Feanor
31.01.2019, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Züge - was wünschen wir uns

Hi,


Sind denn diese Sets so schlecht gelaufen? Warum nicht öfter sowas rausbringen + Zubehörkram wie einzelne Waggons, einzelne Schienen, ect.?

Vielleicht sollte TLC einfach mal verstehen, daß Eisenbahn bei Kids out ist, aber bei Erwachsenen beliebter wird.
Bei Technik funktioniert das doch auch. Da gibt es doch schon jede Menge Sets, die auf Männer AFOL abzielen.


Schau mal hier auf diesem Interview von Mikael Psiaki, Dort gibt es einen interessanten Abschnitt über das fehlen der Expert Züge, der in meinen Augen, zumindest aus Unternehmerischer Sicht eine plausible Begründung liefert.
Ich zitiere mal:

Another question which may be hard to answer but it's been asked like it's been a while since there's been a Creator Expert Train, not counting the Holiday Train.
Can you shed a light? You won't say yes or no but I mean; people seem to like the Expert Trains.
The problem we the trains is that people don't like them that much. When we make our product line for the year we can only do four, maybe sometimes five, products in that year and then we look at what are going to be the most popular things. That's what we want to do. And every time we've done a train we always hear that people are really excited. But then every train that we've made will never perform as well as the other models that we make.

And so it seems like there are two explanations. Either trains aren't as popular as people say they are or we just haven't been able to figure out how to make the right train. I think that it's more the second one that we haven't figured it out. I think the challenge with trains is that they're very kind of regional. There's very few world famous trains. Whereas with cars, everyone knows the Volkswagen Beetle and probably everyone has even driven one. But when you talk about trains; if you're from France you want a TGV. If you're from Denmark you want the Danish train. If you're from the US you want probably the Santa Fe. It's hard to pick what is the one that will have that universal appeal. We can definitely make a train. We can make a train that will be popular in France. We can make a train that will be popular in the US. We struggled to find what is an icon of a train that has universal appeal. And surprisingly the Winter Village train, that one has been quite a hit. So I think we can learn from that to figure out how could we do a train in the future.


Sinngemäß heißt es, zumindest für die Creator Expert Serie gibt es nur begrenzte jährliche Slots für Modelle. Und jedes Zug Set hat sich wohl weit schlechter verkauft als alle anderen Expert Modelle.
Die Erklärung scheint wohl das Züge was regionales sind (Franzosen wollen nen TGV, Amis nen Santa Fe, usw) und es kaum weltweit bekannten Zugikonen gibt, die überall bekannt sind. Und Lego es wohl nicht hinbekommt Züge zu bauen die allen gefallen. Jedoch scheint sich der winter village Train z.b. aber gut verkauft zu haben (was aber an den Sammlern selbiger Serie liegen dürfte). Ich denke das läßt sich sinngemäß auch auf das reguläre Katalogprogramm anwenden.
Jedes Unternehmen hat nur begrenzte Resourcen zur Verfügung, und jedes Produkt benötigt Lagerhaltung, Regalmeter im Handel, etc....also wird produziert was den meisten Umsatz verspricht. Aus unternehmerischer Sicht verständlich, aus Fan Sicht ärgerlich. Denn, ja, auch ich würd mich über einzelnen Waggons, sortenreine Gleispackeungen, etc freuen.

Dennoch finde ich, dass Lego uns doch Züge baut, siehe eben Hogwartsexpress oder eben den genannten Wintervillage Zug. Klar sind das keine realistischen Züge, aber es sind Züge, und objektiv gesehen auch ordentlich Designt. Persönlich habe ich aber so ein bißchen das Gefühl, dass einige Eisenbahn Afols etwas verwöhnt sind und am liebsten ihren persönlichen Lieblingszug als Set fertig vorgesetzt bekommen möchten.
Solange es aber obige Modelle gibt, kommt man doch an die essentielle Teile zum Lokbau (z.B. Große Räder) heran. Dass das moccen einer authentischen Dampflok nicht ganz ohne ist, steht auf einem anderen Blatt, aber da heißt es sich hinsetzen und probieren.
Modellbau hat in erster Linie viel mit üben, üben, üben zu tun, dafür muss man halt die Zeit opfern und sich hinsetzen und durchbeißen. Die großen Künstlern mussten ebenfalls viel Arbeit in ihre Karierre investieren und den wenigsten ist es einfach so zugeflogen. Aber wie oben beschrieben, heutzutage wollen halt viele alles fertig serviert bekommen ohne zu viel Zeit investieren zu müssen.

Lg

Andreas



TrainTraum , , Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: