Turez
29.01.2019, 14:09

+4Neuheiten aus Nürnberg

Hallo zusammen,

in diesen Minuten soll die Pressekonferenz laufen. Eine Neuheit wurde schon bekannt gegeben:

[image]



Quelle: https://zusammengebaut.co...s-toy-fair-2019-64462/

Gruß
Jonas



Garbage Collector , p1ddly , Lok24 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


75 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
30.01.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hi Werner!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Märklin war jahrelang kränklich bis insolvent, gehörte dann der Investoren-Heuschrecke Kingsbridge und wurde bereits 2013 von der Samba-Dicke-Gruppe übernommen, die Marken Märklin, LGB und Trix gibt es nach wie vor.


Ja, das ist mir bekannt. Auch, daß Märklin jetzt eine Tochter der Simba Dickie Group mit Sitz in Fürth ist, weiß ich. Und ich sehe auch die Entwicklung bei den diversen anderen Modellbahn- und Zubehörherstellern. Wobei das Problem auf diesem Sektor/Markt der fehlende Nachwuchs ist. Die Alten sterben weg und immer weniger Kinder und Jugendliche sind im Zeitalter von Spielekonsolen, PC und Handy für eine Modellbahn als Hobby zu begeistern. Also sinkender Kundenstamm. Das habe ich bereits von mehreren Händlern in der Republik so gehört.

Aber das müssen wir nicht in einem LEGO Forum diskutieren.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


p1ddly
30.01.2019, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Neuheiten aus Nürnberg

Im Handelsblatt steht folgendes:

https://www.handelsblatt....FbZlRmiVdMVroDjuQ7-ap3

Ein Kranwagen für rund 200 Euro führte die Rangliste an, so die Marktforscher der NPD Group. Auf Platz zwei stand der Millennium Falcon aus der Star-Wars-Reihe.

Die Geschäftsinhaber setzten von dem Raumschiffmodell zwar nur 9764 Stück ab. Eine Packung kostet allerdings rund 700 Euro.



Thomas52xxx , Turez gefällt das


Lok24
30.01.2019, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

friccius hat geschrieben:

Und ich sehe auch die Entwicklung bei den diversen anderen Modellbahn- und Zubehörherstellern. Wobei das Problem auf diesem Sektor/Markt der fehlende Nachwuchs ist. Die Alten sterben weg und immer weniger Kinder und Jugendliche sind im Zeitalter von Spielekonsolen, PC und Handy für eine Modellbahn als Hobby zu begeistern.

Aber das müssen wir nicht in einem LEGO Forum diskutieren.

Doch, passt schon.
Die Digitalisierung der Kinderzimmer schreitet fort
LEGO und auch die Modellbahnhersteller oder auch Ravensburger setzen auf eine Einbeziehung von SmartPhone/ Tablet ins Spiel.
Durch das, was sich unpassenderweise "SocialMedia" nennt, wird die zum Spielen verfügbare Zeit aber immer kleiner
Dadurch sind naturgemäß Dinge wie die Modellbahn ganz besonders, aber auch LEGO (Selbstbau!, keine Sets) etc betroffen, weil die Zeit und Geduld bis zu einem fertigen Produkt fehlt.
Und durch die wenige Zeit und mangelnde Beschäftgung sich auch keine Techniken einüben.



Brok
30.01.2019, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuheiten aus Nürnberg

Lok24 hat geschrieben:


Doch, passt schon.
Die Digitalisierung der Kinderzimmer schreitet fort
LEGO und auch die Modellbahnhersteller oder auch Ravensburger setzen auf eine Einbeziehung von SmartPhone/ Tablet ins Spiel.
Durch das, was sich unpassenderweise "SocialMedia" nennt, wird die zum Spielen verfügbare Zeit aber immer kleiner
Dadurch sind naturgemäß Dinge wie die Modellbahn ganz besonders, aber auch LEGO (Selbstbau!, keine Sets) etc betroffen, weil die Zeit und Geduld bis zu einem fertigen Produkt fehlt.
Und durch die wenige Zeit und mangelnde Beschäftgung sich auch keine Techniken einüben.


Da übertreiben es die Hersteller und "Experten" aber auch etwas. Drücke einem Kind ein gutes Spielzeug in die Hand und das Tablet liegt in der Ecke. Und das ist bei Kindern überall auf dem Globus so. Die Angst der Spielzeugindustrie vor der Digitalisierung ist extrem übertrieben.

Das Problem diverser Spielzeughersteller ist eher das die Spielzeuge kaum noch kindertauglich sind.
Modellbahn Thema hatten wir ja schon und bei Ravensburger sind fast alle Handy Sachen gefloppt. Was funktioniert dort sind Spiele mit digitalen Daten (z.b Stifte bei denen man sich vorab Inhalte aus dem Netz zieht, oder Spiele deren Zubehör man mit Daten füttern kann).

Bei Lego kommt auch noch ein anderer Vergleich in den Sinn. Die meisten Konsolenhersteller haben viele Anläufe genommen um zu versuchen, die Spieler von der Fernbedienung zum Handy zu lotsen. Bisher war keiner sonderlich erfolgreich. Stattdessen stattet man die Fernbedienungen dann eher mit zusätzlichen Features aus.

Auch bei Spielzeug ist eine Fernbedienung schon eine Sache, die sicherlich nicht allzu einfach zu ersetzen ist.



gefällt das


Lok24
30.01.2019, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

Brok hat geschrieben:

Das Problem diverser Spielzeughersteller ist eher das die Spielzeuge kaum noch kindertauglich sind.
Modellbahn Thema hatten wir ja schon

Ich will es mal anders formulieren: die Kinder sind weniger spiezeugtauglich.
Es fehlt an Interesse, Sorgfalt, Ausdauer, sich mit etwas zu beschäftigen usw.

Natürlich nicht im gleichem Maß bei allen oder bei allen besorgniserregend, aber die Tendenz ist m.E. erkennbar.



kyrneh
30.01.2019, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

+3Re: Neuheiten aus Nürnberg

Das finde ich halt auch...

Den Bagger mit einer Fernbedienung zu steuern, wo es vernünftige Knöppe und Hebel gibt, ist etwas vollkommen anderes, als auf einem Display rumzuwischen..

Oder gerne auch die Hebel und Knöppe direkt am Gerät, das sorgt für mein Empfinden für deutlich besseren und direkteren Spielspass.

Beim Handywurschteln muss ich ständig aufs Display schauen, wo ich grad was hinschieben muss, da kann man auch gleich einen Simulator spielen

Ich will das Digitale auch gar nicht verteufeln, aber die Haptik eines proportionalen Steuerhebels wird so ein doofes Smartphonedisplay nie erreichen.

Man könnte die Techniken ja kombinieren, Funktionen einprogrammieren und dann aber die Bedienung mit Knopf und Hebel.


na mal schauen
H.



Lok24 , Thomas52xxx , gefällt das


Lok24
30.01.2019, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von kyrneh

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

da gebe ich Dir im Prinzip recht.
Für mich ist das auch nix.
Allerdings gibt es sehr viele AFOLs, die ihre Technik-Modelle auf SBrick umgestellt haben, und da gibt es auch nur das Smartphone.



Mylenium
30.01.2019, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Brok hat geschrieben:

Da übertreiben es die Hersteller und "Experten" aber auch etwas. Drücke einem Kind ein gutes Spielzeug in die Hand und das Tablet liegt in der Ecke. Und das ist bei Kindern überall auf dem Globus so. Die Angst der Spielzeugindustrie vor der Digitalisierung ist extrem übertrieben.


Richtig! Je nach Altersgruppe ist der Digitalkram erstmal völig irrelevant. Diese Verzweiflungstaten haben wohl eher was damit zu tun, dass die Leute wählerischer geworden sind und eben nicht mehr jeden Schrott kaufen. Die Zeiten, als jede neue Barbie-Variante weg ging wie geschnitten Brot sind vorbei. Heißt aber nicht, dass sie digitale Fürze von sich geben muss, um sich wieder besser zu verkaufen. Die Gegenthese wäre ja z. B. auch die Renaissance der Brett- und Kartenspiele in den vergangenen Jahren, oft ganz ohne digitalen Schnickschnack. Umgekehrt zeigen auch digitalisierte Spiele wie Hearthstone, das konventionelle Konzepte aus der realen Welt immer noch gefragt sind. Es liegt also nach wie vor an sinnvollen Inhalten und Konzepten, nicht so sehr an der Art der Umsetzung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
30.01.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuheiten aus Nürnberg

Lok24 hat geschrieben:

Ich will es mal anders formulieren: die Kinder sind weniger spiezeugtauglich.
Es fehlt an Interesse, Sorgfalt, Ausdauer, sich mit etwas zu beschäftigen usw.

Natürlich nicht im gleichem Maß bei allen oder bei allen besorgniserregend, aber die Tendenz ist m.E. erkennbar.


Tja, aber da landest du bei einem Kernproblem diese fehlgeleiteten Digitalisierungswahns: Wird das Kind zu früh und ohne erzieherische Begleitung auf sowas losgelassen, erlernt es andere Dinge nicht und zeigt teilweise sogar pathologisches Suchtverhalten. Das passiert eben, wenn die Eltern ihre Ruhe haben wollen, dem Kind sas Smartphone in die Hand drücken und es sich selbst beschäftigen soll. Es ist also durchaus weiterhin eine gewisse Vorsicht geboten und ohne wirksame didaktische Konzepte ist die Digitalisierung auch nur ein Weg, die kommerziellen Interessen der Anbieter zu befördern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


p1ddly
30.01.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Jein. Computerspiele sind im Regelfall so gebaut, dass sie das Belohnungssystem des Hirns in sehr kurzen Abständen ansprechen, während sie gleichzeitig vor allem am Smartphone auf sehr kurze Spielintervalle (meist nur ein paar Minuten pro Session) ausgelegt sind.

Die Frage ist jetzt, wie sehr Kinder davon beeinflusst werden. Und da sind repräsentative Umfragen höchstwahrscheinlich eher nicht so aussagekräftig. Aber ich würde schon sagen, dass ein gewisser Einfluss auf das Spielverhalten vorhanden ist.

Zumindest kann ich da aus persönlicher Erfahrung drüber berichten, denn ich selbst hab das gemerkt, dass meine eigene intrinsische Motivation recht gelitten hat. Witzigerweise im Bezug auf Computerspiele, die ein bisschen mehr Einarbeitung benötigen.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: