stephanderheld
30.01.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+12Re: Züge - was wünschen wir uns

Hallo Thomas,

die von Dir genannten Firmen würde ich gerne um BrickTracks erweitern. Soweit ich weiß der bisher einzige Anbieter, der seine Schienen nicht im 3D Druck, sondern im Spritzgußverfahren herstellt. Qualtitativ kommen die 3D Drucke da m.E. noch lange nicht dran.

Mal abgesehen von den Zügen, würde ich das Thema gerne auf alle AFOL´s ausweiten. In dem besagten anderen Thread hatte ensignx, zu Recht wie ich finde, angemerkt daß auch AFOL´s mit anderen Themengebieten sicher gerne das ein oder andere Teil als Wiederauflage sehen würden.

Bekanntlich soll Lego ja die Phantasie und Vorstellungskraft fördern, daher hier mal meine Interpretation des Themas:


Per-Arne wird im Sommer 60 Jahre alt. Er arbeitet seit über 25 Jahren in Billund und kennt "seine" Spritzgußmaschinen in und auswendig. Leider hat er seit einiger Zeit Probleme mit den Knien, und wegen seinem Blutdruck hat ihm der Arzt empfohlen beruflich etwas langsamer zu machen.
Aber in Frührente mag Per-Arne nicht gehen, dafür hängt er zu sehr an seiner Firma und seinem Produkt.

Ole-Kristian ist Anfang Zwanzig und möchte eine Ausbildung zum Prozess- und Anlagentechniker machen.

Als sozial engagierte Firma, die viel auf die langjährige Erfahrung ihrer Mitarbeiter setzt, hat unsere Billunder Firma folgende Lösung ausgearbeitet:

In einer kleinen Werkstatt direkt neben den großen Fertigungshallen findet eine ausgediente Spritzgussmaschine ihr neues zu Hause. Eigentlich sollte sie verschrottet werden weil sie noch manuell bedient wird, aber für ihre neue Aufgabe ist das genau richtig.

Mit seiner Erfahrung bringt Per-Arne Ole-Kristian und einigen weiteren Auszubildenden in den nächsten Jahren bis zu seinem Ruhestand alles bei, was die Jungen Leute für ihr künftiges Berufsleben wissen müssen. An der Maschine können alle Parameter einzeln verstellt werden und die Auswirkungen direkt analysiert werden, ohne die laufende Produktion zu stören. Nebenbei werden die Wünsche einer weiter wachsenden AFOL-Gruppe nach speziellen Teilen befriedigt.

Die Firma hat nämlich eine neue Internetseite geschaltet. Unter Angabe von Design-Nummer, Farbe und gewünschter Stückzahl können AFOL´s ihre Teilewünsche vorschlagen. Sobald eine bestimmte Mindestanzahl von Betsellungen vorliegt, wird unserer Ausbildungseinrichtung dies angezeigt. Sofern die Spritzgussformen nicht für die laufende Produktion benötigt werden, holen die Azubis diese jetzt aus dem Lager, richten ihre Übungsmaschine ein und beginnen die Teile, quasi als Übung, herzustellen. Per-Arne überwacht dies genau. Anschliessend gehen die Kleinmengen zur Qualitätskontrolle im Werk, damit die Azubis auch diesen Schritt genau erlernen können.

Entsprechen die Teile den Qualitätsansprüchen des Herstellers, werden diese an die AFOL´s weiterversendet......... Alle haben was davon. Die Azubis eine fundierte Ausbildung, Per-Arne eine erfüllende Aufgabe bis zu seiner Rente, AFOL´s ihre Wunschteile...



RRRRRRRRRRRRRIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNGGGGGGGGGG!!! Wecker hat geklingelt, hör auf zu träumen, aufstehen.

Tja, man wird ja noch träumen dürfen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Ben® , Thomas52xxx , Seeteddy , IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , LegoUlmer , Pudie® , Legoben4559 , sachsi , Kroko , Heather , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Gesamter Thread: