cyberSSSpace
10.09.2005, 00:08

Gibt es 4511 auch in neugrau?



Oder kann ich guten Gewissens das Gegenstück zu meinem vor 2 Jahren gekauften Set erwerben, ohne einen 'Color Mismatch' befürchten zu müssen?

Danke für Infos.

Grüße
Yann



goldfing
10.09.2005, 01:23

Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?


Re: [B]Gibt es 4511 auch in neugrau?[/link] von cyberSSSpace am 10. September 2005 00:08:57:


>Oder kann ich guten Gewissens das Gegenstück zu meinem vor 2 Jahren gekauften Set erwerben, ohne einen 'Color Mismatch' befürchten zu müssen?
>Danke für Infos.
>Grüße
>Yann

Hallo Yann,

mit "Gegenstück" meinst Du vermutlich ein zweites Set 4511?
Meines Wissens ist 4511 stets altgrau, 10157 und 10158
dagegen neugrau, darum auf keinen Fall 4511 und 10157/58 mischen!

Allerdings erhebt sich schon seit längerem die Frage,
ob Sets bis einschl. 2003, die bisher in Altgrau
produziert wurden, OHNE Änderung der Setnummer
plötzlich in Neugrau produziert werden.

Vor allem bei den Eisenbahnschienen ist das eine Frage,
die meines Wissens immer noch unbeantwortet im Raume steht.
Also keine Garantie, dass ein 4511 auch heute noch altgrau ist...

Gruss,
Dirk









Hümpfch™
10.09.2005, 10:30

TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)


Re: Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?[/link] von goldfing am 10. September 2005 01:23:54:


Tach!

Allerdings erhebt sich schon seit längerem die Frage,
ob Sets bis einschl. 2003, die bisher in Altgrau
produziert wurden, OHNE Änderung der Setnummer
plötzlich in Neugrau produziert werden.

[b]Vor allem bei den Eisenbahnschienen ist das eine Frage,
die meines Wissens immer noch unbeantwortet im Raume steht.


Ganz genau!

[link=http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/104608.htm" target=_blank>Hier[/link] frug ich erst vor 11 Tagen danach, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten.

Ich denke, Lego weiß es selber nicht, wie man neugraue Schienenpackungen von altgraue Schienenpackungen unterscheidet, da sie bestimmt einfach irgendwann angefangen haben, neue Schienen zu verpacken, ohne die Verpackung zu ändern.
Denn so eine Änderung des Aufdrucks, wie z.B. "©1991-2005", ist ja bestimmt viel aufwändiger als die komplette Änderung der Verpackung, wie sie 2003 erfolgte, als das World City Design eingeführt wurde...

Ronald



goldfing
10.09.2005, 11:52

Re: TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)


Re: [B]TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)[/link] von Hümpfch™ am 10. September 2005 10:30:23:


Hallo Ronald!

>Hier frug ich erst vor 11 Tagen danach, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten.

Jep, und soweit ich mich erinnern kann, wollte Jan das
vor geraumer Zeit mal klären. @Jan, wie ist das denn nun
mit den Schienenpackungen (4515,4519,4520,4531)?
Auch mit World City Design immer noch mit altgrauen
Schwellen oder jetzt mit neugrauen Schwellen?


>Denn so eine Änderung des Aufdrucks, wie z.B. "©1991-2005", ist ja bestimmt viel aufwändiger als die komplette Änderung der Verpackung, wie sie 2003 erfolgte, als das World City Design eingeführt wurde...

Das war sowieso idiotisch, im Jahr 2003, also KURZ VOR der
Farbumstellung, das Schachteldesign zu ändern, anstatt ZUGLEICH
MIT der Farbumstellung. Wenn man schon die Farbe der Schienen
ändert, hätte man doch die alten Schienen im alten Schachteldesign
belassen können und das neue Schachteldesign (World City)
auf die neugrauen Schienen anwenden können. Dann wäre es einfach
und für alle transparent gewesen.

Gruss,
Dirk







Jan Beyer - LEGO DIRECT
10.09.2005, 14:49

Re: TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)


Re: TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)[/link] von Hümpfch™ am 10. September 2005 10:30:23:


>Tach!
>Allerdings erhebt sich schon seit längerem die Frage,
>ob Sets bis einschl. 2003, die bisher in Altgrau
>produziert wurden, OHNE Änderung der Setnummer
>plötzlich in Neugrau produziert werden.
>[b]Vor allem bei den Eisenbahnschienen ist das eine Frage,
>die meines Wissens immer noch unbeantwortet im Raume steht.

>Ganz genau!
>[link=http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/104608.htm" target=_blank>Hier[/link] frug ich erst vor 11 Tagen danach, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten.
>Ich denke, Lego weiß es selber nicht, wie man neugraue Schienenpackungen von altgraue Schienenpackungen unterscheidet, da sie bestimmt einfach irgendwann angefangen haben, neue Schienen zu verpacken, ohne die Verpackung zu ändern.
>Denn so eine Änderung des Aufdrucks, wie z.B. "©1991-2005", ist ja bestimmt viel aufwändiger als die komplette Änderung der Verpackung, wie sie 2003 erfolgte, als das World City Design eingeführt wurde...
>Ronald

Hallo,

ich habe herausgefunden, dass alle Schienepackungen (4515, 4519, 4520 und 4531) bis jetzt noch nicht im aktuellen dunkelgrau produziert worden sind.

Gruss

Jan



cyberSSSpace
10.09.2005, 15:04

Danke an alle für die Infos!


Re: [B]Re: TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 10. September 2005 14:49:27:



>ich habe herausgefunden, dass alle Schienepackungen (4515, 4519, 4520 und 4531) bis jetzt noch nicht im aktuellen dunkelgrau produziert worden sind.
>Gruss
Jan

Hi Jan,

Posting am Samstag? Das nenne ich mal eine ehrenhafte Berufsauffasung

Das mit den Schienen ist interessant. Kannst du auch was zur 4511 selbst sagen. Gibts da auch Neugrauversionen?

Grüße
Yann




goldfing
10.09.2005, 21:30

Re: TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)


Re: [B]Re: TLC weiß es selbst nicht (Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 10. September 2005 14:49:27:


>Hallo,
>ich habe herausgefunden, dass alle Schienepackungen (4515, 4519, 4520 und 4531) bis jetzt noch nicht im aktuellen dunkelgrau produziert worden sind.
>Gruss
>Jan


Hallo Jan,

na das ist doch mal eine wertvolle Information, vielen Dank!
(Die Frage beschäftigte mich nämlich schon seit langem).

Gruss,
Dirk





Manni2
30.01.2019, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?

goldfing hat geschrieben:


Meines Wissens ist 4511 stets altgrau, 10157 und 10158
dagegen neugrau, darum auf keinen Fall 4511 und 10157/58 mischen!


Hallo zusammen,

der Faden ist zwar schon uralt, aber einen neuen wollte ich nicht aufmachen, da ich an die obige Aussage anknüpfen möchte.

Bisher dachte ich auch immer, dass 4511 nur in altgrau produziert wurde. Nun habe ich aber einen Zug gebraucht erworben, der definitiv neugrau ist (und es handelt sich dabei nicht um 10157 + 10158, denn die Verkleidung des Motors ist ebenfalls neugrau).

Jetzt interessiert mich natürlich, wie viele es davon gibt. Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke und Gruß

Manni



H0mer
31.01.2019, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?

Manni2 hat geschrieben:

goldfing hat geschrieben:

Meines Wissens ist 4511 stets altgrau, 10157 und 10158
dagegen neugrau, darum auf keinen Fall 4511 und 10157/58 mischen!


Hallo zusammen,

der Faden ist zwar schon uralt, aber einen neuen wollte ich nicht aufmachen, da ich an die obige Aussage anknüpfen möchte.

Bisher dachte ich auch immer, dass 4511 nur in altgrau produziert wurde. Nun habe ich aber einen Zug gebraucht erworben, der definitiv neugrau ist (und es handelt sich dabei nicht um 10157 + 10158, denn die Verkleidung des Motors ist ebenfalls neugrau).

Jetzt interessiert mich natürlich, wie viele es davon gibt. Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke und Gruß

Manni



Also bei bricklink steht immerhin folgendes:

"Because this set was produced during the period that TLG made the transition from the older grays and brown to the bluish grays and reddish brown, later production runs may contain elements in the newer colors."

Ich denke genaue Zahlen zu den Auflagegrößen der beiden Varianten wird man nicht finden können.



Turez
31.01.2019, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?

Hallo Manni,

ein Suchergebnis weiter hättest du die Antwort gefunden.

Re: 4511 neu oder alt grau?

Eine exakte Anzahl wird niemand nennen können. Aber wenn man die im anderen Beitrag genannten Zeiträume (altgrau: September 2003 - Juni 2005; neugrau Juni 2005 - Sommer 2006) nimmt und außerdem berücksichtigt, dass die höchsten Verkaufszahlen eines Sets in der Regel kurz nach Erscheinen erzielt werden, liegt die Annahme nahe, dass der überwiegende Anteil aller existierenden 4511 altgraue Teile enthält.

Gruß
Jonas



Manni2
31.01.2019, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Gibt es 4511 auch in neugrau?

Danke euch!



Gesamter Thread: