Lok24
31.01.2019, 13:46

+9LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.

Nun, die bekannte App BrickController2 steuert jetzt auch die PoweredUp und Boost Hubs.

https://www.eurobricks.co...d-ios-game-controller/

Dann sollte es zum CONTROL+ nicht mehr weit sein.

Ich finde es schade, dass diese Themen hier derart wenig Beachtung finden oder nur diskutiert wird, was die neuen Produkte alles nicht können, anstatt auch die neuen Möglichkeiten zu sehen.

Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



Garbage Collector , Thomas52xxx , , Dirk1313 , Masklin , XoverBrick , freakwave , Magic11r , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
31.01.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Das spricht nicht gerade für ein überschäumendes Interesse


Schlüppi festhalten, der böse Onkel zieht voll vom Leder!: In einer normalen Diskussion wirst du solche Nerd-Themen nicht unterbringen. Sowas muss journalistisch-redaktionell aufbereitet werden und dann entsprechend auch auf der Frontpage verwurstet werden. Wieder das alte Problem - wir haben gefühlt irgendwie zwanzig LEGO-Ambassadors (bzw. entsprechende andere Insider, die kostenlose Sets und Vorabinfos kriegen), aber kriegen's nichtmal hin, irgendeinen Set-Review für ein 5 Euro City-Set in vernünftiger Qualität irgendwo hinzupappen. Da braucht man an solche erweiterten Themen, glaube ich, nicht zu denken. Das Interesse der Leute wäre sicher da, aber man kann eben nicht einfach irgendwo Brocken hinterlassen. Man muss das Ganze schon ein bissl sexy machen und verkaufen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
31.01.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:

Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.
So ist es. Aber die PoweredUP Hubs gibt es bei BL für 20,--, das Boost inkl. Sensor und zwei Motoren für 40,--. Gut, keine 1000 Stück, aber immerhin.

Deswegen bin guten Muts, das auch halbwegs preiswert abstauben zu können.
Zur Schönheit des Vorbilds: so einig waren wir uns selten.



gefällt das


Thomas52xxx
31.01.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:


Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Nein.

Vielleicht ist es momentan einfach viel, was auf einen einprasselt und was man verarbeiten muss.

Ich finde es sehr erfreulich, dass ein PU auch bei Technic Einzug gehalten hat. Verständlich, dass die Ankündigung zuerst für das Spitzenset erfolgt, auch wenn sicher später mehr folgen wird.

Warum es für untereinander kompatible Produkte nach Boost und PU schon wieder ein neuer Name gebraucht wird erschließt sich mir nicht und trägt sicher zum Schweigen bei. Da ist es gut, jemanden wie Dich zu haben, der das wieder aufdröselt.

Wahrscheinlich ist Dein Artikel dazu kaum geschrieben, bis sich weitere neue Möglichkeiten als Mindstorms-Nachfolger ergeben, der auch irgendwie in die Familie passt...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124
31.01.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Thomas52xxx hat geschrieben:


Warum es für untereinander kompatible Produkte nach Boost und PU schon wieder ein neuer Name gebraucht wird erschließt sich mir nicht und trägt sicher zum Schweigen bei.

Füchse halt
Wenn alles unter dem gleichen Dachnamen laufen würde, könnte der Kunde ja am Ende noch auf die Idee kommen, dass die Sachen miteinander kompatibel bzw, kombinierbar seien...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
31.01.2019, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:


Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.

Da stimme ich dir zu 100% zu, das Ding ist Sauschiach, zum speibn wie wir Ösisi auch sagen
Auf die Technik bin ich aber gespannt und die könnte ja einiges wieder wett machen.
Steinemann



Lok24 gefällt das


Lok24
31.01.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 16:39

+4Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Vielleicht ist es momentan einfach viel, was auf einen einprasselt und was man verarbeiten muss.
Ja, obwohl sich das mit WeDo 2.0 (2014), Boost (2017) und PoweredUp(Juni 2018) langsam aufgebaut hat.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Warum es für untereinander kompatible Produkte nach Boost und PU schon wieder ein neuer Name gebraucht wird erschließt sich mir nicht und trägt sicher zum Schweigen bei. Da ist es gut, jemanden wie Dich zu haben, der das wieder aufdröselt.


Ich sehe das so:
Das ganze läuft unter Power Functions 2.0
Bei LEGO gibt es verschiedene Themen, und die haben verschiedene Hubs:

Kleinkinder (Duplo Train) "HUB No. 5"
Education (WeDo) (finde ich gerade nicht, könnte aber No 2 sein)
Robotics (Boost) "HUB NO. 1."
City(PoweredUp) "HUB NO. 4."
technic (CONTROL+) (unbekannt)

Und den Handsender:
"Handset No.2"

Alle diese eint (ich gehe einfach davon aus, dass das für CONTROL+ auch gilt):
- gleiche elektrische Anschlüsse
- gemeinsames BT-Protokoll
- alle unterstützen Sensorik
- alle Teile aller Familienmitglieder frei miteinander kombinierbar
- Je 5 beliebige Hubs zusammenschaltbar

(Das bedeutet, dass man auch das Duplo-Züglein mit dem Smartphone steuern kann...)

Für Nerds:
Die Kommunikation erfolgt über gatttool zur Kommunikation mit BLE(Bluetooth-Low-Energy)-Geräten und BlueZ, das ist der Standard-Protokollstapel für Bluetooth bei Linux.
Also absolut standardisiert, deswegen können ja alle Programmierer so schnell Software dafür veröffentlichen.
Das Protokoll selbst ist vom LEGO offengelegt.


Grüße

Werner



Thomas52xxx , Carrera124 , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Rico
31.01.2019, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Ich hatte versucht, in meiner kleinen Artikelserie "LEGO PF 2.0" etwas Wissen und Information zu verbreiten.
Auf 5 von 6 Beiträgen habe ich nicht eine Antwort oder Rückfrage erhalten...
Das spricht nicht gerade für ein überschäumendes Interesse

Ich hab das schon mit Interesse gelesen. Allerdings ist mir rein garnichts eingefallen, was ich darüber hinaus hätte beitragen können.
Vielleicht nimmt sich der Forenchef der Sache an und verschiebt deine Auflistung ins FAQ - verdient hätte sie es.

Ich denke Lok24 wäre schon zufrieden gewesen, wenn du ihm an denn Beitrag ein + gegeben hättest. Das wäre dann zumindest ein kleines Feedback gewesen. Leider hatte ich die nicht gesehen. Bin hier nicht täglich unterwegs.

Carrera124 hat geschrieben:
Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.

Das geht mir genauso. Ich finde das echt viel Kohle für ein Modell. Für die Technik würde ich es ausgeben. Aber dann muss das Modell auch ansehnlich sein. Leider ist es das nicht. Schade.



gefällt das


Lok24
31.01.2019, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

Rico hat geschrieben:

Leider hatte ich die nicht gesehen. Bin hier nicht täglich unterwegs.

Du findest sie leicht, wenn Du in mein Profil gehst und "Nur von Lok24 gestartete Threads" anklickst, los geht es mit "Erste Schritte".



stephanderheld
31.01.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Werner,

ich verfolge die Berichte zu den neuen Power UP´s un Co hier und auch bei eurobricks mit großem Interesse.

Vor allem die Ausführungen im eurobricks-forum sind aber für den geneigten Laien nicht ganz so einfach nachzuvollziehen bzw zu verstehen.

Jedenfalls finde ich sehr interessant was sich da tut, und bin gespannt was da noch kommen wird. Von daher wirst Du zumindest von mir (und ich bin eigentlich immer sehr kritisch) bisher wenig Negatives dazu finden.

Allerdings muss ich auch sagen, daß die App auf meinem Netbret nicht läuft. Lenovo mit Android irgendwas.... Zum Funktion mit Smartphone kann ich nichts sagen, sowas besitze ich nicht. Im App-Store (der von google) jedenfalls gibt es reichlich Kommentare zur Inkompatibilität mit vielen Herstellern. Das ist schade, weil so ein System das offebar Potential hat, gleich mit einer negativen Erfahrung verbunden wird.

Die Zugkontroller finde ich super, weit besser als die PF-Dinger.

Was Du so treibst mit dem neuen Zeug finde ich auch Super, mir ist es halt noch einfach zu früh um da eine fundierte Meinung zu bilden.
D.h. ich ich bin gespannt aber warte jetzt einfach mal ab was da noch kommt.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
31.01.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 17:16

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

stephanderheld hat geschrieben:

Vor allem die Ausführungen im eurobricks-forum sind aber für den geneigten Laien nicht ganz so einfach nachzuvollziehen bzw zu verstehen.

Das ist wahr, ich überspringe auch die Hälfte.

stephanderheld hat geschrieben:
Allerdings muss ich auch sagen, daß die App auf meinem Netbret nicht läuft. Lenovo mit Android irgendwas.... Zum Funktion mit Smartphone kann ich nichts sagen, sowas besitze ich nicht.

Welche App, die Train-App?
Gehen sollten die glaube ich ab Android 5.2, oder war es 5.0.2?
Und mindestens bei Boost ist es so:
- Bluetooth einschalten
- Mikrofon einschalten
- Standortdienste aktivieren
Allerdings sagt es das auf meinem Tablet auch.

meines Wissens braucht Android die Standordienste um überhaupt BT zu machen.



stephanderheld gefällt das


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: