MTM
31.01.2019, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
MTM
31.01.2019, 22:19

+1wenn ich ehrlich sein soll...

Hallo ihr,

ohne jetzt jeden einzelnen Post dieses Threads jetzt gelesen zu haben, muss ich nach reichlicher Überlegung zugeben:

Mittlerweile geh ich mit Ben® mit: Ich bin beinahe wunschlos glücklich.

Einzelteile, wie Räder, Magnete und Puffer gibt es reichlich (bei Steine und Teile), auf der anderen Seite sind mir die zu teuer, aber sie wären auch nicht preiswerter, wenn es sie einzeln im Handel gäbe.
Große Eisenbahnräder gibt es mittlerweile auch in rot und schwarz. Und alles andere sind keine eisenbahnspezifischen Teile oder ich verwende so alte Teile, dass die auf jeden Fall nie wieder hergestellt werden.

Für alles übrige bin ich im Laufe der Zeit zum Nicht-Puristen geworden. Das war sicher vor ein paar Jahren noch anders und ich hätte nie Teile von Fremdherstellern gekauft, aber nun ist es "zu spät". Mittlerweile sind die Dritthersteller auch besser - und zahlreicher - geworden und bieten Sachen an, die ich eigentlich nicht brauche, aber die "nice-to-have" sind.

Die erste Weiche von Trixbrix ist vor Monaten bei mir angekommen, Räder von BigBenBricks schon seit Jahren da, Gleise und Antriebstechnik verwende ich in der Regel aus dem 9V-System aus den 90ern. Das kaufe ich gebraucht und da warte ich gar nicht drauf, dass LEGO das mal wieder herstellt.

Und ob es nun einen Bahnhof gibt oder nicht: Ich baue eh meine eigenen Sachen. Das ist mir egal.

Ich hab mich letztes Jahr zwar auch auf die neuen Zugsets gefreut - und war dann enttäuscht. Das aber nur kurz. Den 60197-Personenzug hab ich gekauft, die drei Waggons wieder verkauft und nur die Technik selbst behalten. Das war, was ich haben wollte. Hätte LEGO den Hub und den Motor da bereits einzeln verkauft, hätte ich auf den Umweg verzichten können.

Was fehlt sind natürlich Teile, die es seit Jahren nicht mehr gibt und die deswegen sehr teuer geworden sind und das sind in erster Linie: Eisenbahnfenster 1x2x3 und 1x4x5 und deren Scheiben (gerne transparent-klar). Gerade wenn man alte Waggons baut, braucht man diese. Türen sind mir persönlich nicht wichtig.
Das einzige, was ich mir neu wünschen würde, was aber in Zeiten von komplizierter Technik, die alles kann eher unwahrscheinlich geworden ist, wären: kleinste Batteriekästen und kleine Motoren: Wie der Micromotor zum Beispiel. Oder ein M-Motor mit halber Länge.
Einen Soundrekorder, den ich mir lange schon wünsche, hat ja nun light stax neu im Angebot...

MTM



Micha2 gefällt das


Gesamter Thread: