TrainTraum
31.01.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Züge - was wünschen wir uns

Micha2 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
[...]


Fehlende Eisenbahnsets kann man doch durchaus selbst kompensieren - man kauft das, was es gibt und baut es so um / ergänzt es, wie man selber das möchte. Genau darum geht es doch, wieso sollte man da "frustriert" sein? Und gerade AFOLs können das vom vorhandenen Material und vom baulichen Können her doch allerbestens. Von daher kann ich das permanente Geheule aus dieser Richtung mal überhaupt gar nicht verstehen. Bringt Lego kein Eisenbahnset wird gejammert. Bringt Lego welche, wird ebenfalls gejammert, weil es die falschen sind. Oder zu rudimentär. Oder was weiß ich was. Dabei beweisen doch die Eisenbahn-affinen AFOLs tagtäglich, das sie die tollsten Sachen selbst kreieren können. Wozu braucht man da Originalsets von Lego?

Mir scheint ein bisschen, dass man damit einfach andere, allgemeine Legofans "zwangsbeglücken" möchte in der Hoffnung, dass daraus dann gleichgesinnte Mitstreiter erwachsen. Denn der AFOL als solches braucht Lego-Eisenbahnsets sicherlich nicht.


Hallo Micha,

da muss ich dir leider widersprechen; ich kann einfach nicht anders!

Eisenbahnfans haben es leider - zumindest wirtschaftlich - verdammt schwer, etwas ordentliches zusammenzubekommen.

Denkt man da an dir Preise von 3€ pro Rad, 1€ je schwarzem Drehgestell und ebensoviel für eine Kupplung... und berücksichtigt man, dass es keine vernünftigen Eisenbahnfenster zu guten Preisen gibt, so schreckt das mutmaßlich einige Afols vom Bauen ab!

Überdies könnte Lego das Thema gewiss reizvoller gestalten: Ein paar Brücken, neue Schienen, einen Tunnel... richtig gute Züge...
würde man da viel Herzblut hineinstecken, käme man soweit, dass Türen elektronisch geöffnet werden könnten; also automatisch.

Hält dann ein exakt getroffener Zug am top gestalteten Bahnhof; das wär doch was, oder nicht?

Eines gebe ich noch zu bedenken: Die Preise für Eisenbahnequipment sind relativ stabil und konstant - alte City Sets erreichen i.d.R. nie - also seltenst - je wieder den UVP - jene lassen sich also meist später nur mit Verlust veräußern.



Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Legoben4559 , IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: