TrainTraum
29.01.2019, 14:33

+1Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Guten Tag allerseits,

nachdem ich diesen Monat ja nicht wie geplant 500€ im Store Hamburg loswerden kann, dachte ich mir, dass ich ja auch mal anfangen könnte, meine eigenen Modelle zu realisieren, d.h. Steine zu beschaffen.

Gesagt- getan - 500€ sind weg - das reicht gerade einmal für fünf IC Waggons und 2 Lokomotiven; natürlich ohne Kupplungen oder Räder ... und auf das ein oder andere Teil musste ich auch verzichten.

Schon eine frustrierende Bilanz - zumal eigentlich 7 Züge mit einer Länge von je 2m für dieses Jahr auf der Agenda stünden ...leider neben vielen anderen Sachen.


Soweit zur Frage 1 - Kosteneffizienz... wie sind da so eure Erfahrungen?
Meist werden ganz oben ja Händler Angezeigt, die zwar fast alle Steine haben, aber durch BULKS bis zu 10 mal so teuer sind, wie Händler, die ein wenig weiter unten angezeigt werden...


Was mich wiederum jedoch davon abschreckt, mehrere Bestellungen aufzugeben, sind die additional fees.


Ein Beispiel, was ich als ganz extrem empfunden habe:

Order
35X 1x4x3 train window white - 39,57€
24x 1x4x3 trans clear glass train - 35,39€
30x 1x2x3 trans clear glass train - 33,92€
120x 1x4x3 train window red - 78,66€
Insgesamt 187,53€...

Zu zahlen sind jedoch 216,86€

Grund: 13€ Versand - 5€ Versicherung - 1€ weitere Gebühren - 10,33€ weitere weitere Gebühren (PayPal - 5% auf Gesamtbetrag)

Sind - bei Versand aus den Niederlanden - 30€ Gebühren noch angemessen?
... wenn ich für 1,30€ eine Anleitung auf ebay verkaufe, fallen auch rund 0,40€ an Gebühren an, die ich nicht in Rechnung stelle - warum nehmen sich Händler auf BL das Recht heraus? :-o


Dabei war die Bestellung sogar noch bescheiden...

eigentlich bräuchte ich noch weitere 140 glass 1x4x3 & 180x glass 1x2x3 ... somit gerne nochmal 350€!
...und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen...

ist das noch normal?

Klar, die Zugfenster sind begehrte Teile, welche gerade nicht produziert werden - und ich könnte ja auch Panele nehmen ...
aber mit o.g. Fenstern steht und fällt m.E. die Optik grundlegend.




Wie steht Ihr so zu Teilekäufen in den Dimensionen?



Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!


Liebe Grüße,

Niklas



PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, von 3 Modularen Gebäuden, 3 Steinebechern, 75955 & einem XL Motor hätte ich weitaus mehr gehabt als von den paar Kleinteilen - welche ggf. noch zerkratzt oder vergilbt sein könnten - je nachdem, wie die Moral der Verkäufer sein mag...


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


womo gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
30.01.2019, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

+1Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Matthias hat geschrieben:

Entweder man muß das Teil irgendwie haben, warten oder verzichten.

Meine Alterntive ist "langfristig sammeln".

Viele leidlich verfügbare Teile werden um so teurer, je mehr davon ein Händler im Bestand hat. Dafür setze ich mir ein Limit und immer dann, wenn es ein Händler in meinem Preisrahmen hat, wird es im Rahmen einer anstehenden Bestellung dort mitbestellt. Irgendwann kommt zumindest ein Teil der beötigten Menge zum eher akzeptablen Kurs zusammen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DorasDanas gefällt das


Rico
30.01.2019, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

TrainTraum hat geschrieben:

Soweit zur Frage 1 - Kosteneffizienz... wie sind da so eure Erfahrungen?
Meist werden ganz oben ja Händler Angezeigt, die zwar fast alle Steine haben, aber durch BULKS bis zu 10 mal so teuer sind, wie Händler, die ein wenig weiter unten angezeigt werden...

Suche mal nach Tools die dir die Bestellung optimieren, unter Berücksichtigung der zusätzliche Gebühren. Leider habe ich keine Links dazu da, weis aber dass es sowas für BL gibt.

TrainTraum hat geschrieben:
PayPal - 5% auf Gesamtbetrag

WIMRE darf Paypal in DE nicht an den Kunden weiter gereicht werden. Zumindest theoretisch muss auch ein niederländischer Händler sich daran halten.

Frag bei der Gesamtsumme doch nach nem Paketpreis. Funktioniert oft und wird für dich günstiger.



DorasDanas
30.01.2019, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Hast du versucht einen günstigeren Preis oder kostenlosen Versand etc. auszuhandeln? Bei einer 200€-Bestellung mit nur vier Positionen im Warenkorb, die in wenigen Minuten zu packen ist, wird es da bei dem einen oder anderen Händler Potenzial geben.

Wenn es keine Nachfrage nach den alten, seltenen und "teuren" Teile gäbe, wären die Teile-Preise vielleicht geringer, aber viele Händler würden ihr Geschäft einstellen, weil sie nichts dran verdienen könnten, und du hättest eine geringere Auswahl an Händlern (und am Markt verfügbaren Teilen). Das macht es aus meiner Sicht nicht besser.

Viele BickLink-Händler machen das nebenberuflich, aber die größeren leben tatsächlich davon. Aber ich würde mich sehr wundern, wenn du mir einen nennen kannst, der davon im Laufe der Jahre zum Millionär geworden ist. Also: Akzeptiere die "hohen" Preise. Ohne die gäbe es viele Händler nicht. Wenn dir Preise zu hoch erscheinen, kauf bei einem anderen Händler oder bau das Projekt in einer anderen, günstigeren Farbe.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


dino
30.01.2019, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Rico hat geschrieben:



TrainTraum hat geschrieben:
PayPal - 5% auf Gesamtbetrag

WIMRE darf Paypal in DE nicht an den Kunden weiter gereicht werden. Zumindest theoretisch muss auch ein niederländischer Händler sich daran halten.


Das stimmt nicht ganz. An dieses Verbot müssen sich, laut Paypal, nur gewerbliche Händler halten.



H0mer
30.01.2019, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Rico hat geschrieben:


TrainTraum hat geschrieben:
PayPal - 5% auf Gesamtbetrag

WIMRE darf Paypal in DE nicht an den Kunden weiter gereicht werden. Zumindest theoretisch muss auch ein niederländischer Händler sich daran halten.


Ich habe öfters folgendes Modell gesehen:
Bestellung kostet 20€
Per paypal kostet es dann auch 20, aber per IBAN gibts 5% Rabatt.

Das umgeht diese Reglung dann sehr gut und finde ich auch vollkommen okay, dass der Händler nicht auf den paypal gebühren sitzen bleiben möchte.



TrainTraum gefällt das


Rico
30.01.2019, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

dino hat geschrieben:

Rico hat geschrieben:


TrainTraum hat geschrieben:
PayPal - 5% auf Gesamtbetrag

WIMRE darf Paypal in DE nicht an den Kunden weiter gereicht werden. Zumindest theoretisch muss auch ein niederländischer Händler sich daran halten.


Das stimmt nicht ganz. An dieses Verbot müssen sich, laut Paypal, nur gewerbliche Händler halten.

Ich verstehe den Einwurf nicht, mind. 95% der Anbieter auf BL handeln gewerblich. Das dürfte mit Sicherheit auch auf den im Eingangspost beschriebenen Händler zutreffen.

Ciao

Rico



TrainTraum gefällt das


dino
31.01.2019, 03:06

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Rico hat geschrieben:


Ich verstehe den Einwurf nicht, mind. 95% der Anbieter auf BL handeln gewerblich. Das dürfte mit Sicherheit auch auf den im Eingangspost beschriebenen Händler zutreffen.


Was ist daran nicht zu verstehen? Das Weiterberechnen der Gebühren ist nicht generell verboten. Selbst nach deiner Anmahme würde das nur für 95% der Verkäufer auf BL gelten. Ob das nun auf den Verkäufer im Eingangspost zutrifft, kann ich nicht sagen. War aber auch nicht Gegenstand meines Einwandes.

Gruß
Werner



TrainTraum
31.01.2019, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

H0mer hat geschrieben:

Rico hat geschrieben:

TrainTraum hat geschrieben:
PayPal - 5% auf Gesamtbetrag

WIMRE darf Paypal in DE nicht an den Kunden weiter gereicht werden. Zumindest theoretisch muss auch ein niederländischer Händler sich daran halten.


Ich habe öfters folgendes Modell gesehen:
Bestellung kostet 20€
Per paypal kostet es dann auch 20, aber per IBAN gibts 5% Rabatt.

Das umgeht diese Reglung dann sehr gut und finde ich auch vollkommen okay, dass der Händler nicht auf den paypal gebühren sitzen bleiben möchte.


Das wäre fair - da freut man sich dann, dass man "belohnt" wird und etwas spart.

So erfolgt ja eine "Bestrafung", indem weiteres Geld "abgeknöpft" wird.

Deinen Vorschlag würde ich also sehr begrüßen.

...der Verkäufer hat ja sogar nochmal eine Extragebühr wegen seines "Zeitaufwands" geltend gemacht....



Viele Grüße,

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Turez
25.04.2019, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Hallo,

Thomas52xxx hat geschrieben:

TrainTraum hat geschrieben:
aber die Einsätze für gut 1,50€...

Irgendwo war zu lesen, dass es eine Neuauflage des Knight Bus kommen soll. Vielleicht sind dann transparente (bzw. milchige) Scheiben wieder erhältlich.

den Fahrenden Ritter wird es im Sommer geben, aber diesmal OHNE Eisenbahnfenster. (Unnötig zu erwähnen, dass das Gefährt dementsprechend kacke aussieht.)

Angesichts der Tatsache, dass LEGO sogar diese eigentlich perfekte Gelegenheit auslässt, die Eisenbahnfenster zurückzubringen, halte ich eine Rückkehr dieser Teile in den nächsten Jahren für sehr fraglich. Womöglich haben wir bald zweistellige Preise für ein einziges Zugfenster...

Gruß
Jonas



Chrissiesbricks
26.04.2019, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Hallo Niklas,

du hast hier sehr gut den Grund beschrieben, warum ich bei BL Bestellungen meist ne Stunde laut fluchend vor dem Rechner sitze bevor es endlich mal ans bestellen geht.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten wie man es angehen kann, easy buy, selber Shops suchen, über wanted List die Teile kaufen, Shop über das gesuchte Teil aussuchen usw.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich eine Bestellung aus den Ausland meist nicht lohnt, die Gebühren sind endlos. Wenn es nicht anders geht also immer nur deutsche Shops suchen, dann dauert es vielleicht länger bis man die Teile zusammen hat aber man kann die Gebühren kalkulieren. Meist kann man ja abschätzen was der Versand innerhalb Deutschlands kostet.

Leider muss ich auch sagen, da BL schon ein gemeiner Hund ist. Teilweise reduzieren sich Preis und Shops wenn ich mehr verschiedene Teile bestelle, auch unabhängig vom Minimum Buy. Diese Programmierung dahinter ist mir bis heute ein großes Rätsel.

Ansonsten kann ich mich leider meinen Vorrednern nur anschließen, da hilft nichts als in den sauren Apfel beißen.


Aber mal als Alternative:
Hast du schonmal bei diversen Kleinanzeigen nach unvollständigen Sets gesucht, die deine Teile enthalten? Besonders bei Zügen kann man da gute Preise erzielen was vor allem Kupplungen und Räder betrifft. 50€ für nen halben Zug mit Platten, Kupplungen, Rädern, Schienen, Trafo und Motor hab ich schon öfter mal gesehen.

Viel Erfolg noch beim Einkauf
Chrissi



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: