Thomas52xxx
30.01.2019, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+5Re: Held der Steine - Brandaktuell

riepichiep hat geschrieben:

Herzlichen Glückwunsh an den selbsternannten. Sein provozierter Shitstorm hat ihn nicht nur bekannt gemacht, sondern sogar Kontakt zu LEGO selbst eingebracht. Diese strategische Leistung ist anzuerkennen!
(was man moralisch davon hält, steht auf einem anderen blatt ...)

Panke ist er ein wichtiger Multiplikator, egal ob man ihn mag oder ob nicht. Für einen Hersteller halte ich es wichtig, dass er einen Draht zu solchen Leuten hat. Und umgekehrt ebenso. Das ist nicht irgendjemand, sondern eine Person die - auch vor dem Shitstorm - eine Reichweite wie niemand anderes außer Lego selbst im deutschsprachigen Gebiet haben dürfte.

Und selbst wenn es Leute gibt, die seinen Charakter beurteilen, seine Ausdrucksweise, seine Kameraführung oder seine Frisur nicht mögen gibt es auch Inhalte die er transportiert. Was die angeht, finde ich das er in vielem was er sagt recht hat. Wenn Lego sich mit den vorgetragenen Kritikpunkten auseinandersetzt können sie m.E. nur gewinnen. So wurde z.B. in der gestrigen Pressekonferenz gesagt, dass ich die Zugsets in Deutschland ziemlich gut verkaufen. Panke kritisiert, dass es für die Leute die eine Anfangspackung gekauft haben keine sinnvollen Ergänzungssets gibt. Die man aber braucht, um die Kunden bei der Stange zu halten.

Ein Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem herausgepickten Kritikpunkt könnte (fiktiv) sein, dass Züge außerhalb von D sich kaum verkaufen und das es sich deshalb nicht lohnt. Oder das man für die elementaren Bedürfnisse mindestens 10 Sets benötigen würde (Personenwagen, Güterwagen, Lok, Bahnübergang,...) und durch diese Aufteilung auch keine Stückzahlen die sich lohnen würden zustande kommen könnten. Oder der Versuch, statt einer Packung mit Geraden und Kurven jeweils eine mit Geraden und eine mit Kurven, einen vierachsigen Personenwagen mit Türen und einen zweiachsigen Flachwagen herauszubringen. Und dann mal schauen, wie sich das verkauft.

Mir geht die Diskussion, dass alle die Teile seiner Ansichten teilen verblendete Fanboys seien ziemlich auf den Senkel. Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse ist einfach. Aber eigentlich müssen wir uns mehr um das dazwischen, was nicht so einfach in die Schubladen passt, kümmern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


p1ddly , , LegoUlmer , Carrera124 , Micha2 gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: