TrainTraum
30.01.2019, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Huch, die neuen Beiträge sind mir eben erst aufgefallen.

Durchaus interessante Gedanken habt ihr da geäußert.


Generell müsste Lego einfach wieder viel mehr Richtung Eisenbahn herausbringen.
Und da liegt auch schon das Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass Lego explicit eine Eisenbahnbrücke herausbringt, geht gegen Null. Mittlerweile werden ja anscheinend sogar nur noch 2 Züge alle 4 Jahre auf den Markt gebracht. (Mal abgesehen von HP und Weihnachtszug)

Vor einiger Zeit gab es ja noch alle 4 Jahre zusätzlich einen Güterzug & alle zwei eine Expert/ Creator Modell.
Nunmehr ist ja insofern Premiere, als dass nicht einmal mehr ein Bahnhof im Programm ist ... wann gab's das zuletzt?
(Nagut kurz mal - aber wenn das nun bis 2022 so bliebe, wäre das schon extrem.)



Auf Rampen könnte man aber doch durchaus verzichten. Grundsätzlich kann es ja eine Hochrunde geben, die einfach auf einer konstanten Höhe überirdisch liegt.

Ich denke, ob die alten Züge eine potenzielle Brücke hochkommen, wäre lego im Zweifelsfall sogar noch egal.... wollte man wirklich eine Brücke auf den markt bringen, dann gibt es zu jener Zeit eben entsprechend kurze Züge. (Mit dem neuen System wäre ja grundsätzlich eine Eindrehgestell-Lokomotive denkbar.)

Problem sind da eher die relativ schwachen Motoren. Ich hatte ja neulich eine Steigung von 1,33 Bricks pro Schiene realisiert, das ist äußerst grenzwertig.

Optimal funktionierten 1 brick pro zwei Schienen, was natürlich mit einem erheblichen Plaztbedarf einherginge.
Aber ansonsten müssten die Züge 1. in hoher Stufe bergauf fahren und 2. recht kurz bleiben.


Alles in allem gehe ich nicht von einer Brücke als Set aus. Damit einher ginge viel zu viel Ärger, dass die Züge unfähig sind, die Steigung adäquat zu bewältigen.

Naja, eine sandgrüne Brücke wär' schon was... :-o Schön mit Mauersteinen und Verzierungen.

Wie ich unlängst feststellte, ist Selberbauen ggf. deutlich teurer, als Sets zu kaufen.




Erstmal freut es mich, dass ich dir eine Anregung zur Brückenkonstruktion geben konnte!

PS: Geplant ist am WE einmal die Grenzbelastbarkeit der Brücke in Erfahrung zu bringen, da bin ich echt gespannt, wie das ausgeht.




Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Gesamter Thread: