Lok24
31.01.2019, 13:46

+9LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.

Nun, die bekannte App BrickController2 steuert jetzt auch die PoweredUp und Boost Hubs.

https://www.eurobricks.co...d-ios-game-controller/

Dann sollte es zum CONTROL+ nicht mehr weit sein.

Ich finde es schade, dass diese Themen hier derart wenig Beachtung finden oder nur diskutiert wird, was die neuen Produkte alles nicht können, anstatt auch die neuen Möglichkeiten zu sehen.

Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



Garbage Collector , Thomas52xxx , , Dirk1313 , Masklin , XoverBrick , freakwave , Magic11r , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Flogo
31.01.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Werner,

Erstmal vielen Dank für deine tollen Beiträge hier! Ich lese mir alle gerne durch und schaue mir die Sachen an. Aber ich weiß halt oft nicht was ich schreiben soll...

Die App hab ich gleich mal runtergeladen und mit meinem PU probiert, bei mir klappts leider nicht. Das mit IR funzt aber tadellos mit meinem PS4 controller! Das ist echt top. Ich bin ja auch für neue Systeme offen, freue mich schon auf das Control +.

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Thomas52xxx gefällt das


Lok24
31.01.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 17:50

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

Flogo hat geschrieben:

Die App hab ich gleich mal runtergeladen und mit meinem PU probiert, bei mir klappts leider nicht. Das mit IR funzt aber tadellos mit meinem PS4 controller!

Schau mal hier, ob das irgendwas erhellt
https://www.lego.com/en-u...-guide-408100000008157

Ah, hab's wieder gefunden:
https://www.lego.com/en-u...evice-guide/powered-up



stephanderheld
31.01.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Und mindestens bei Boost ist es so:
- Bluetooth einschalten
- Mikrofon einschalten
- Standortdienste aktivieren


Das war es. Oder vielleicht auch das letzte Update von 1.1.1 auf 2.0? Oder alles zusammen?

Daß für eine Blauzahnverbindung Zugriff auf das Mikro, die Standortbestimmung und Anderes notwendig ist, war mir nicht klar. Wenn ich alle Sicherheitsbedenken über Bord werfe und todesverachtend auf "aktzeptieren" klicke, funktioniert es


Tja, was soll ich sagen?

Danke!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
31.01.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Gut dass wir drüber gesprochen haben....



XoverBrick
08.02.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
XoverBrick
08.02.2019, 13:10

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Ich finde es schade, dass diese Themen hier derart wenig Beachtung finden oder nur diskutiert wird, was die neuen Produkte alles nicht können, anstatt auch die neuen Möglichkeiten zu sehen.

Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?


Ich oute mich hier auch als "Pro Powered Up"!

Ich lese auch öfters mal im Eurobricks-Forum mit. Besonders gut gefiel mir bisher diese Möglichkeit:



Wie schön ist das bitte, dass wir demnächst keine Loops mehr brauchen, um eine Eisenbahn fahren zu lassen? Natürlich sähe das nur bei Zügen gut aus, die man auch in beide Richtungen fahren kann.

--

IMO: Generell tut sich aber LEGO sehr schwer mit der ganzen Technik. Die ganzen Powered Up-Einzelteile sollten schon längst erhältlich sein. Im LEGO-Store Köln sagte man mir Anfang Januar, dass die Teile noch nicht verfügbar sind, weil es noch Probleme mit der App gibt. Und das glaube ich sogar. LEGO hat da gute Hardware - aber zu wenig in die Software investiert. Vermutlich möchte LEGO erst die Einzelteile verkaufen, wenn man diese beliebig kombinieren und ansteuern kann. Vermutlich ist der Hub auch so teuer, um intern irgendwie die Kosten der App zu decken. Umso erstaunter war ich über das neue Liebherr-Modell. Zwei Hubs mit vermutlich je 4 Anschlüssen und 7 Motoren: Ich habe da tatsächlich mit einem höheren Preis gerechnet.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher folgendes sagen:
- Damit man die Motoren aus den Batmobil steuern kann, muss man beide Motoren angeschlossen haben, um einen anzusteuern!
- Ich habe den Hub und Zug-Motor in den Creator Weihnachtszug gebaut. Und in der App muss ich auf Grund der Kabelführung "rückwärts" fahren, damit er vorwärts fährt.

Und wie man im Video sieht: Man muss halt noch "selber ran", um so etwas zu ermöglichen. Man sieht ja ganz deutlich: Die Hardware kann es. Nur die ganzen nativen Apps von LEGO noch nicht.

--

Ich persönlich habe schon versucht das NodeJS-Projekt von GitHub zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos, weil die ganzen Bluetooth-Dinge mit meinem Linux und NodeJS nicht laufen. Von daher warte ich sehnsüchtig, dass LEGO endlich mal seine App(s) verbessert.


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


n3t3rb gefällt das


Lok24
08.02.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

XoverBrick hat geschrieben:

Ich lese auch öfters mal im Eurobricks-Forum mit. Besonders gut gefiel mir bisher diese Möglichkeit:


Das hatte ich schon nachgebaut, hier:



XoverBrick hat geschrieben:
IMO: Generell tut sich aber LEGO sehr schwer mit der ganzen Technik. Die ganzen Powered Up-Einzelteile sollten schon längst erhältlich sein. Im LEGO-Store Köln sagte man mir Anfang Januar, dass die Teile noch nicht verfügbar sind, weil es noch Probleme mit der App gibt. Und das glaube ich sogar.

Njet, die Teile sollen bis Sommer als Einzelteile in S@H kommen. Mit den Apps hat das nix zu tun.
Handheld und Hun No. 4 sind derzeit bestellbar.

XoverBrick hat geschrieben:
LEGO hat da gute Hardware - aber zu wenig in die Software investiert. Vermutlich möchte LEGO erst die Einzelteile verkaufen, wenn man diese beliebig kombinieren und ansteuern kann.
Das kann man alles. Suche Dir mal mein Konto hier und da die von mir gestarteten Threads der letzten drei Wochen.
Da gibt es Beipiele für Boost am PoweredUp, Wedo am Boost und PF am SBrick, geht alles.

XoverBrick hat geschrieben:
Vermutlich ist der Hub auch so teuer, um intern irgendwie die Kosten der App zu decken.

In meinen Beiträgen findest Du auch Preise, ein HUB kostet bei BL 20,--, weniger als ein PF-Batteriekasten + IR-Empfänger.

XoverBrick hat geschrieben:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher folgendes sagen:
- Damit man die Motoren aus den Batmobil steuern kann, muss man beide Motoren angeschlossen haben, um einen anzusteuern!
- Ich habe den Hub und Zug-Motor in den Creator Weihnachtszug gebaut. Und in der App muss ich auf Grund der Kabelführung "rückwärts" fahren, damit er vorwärts fährt.

Nur weil Du die LEGO-Apps nutzt. Ansonsten geht das auch alles mit Freeware "normal".

XoverBrick hat geschrieben:
Und wie man im Video sieht: Man muss halt noch "selber ran", um so etwas zu ermöglichen. Man sieht ja ganz deutlich: Die Hardware kann es. Nur die ganzen nativen Apps von LEGO noch nicht.
Ganz genau. Und wenn sie es können wären sie vermutlich fehlerhaft. Ich habe hier mit "The LEGO Train Project" null Probleme.

XoverBrick hat geschrieben:
Ich persönlich habe schon versucht das NodeJS-Projekt von GitHub zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos, weil die ganzen Bluetooth-Dinge mit meinem Linux und NodeJS nicht laufen. Von daher warte ich sehnsüchtig, dass LEGO endlich mal seine App(s) verbessert.
Vergiss es. Ich habe hier unter WIN 10 "The LEGO Train Project" am laufen, habe nur ein BT-Dongle für 5,-- eingesteckt. Lief auf Anhieb.

Node-PoweredUp habe ich auch nicht direkt zum Laufen gebracht, weil es unter WIN und Linuxs prerequisits hat.
Aber ich will das nächste Woche auf meinem Raspberry zum Laufen bringen.

Hast Du irgendwo einen WIN 10 Rechner im Zugriff?

Grüße

Werner



tobb
08.02.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Ich habe hier unter WIN 10 "The LEGO Train Project" am laufen, habe nur ein BT-Dongle für 5,-- eingesteckt. Lief auf Anhieb.


Hallo Werner,

zunächst auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Bearbeitung des Themas "Power Functions 2.0" (PF2.0).

Mir persönlich ist die Möglichkeit der langfristigen Nutzung wichtig, daher freut mich zu lesen, dass PF2.0 mit Standard-Hardware gesteuert werden kann.

Es gibt also ein kostenlos erhältliches und unter Windows 10 lauffähiges Programm das einerseits von sich aus die Steuerung von PF2.0 Komponenten ermöglicht und andererseits mittels Programmierung in C# (?) das Hinzufügen eigener Funktionen erlaubt, habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es zu "The LEGO Train Project" auch eine Webseite?
Die beste Referenz, die ich bisher gefunden haben, ist eine Diskussion im Eurobricks-Forum, gestartet und fortgeführt vom dortigen Nutzer "Cosmik42":
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/169318-control-all-your-powered-up-power-function-sbrick-devices-with-a-single-software/

Gruß,
Tobias



Lok24
08.02.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von tobb

Editiert von
Lok24
08.02.2019, 18:31

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

tobb hat geschrieben:

Es gibt also ein kostenlos erhältliches und unter Windows 10 lauffähiges Programm das einerseits von sich aus die Steuerung von PF2.0 Komponenten ermöglicht und andererseits mittels Programmierung in C# (?) das Hinzufügen eigener Funktionen erlaubt, habe ich das so richtig verstanden?

Genau so. Hat eine GUI.
(daneben und unabhängig davon gib es Node-poweredup, eine Sammlung von Klassen in js)

tobb hat geschrieben:
Gibt es zu "The LEGO Train Project" auch eine Webseite?
Die beste Referenz, die ich bisher gefunden haben, ist eine Diskussion im Eurobricks-Forum, gestartet und fortgeführt vom dortigen Nutzer "Cosmik42":

Mehr kenne ich auch nicht. "Cosmik42" ist der Entwickler.

Bei Interesse kann ich eine kurze Anleitung einstellen.
Wie gesagt, das läuft nach einer Minute
Voraussetzungen: Win 10, BLE (gerne auch mit Dongle), mindestes ein Hub und ein Motor
Keine WIN-Installation notwendig!

Grüße

Werner



Ruppie
16.11.2019, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.
.....
Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



Hallo zusammen, die Diskussion ist schon älter ich schalte mich mal ein:
Nein, ich finde das Projekt auch Super

Ich habe viel Bewunderung für das vorhandenen Know How des Entwicklers in Bezug Bluetooth und Bluetoot Low Energy übrig.
Einschließlich den Engineering Aufwand sich in das LEGO BLE Protokoll einzuarbeiten, nachzuvollziehen und zu testen.


Am besten Gefällt mir das man einen wichtigen Ingenieurs Grundsatz anwendet: Man muss das Rad nicht stets neu erfinden: Die primäre Leistung ist:
Vorhandene Teile in Hardware und Software zweckmäßig zu etwas neuem zu verbinden.


Aber:

Ich möchte nun einen anderen Weg beschreiten auch wenn ich hier noch am Anfang stehe:

fernes Ziel:

Reduzierung der Bauteile:
Es soll genau eine Fernsteuerung geben, etwa in Form eines Gamepad, welches unmittelbar, unter Anwendung von BLE mit den LEGO Hubs kommuniziert.

a) für konkrete Anwendungsfälle verfügt die Steuerung nur über die notwendigen Bedienelemente (Crawler/ Liebherr ...)
b) es gibt eine Art von Universal-Steuerung / Ähnlich Gamepad deren Elemente flexibel nutzbar sind, und auch in größerer Zahl
c) Die Fernsteuerungen basieren zunächst auf einem, noch genauer zu bestimmenden µC (Arduino Familien, STM32,....)
d) Ob es zweckmäßig / Notwendig ist (Bedienkomfort) Systeme wie (Rasberry, imx6,Beaglebone --> Linux oder Android zu verwenden kann später entschieden werden


PS:--> Ein Gamepad mit 3,5 --> Max 5 Zoll Display und Android firmware hätte den Vorteil, mit dem Brickcontroller Team unter Umständen gemeinsame
Entwicklungstätigkeiten zu starten, vorhandenes know how / Software zu verwenden.

Ziel hier wäre ein Gamepad/ Fernbedienung, mit Display zur Kalibrierung und Justage ähnlich der App.

--> Beides kann sowohl auf Basis "höheres" Betriebsysteme, aber auch mit einfachen TFT Displays und Arduino und STM32 umgesetzt werden wäre momentan ein Luxusproblem:



Ein erreichbarer erster Ansatz:
______________________________

Man nehme:


1. BLE Low Energy Entwicklungsplattform:

a) https://www.nordicsemi.co...pment-Kits/nRF52840-DK
b) https://learn.adafruit.co...52840-feather?view=all


Ohne Wertungen
a) Hat den Vorteil das man ein wenig besser hinter die Kulissen schauen kann, für ein tieferes Verständnis besser
b) Hat den Vorteil der leichteren Zugänglichkeit, man kommt im Experimentierstadium sicher leichter zu ersten Ergebnissen.



2. Entwicklungsstellen zum BLE LEGO Protokoll:
https://lego.github.io/le...ireless-protocol-docs/

--> Bin auf der Suche nach weteren Quellen / Tutorials


Da ich BLE Anfänger bin habe ich zunächst das LEGO Protokoll ausgeklammert und konzentriere mich derzeit auf eine eigene Lösung: BLE Fernsteuerung und LEGO Motor HUB
Verwendung von bestehenden LEGO eigenen Hubs käme später.



3. Vorhandenes Nutzen:
Ich überlege noch dieses zu verwenden:
http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-board-v2

Es ist ein Interface um "Einfach"ein PS3 oder PS4 Gamepad mit einem "beliebigen" µC zu verbinden,fern dieser eine serielle oder SPI Schnittstelle bereitstellt.
leider ist das Projekt, derzeit eingestellt.
Ich prüfe derzeit die Möglichkeit know how und Unterlagen zu kaufen, oder an zu vermitteln.


Alternativ gibt es auch Lösungen auf der Basis "Arduino" welche die Verwendung eines Controller beschreibt.
In diesem Falle wäre die "Brücke" jedoch ein separates Stück Hardware, wenn nicht Teil eines eigenen Hubs.

Last, but not least genügt jeder Controller der als USB HOST fungiert, jedoch ist Entwicklungszeit in Einarbeitung und Verwendung
des USB HID Protokolles erforderlich.


Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Wie wäre ein eigenes Unterforum in dem wir uns treffen und uns über eigene Hardware und Softwareprodukte austauschen
Wenn es das Gibt habe ich es übersehen

Bei Interesse gerne mal melden.
Wenn ich etwas weiter bin werde ich über mein Projekt wieder berichten.

Gruß

Marc



Dirk1313
16.11.2019, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hi,
Du kannst eine Untergruppe auf 1000steine gründen:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/gruppen/
Damit würde ich erstmal anfangen z.B. um die ganzen Infos zu sammeln.

Falls Du ein ein eigenes Forum für die Untergruppe benötigst, kann Rene das eventuell einrichten.
Schreib ihm dann einfach ne PN oder Mail.
Aber bedenken: das Forum wäre dann nicht in der Forenübersicht von 1000steine.de sichtbar, sondern nur für die Gruppenmitglieder.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: