phonochrom
14.10.2006, 18:20

Problem mit LEGO Schach

Hallo allerseits,

ich habe mir schon vor geraumer Zeit die CD-Rom mit dem LEGO Schach geholt (das hier

[image]



Ich hab es schon auf verschiedenen Rechnern installiert, aber jedesmal (bei jedem Rechner) war es beim Start des Programms so, dass ich aufgefordert wurde, die CD in das Laufwerk zulegen. Dabei war sie jedesmal drin!

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung?

Grüße, Henning


Brickniel
14.10.2006, 20:28

CD putzen? (ohne Text)


phonochrom
15.10.2006, 02:16

Re: CD putzen?

Bringt nix. War auch von Anfang an so. Hmmm... Aber danke


doktorjoerg
15.10.2006, 11:45

Re: Problem mit LEGO Schach

»
» Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung?
»
» Grüße, Henning

Hi Henning,

ich habe das Programm zwar nicht, und kann daher nur eine Ahnung äußern:

Bei "älteren" Produkten ist es häufig der Fall, dass erwartet wird, dass das CD-ROM-Laufwerk den Buchstaben "D" hat (damals hat einfach kein Software-Entwickler damit gerechnet, dass man mehr als eine Festplatte, geschweige denn andere Laufwerke haben könnte).
Falls dein CD-ROM-Laufwerk also Laufwerk E ist, könntest du versuchen, es im Rechner umzustecken, so dass es zu D wird ...
Bleibt die Frage, ob der Aufwand sich lohnt. Ist immerhin nur eine schwache Vermutung ...

Gruß
Jörg


phonochrom
15.10.2006, 12:15

Re: Re: Problem mit LEGO Schach

» »
» » Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung?
» »
» » Grüße, Henning
»
» Hi Henning,
»
» ich habe das Programm zwar nicht, und kann daher nur eine Ahnung äußern:
»
» Bei "älteren" Produkten ist es häufig der Fall, dass erwartet wird, dass
» das CD-ROM-Laufwerk den Buchstaben "D" hat (damals hat einfach kein
» Software-Entwickler damit gerechnet, dass man mehr als eine Festplatte,
» geschweige denn andere Laufwerke haben könnte).
» Falls dein CD-ROM-Laufwerk also Laufwerk E ist, könntest du versuchen, es
» im Rechner umzustecken, so dass es zu D wird ...
» Bleibt die Frage, ob der Aufwand sich lohnt. Ist immerhin nur eine
» schwache Vermutung ...
»
» Gruß
» Jörg


Hallo Jörg,

danke für deine Vermutung. Die hatte ich auch schon.
Da ich einen Laptop habe ist das mit dem Umstecken etwas problematisch. Daraufhin habe ich dann den gesammten Inhalt der CD auf die Partition D kopiert und von dort aus intalliert. Das hat schon öfters geklappt. Hier aber leider nicht. Dann habe ich es am Laptop meiner Frau probiert. Dort ist die Festplatte nicht partitioniert. Ging auch nicht.
Ich glaube, ich lass es einfach. Das Programm war ja auch keine wirklich große Investition. Trotzdem ein bisschen schade.

Aber danke für Eure Hilfe.

Grüße, Henning


dino
15.10.2006, 13:10

Re: Problem mit LEGO Schach

» Hallo allerseits,
»
» ich habe mir schon vor geraumer Zeit die CD-Rom mit dem LEGO Schach geholt
» (das hier
»
»

[image]


»
» Ich hab es schon auf verschiedenen Rechnern installiert, aber jedesmal
» (bei jedem Rechner) war es beim Start des Programms so, dass ich
» aufgefordert wurde, die CD in das Laufwerk zulegen. Dabei war sie jedesmal
» drin!
»
» Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung?
»
» Grüße, Henning

Hallo Henning,

ich habe eben das Spiel installiert. Nach der Installation konnte ich sofort spielen. Als ich allerdings erneut spielen wollte, kam die gleiche Meldung wie bei Dir.
Ich habe daraufhin abgebrochen, die CD aus dem Laufwerk genommen und wieder reingetan. Das CD-Laufwerk lief an und ich konnte anfangen zu spielen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Werner


Klaus
15.10.2006, 13:18

Re: Problem mit LEGO Schach

Hallo Henning,

es gibt zwei verschiedene "Versionen" dieser doch schon etwas älteren Software. Die ursprüngliche Version basiert noch auf DOS, d.h. wird auf Windows 2k bzw. XP nicht laufen. Das könnte eine Möglichkeit sein. Daher, falls Du hast, einfach mal auf einem Rechner mit z.B. Win98 installieren.

Ansonsten sieht das eher nach einem Kopierschutzproblem aus. Es kommt häufiger vor, das div. Kopierschutzsysteme ihre eigenen Originale nicht erkennen (was allerdings bei Dir eher unwahrscheinlich erscheint, da Du es ja wohl schon auf mehreren Rechnern probiert hast).

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Klaus


Hümpfch™
15.10.2006, 14:40

Re: Re: Problem mit LEGO Schach

» Falls dein CD-ROM-Laufwerk also Laufwerk E ist, könntest du versuchen, es
» im Rechner umzustecken, so dass es zu D wird ...

Hi Jörg,
die logische Zuordnung der Laufwerke zu den Buchstaben hat nicht unbedingt etwas mit dem "Umstecken" zu tun. Eine Festplatte kann durchaus mehrere Laufwerke=Volumes=Buchstaben haben, wenn sie partitioniert ist.
Kaum jemand dürfte heutzutage eine 2. Festplatte als Laufwerk D haben.
Meist ist D eine Partion auf der 1. Festplatte, sodass das Umstecken keinen Erfolg haben wird und nur den Rechner durcheinander bringt.
Gruß Ronald


webster
15.10.2006, 18:25

Re: Problem mit LEGO Schach

Hallo,

ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Hast du ein Virenschutzprogramm laufen?
Einige blocken gerne Kopierschutzsysteme. Die Produkte aus dem Hause Symantec (also alles wo "Norton" draufsteht) sind dafür z.B. bekannt.

Gruß
Stefan


Gesamter Thread: