermisse auch keinerlei Set, egal welches Thema. Die Biester kosten nur Geld und Platz.
Mein letztes war das völlig unbrauchbare Batmobil *schauder*



TrainTraum
01.02.2019, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Züge - was wünschen wir uns

Moin Micha,

es ist alles eine Frage der Dimension!

Klar, nur eine Bahn, die einfach fährt, fände selbst ich als Eisenbahnbegeistertter durchaus langweilig!

Dennoch ist es leichtfertig, so pauschal an die Sache heranzugehen.

Hättest du zum Beispiel 30 Meter Gleise und 10 Züge, dann sieht das ganze schon anders aus.

Wenn dann noch interessante Ideen wie eine Brücke oder Häuser an der Bahn, ein See daneben o.Ä. dazukommen, wird es noch schöner.


Was kann man denn mit Autos groß mehr machen? Man könnte ebensogut an die Eisenbahn normale Reifen bauen und jene dann auf dem Boden ungelenkt und unkontrolliert herfahren lassen. Ferner sind Zusammenstöße möglich.
Ein bewegt sich - im Gegensatz zum Auto - immerhin autonom.

Noch ein Vorteil: Eisenbahnen lassen sich bestens platzsparend als ganzes verstauen, das ist von gewissen anderen Sets nicht zu behaupten.

Gewiss, der Aussage, dass ein City Set - auch mit 5 Ergänzungspacks Schienen - noch langweilig ist, muss ich zustimmen - jedoch siehst du das zu pauschal.

Etwas mehr Ehrgeig, Geduld und Kreativität und es wird schon.

Überdies eines noch: Es mag ja sein, dass deine Kinder Zügen einfach nichts abgewinnen können, aber das lässt sich nicht zwingend auf alle übertragen.



Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


, vr6klaus gefällt das


p1ddly
01.02.2019, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+2Re: Züge - was wünschen wir uns

Naja so ehrlich gesagt gibts da aber jetzt nicht allzu viele Sets, die für sich genommen überwältigende Spielfunktionen bieten. So aus der Erfahrung heraus bauen die Kinder das auf, dann wirds mal ne Stunde bespielt und dann landet das in der Kiste und ab da geht der Spielspaß mit Lego erst richtig los.

Da kommts dann auf die Steine an und was sie damit anstellen und da behaupte ich mal kann man mit Schienen durchaus was anfangen.

Von der alten Duplo 10508 die Brückenelemente gelten auch heute noch als stark bespielte Rampe/Schanze, was auch immer und die bauen die Duplobahn regelmäßig auch wieder auf und fahren halt ihre anderen Sachen damit durch die Gegend.

Also was ich sagen will: Der Knackpunkt ist nie das Set und immer das System. Und da hat Lego nicht nur bei Eisenbahnen Nachholbedarf meiner Meinung nach.



TrainTraum , Thomas52xxx gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


TrainTraum gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: