Turez
29.01.2019, 14:09

+4Neuheiten aus Nürnberg

Hallo zusammen,

in diesen Minuten soll die Pressekonferenz laufen. Eine Neuheit wurde schon bekannt gegeben:

[image]



Quelle: https://zusammengebaut.co...s-toy-fair-2019-64462/

Gruß
Jonas



Garbage Collector , p1ddly , Lok24 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


83 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
30.01.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuheiten aus Nürnberg

Lok24 hat geschrieben:

Ich will es mal anders formulieren: die Kinder sind weniger spiezeugtauglich.
Es fehlt an Interesse, Sorgfalt, Ausdauer, sich mit etwas zu beschäftigen usw.

Natürlich nicht im gleichem Maß bei allen oder bei allen besorgniserregend, aber die Tendenz ist m.E. erkennbar.


Tja, aber da landest du bei einem Kernproblem diese fehlgeleiteten Digitalisierungswahns: Wird das Kind zu früh und ohne erzieherische Begleitung auf sowas losgelassen, erlernt es andere Dinge nicht und zeigt teilweise sogar pathologisches Suchtverhalten. Das passiert eben, wenn die Eltern ihre Ruhe haben wollen, dem Kind sas Smartphone in die Hand drücken und es sich selbst beschäftigen soll. Es ist also durchaus weiterhin eine gewisse Vorsicht geboten und ohne wirksame didaktische Konzepte ist die Digitalisierung auch nur ein Weg, die kommerziellen Interessen der Anbieter zu befördern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


p1ddly
30.01.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Jein. Computerspiele sind im Regelfall so gebaut, dass sie das Belohnungssystem des Hirns in sehr kurzen Abständen ansprechen, während sie gleichzeitig vor allem am Smartphone auf sehr kurze Spielintervalle (meist nur ein paar Minuten pro Session) ausgelegt sind.

Die Frage ist jetzt, wie sehr Kinder davon beeinflusst werden. Und da sind repräsentative Umfragen höchstwahrscheinlich eher nicht so aussagekräftig. Aber ich würde schon sagen, dass ein gewisser Einfluss auf das Spielverhalten vorhanden ist.

Zumindest kann ich da aus persönlicher Erfahrung drüber berichten, denn ich selbst hab das gemerkt, dass meine eigene intrinsische Motivation recht gelitten hat. Witzigerweise im Bezug auf Computerspiele, die ein bisschen mehr Einarbeitung benötigen.



kyrneh
30.01.2019, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuheiten aus Nürnberg

Lok24 hat geschrieben:


Allerdings gibt es sehr viele AFOLs, die ihre Technik-Modelle auf SBrick umgestellt haben, und da gibt es auch nur das Smartphone.


Wahrscheinlich weil es schlicht und einfach nichts Anderes gibt.
Eine ganz schlichte Fernsteuerung mit proportionaler Steuerung für Gas und Lenkung wie es sie in jedem 0815 RC-Car gibt, würde weggehen wie warme Semmel, da bin ich mir sicher. Ist mir ein absolutes Rätsel, warum es sowas bei Lego nicht gibt. Und teuer müsste es auch nicht sein, das 2,4 GHz Fernsteuerzeugs gibts überall fürn Appel und Ei...


H.



Carrera124 gefällt das


Lok24
30.01.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von kyrneh

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

kyrneh hat geschrieben:

Eine ganz schlichte Fernsteuerung mit proportionaler Steuerung für Gas und Lenkung wie es sie in jedem 0815 RC-Car gibt, würde weggehen wie warme Semmel, da bin ich mir sicher. Ist mir ein absolutes Rätsel, warum es sowas bei Lego nicht gibt.

Das stimmt, und ich will das auch gar nicht werten.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die LEGO-Produkte der PF 2.0 Familie etwas anders machen:
Durch die bidirekte Kommunikation ergeben sich andere Möglichkeiten:
- Sensoren
- Rückmeldung aus dem Modell
- Programmierung von Abläufen
usw.

Es ist einfach - anders.
Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es nie ein Handheld für Control+ geben wird.
Wie auch immer das dann aussieht.



Steinemann
30.01.2019, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Steinemann
30.01.2019, 12:07

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Carrera124 hat geschrieben:

Das mache ich ja schon. Aber darf man deswegen am "aktuellen Lego" keine Kritik üben?
Muss man alles gleichgeschaltet gut finden?

Lass nur, eigentlich freut sich Matze ja nur das er hier gleich 3x LEGO® schreiben darf

Steineamnn



Steinemann
30.01.2019, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
30.01.2019, 12:34

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Lok24 hat geschrieben:

Allerdings gibt es sehr viele AFOLs, die ihre Technik-Modelle auf SBrick umgestellt haben, und da gibt es auch nur das Smartphone.

Aber auch die Möglichkeit mittels eines Gamepads zu steuern!!!



Lok24
30.01.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
30.01.2019, 12:38

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

Steinemann hat geschrieben:

Aber auch die Möglichkeit mittels eines Gamepads zu steuern!!!

Ja sicher.
Aber das geht natürlich mit den PoweredUp-Dingern genauso.
Man muss nur jemand finden, der das programmiert (Aber das musste man beim SBrick ja auch)

Du hast mein Beispiel hier gesehen, wo ich mit einem Programm PoweredUp, Boost und SBrick steuere?
Und alle unterhalten sich...



Steinemann
30.01.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
30.01.2019, 12:49

+2Re: Neuheiten aus Nürnberg

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Steinemann hat geschrieben:
Aber auch die Möglichkeit mittels eines Gamepads zu steuern!!!

Ja sicher.
Aber das geht natürlich mit den PoweredUp-Dingern genauso.
Man muss nur jemand finden, der das programmiert (Aber das musste man beim SBrick ja auch)

Du hast mein Beispiel hier gesehen, wo ich mit einem Programm PoweredUp, Boost und SBrick steuere?
Und alle unterhalten sich...

Finde ich ja auch super was du hier gemacht hast.
Aber warum kommt sowas nicht von Lego ?
Nicht jeder hat die Gabe oder Zeit sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Wäre doch toll wenn man den neuen Liebherr einerseits mit App/Smartphon andrereseits mit
Gamepad o.ä. steuern könnte. Alles natürlich im Lieferumfang bei dem Preis
Ich lege meinem Junior sicher kein eigenes Handy ins Kinderzimmer nur damit er mit dem Bagger spielen kann !!!



Brixe , kyrneh gefällt das


Mylenium
30.01.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Neuheiten aus Nürnberg

p1ddly hat geschrieben:

Jein.


Kein Jein, ein eindeutiges Ja. Computerpielsucht ist ja nicht umsonst seit November 2018 mit eigenem ICD-Code als richtige Krankheit anerkannt. Fallbeispiele aus der Praxis zeigen eindeutig, dass gerade im Jugendalter das Suchtpotenzial enorm ist, egal wie schleichend der Verlauf. Sorry, an der Stelle lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Ich hab nix gegen Digitalisierung, aber man sollte doch bitte mal von dieser Mentalität wegkommen, dass es für alles die Lösung wäre und auch die Risiken anerkennen. My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


p1ddly
30.01.2019, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
p1ddly
30.01.2019, 15:54

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

p1ddly hat geschrieben:
Jein.


Kein Jein, ein eindeutiges Ja. Computerpielsucht ist ja nicht umsonst seit November 2018 mit eigenem ICD-Code als richtige Krankheit anerkannt. Fallbeispiele aus der Praxis zeigen eindeutig, dass gerade im Jugendalter das Suchtpotenzial enorm ist, egal wie schleichend der Verlauf. Sorry, an der Stelle lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Ich hab nix gegen Digitalisierung, aber man sollte doch bitte mal von dieser Mentalität wegkommen, dass es für alles die Lösung wäre und auch die Risiken anerkennen. My 2 Cents.

Mylenium



Sind wir nicht so weit auseinander. Ich beziehe mich mit meinem Jein auch eher darauf, dass du gerade in der Smartphone Ecke mit qualitativ minderwertigem Schrott geradezu beschmissen wirst und trotzdem die Menschen sich damit für gewisse Zeitspannen beschäftigen. Das hängt klar damit zusammen, dass dort alle suchterzeugenden Mechanismen auch gnadenlos ausgenutzt werden. Aber es ist am Ende leider nicht immer eine Frage des Konzepts.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: