Turez
29.01.2019, 14:09

+4Neuheiten aus Nürnberg

Hallo zusammen,

in diesen Minuten soll die Pressekonferenz laufen. Eine Neuheit wurde schon bekannt gegeben:

[image]



Quelle: https://zusammengebaut.co...s-toy-fair-2019-64462/

Gruß
Jonas



Garbage Collector , p1ddly , Lok24 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


62 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoUlmer
29.01.2019, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hi Dirk!

Ja, so macht das Sinn. Als Stückzahl wäre das m.E. definitiv utopisch gewesen, als Umsatz halte ich es für sehr plausibel.
Ein Freund von mir hat (Stand 12/2018) fünf Falcons verpackt im Keller stehen als entweder Anlage oder Spielzeug für seine Kids, wenn sie älter sind.

Danke übrigens für Deinen Bericht von der Messe! :d:

VLG
Uli



Walton
30.01.2019, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo !
Bei diesen ganzen Neuheiten würde ich mir (wir?) von LEGO mal Steineboxen wünschen z.B. 1000 Steine 4x2 zu einem Guten Preis.Allerdings nicht umgerechnet zu je 0,21 Euro je Stein wie Er bei LEGO derzeit im Pick A Brick Shop steht.Warum geht da LEGO nicht mal auf die Erwachsenen oder Fans ein?Andere Hersteller machen es vor obwohl es nicht ganz die selbe AQualität ist.

Gruß

Walton



treffer21
30.01.2019, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Glaube da bin ich raus, sowohl hinsichtlich absolutem Preisrahmen als auch bei Preis/Stein. Und LEGO will das ernsthaft noch als Kinderspielzeug vermarkten?


Yupp, sehe ich auch so. Und die Ironie dabei ist, dass die Schnösel, die sich das alles leisten könnten, dann wohl doch lieber den Bugatti kaufen. Ich verstehe echt langsam nicht mehr, wen LEGO als Zielgruppe(n) sieht.

Mylenium


Schade, dass man hier pauschal als schnösel bezeichnet wird.



Brok
30.01.2019, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von treffer21

+1Re: Neuheiten aus Nürnberg

Umso länger man drüber nachdenkt und umso mehr Infos man liest umso seltsamer wird das. Preis hin oder her. Aber wenn das nun wirklich neue Hubs sind, mit mehr Anschlüssen und Sensorik ist ihr sauteures erstes Powered Up was sie erst 2018 rausgeprügelt haben, im Grunde schon wieder veraltet.

Anderes Thema. Es gibt Lego Modelle da saugen schon 2 Motoren so ne Batteriebox in null Komma nix leer. Jetzt hat man ein vollgepacktes mit 7 Motoren (mal davon abgesehen das jetzt schon die Box selbst Verbraucher hat), was sicherlich auch nicht gerade leicht ist, mal sehen wie lang der Spielwert dauert.

Die Lego Handy Apps haben bisher unzählige technische Probleme und Bugs und sind recht inkompatibel zu vielen Endgeräten. Und jetzt setzt man bei hochpreisigen Modellen alternativlos drauf? Da bin ich echt mal gespannt wie die Qualität der Apps ist.

Bin echt gespannt ob Sie da ein gutes Paket schnüren können und die Akzeptanz bekommen oder ihnen das Thema vorerst um die Ohren fliegt. Die Käufer der Sets werden bei dem Preis sicherlich hohe Ansprüche an das Modell haben.



Garbage Collector gefällt das


Lok24
30.01.2019, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Editiert von
Lok24
30.01.2019, 08:07

+1Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

Brok hat geschrieben:

Aber wenn das nun wirklich neue Hubs sind, mit mehr Anschlüssen und Sensorik ist ihr sauteures erstes Powered Up was sie erst 2018 rausgeprügelt haben, im Grunde schon wieder veraltet.

Da erlaube ich mir ein paar Anmerkungen:
Das ganze läuft unter Power Functions 2.0
Bei LEGO gibt es verschiedene Themen, und die haben verschiedene Technik :

Kleinkinder (Duplo Train)
Education (WeDo)
Robotics (Boost)
City(Powered UP)
technic (CONTROL+)

Alle diese eint (bisher):
gleiche elektrische Anschlüsse
gemeinsames BT-Protokoll
alle unterstützen Sensorik
alle Teile aller Familienmitglieder frei miteinander kombinierbar
Je 5 beliebige Hubs zusammenschaltbar

Auch Boost hat 4 Anschlüsse
Da ist also PoweredUp nicht veraltet, sondern das System PF 2.0 entwickelt sich so weiter wie von den Kunden gefordert und LEGO im letzten Jahr angekündigt.


Brok hat geschrieben:
....ist ihr sauteures erstes Powered Up ...

Es kostet tatsächlich weniger als Power Functions?

Brok hat geschrieben:
Anderes Thema. Es gibt Lego Modelle da saugen schon 2 Motoren so ne Batteriebox in null Komma nix leer. Jetzt hat man ein vollgepacktes mit 7 Motoren (mal davon abgesehen das jetzt schon die Box selbst Verbraucher hat), was sicherlich auch nicht gerade leicht ist, mal sehen wie lang der Spielwert dauert.

An jedem Hub mit Batterie hängen nur 3-4 Motoren. Außerdem ist nicht klar, welche Art Batterien es sein wird.
Aber natürlich hält der "Spielspaß" nur ein Drittel so lang, denn das Modell kann ja alle Bewegungen gleichzeitig ausführen,die Baggerarbeit ist also auch schneller getan.

Brok hat geschrieben:
Die Lego Handy Apps haben bisher unzählige technische Probleme und Bugs und sind recht inkompatibel zu vielen Endgeräten.

Bei mir gab es nur kurzzeitige Irritationen durch ein Auseinanderlaufen der FW auf dem Hub.
Ansonsten hat sich das alles sehr gut installieren und starten lassen.
Hast Du konkrete Beispiele wo es nicht läuft? Eigene Erfahrungen? Was ist "recht inkompatibel"? Kompatibel oder nicht? (Natürlich, man braucht gewisse Betriebssystem-Releases, aber das ist bei allen Apps so)

Brok hat geschrieben:
Bin echt gespannt ob Sie da ein gutes Paket schnüren können und die Akzeptanz bekommen oder ihnen das Thema vorerst um die Ohren fliegt.

Die Akzeptanz scheint ja nicht sehr groß zu sein, wie Dein Posting und andere zeigen. Das gilt für das ganze Thema PF 2.0, das hier niemanden allzusehr interessiert, das ist in anderen Foren ganz anders.
Da sieht man eher die Vorteile der neuen Technik.

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Garbage Collector
30.01.2019, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Brok hat geschrieben:

Da bin ich echt mal gespannt wie die Qualität der Apps ist.


Auf jeden Fall werden die Apps von LEGO nicht 10 Jahre lang gepflegt werden. Keine App wurde das bisher und das wird sich auch nicht ändern. Aber: es gibt einen Hardware-Controller (die Zug-Fernbedienung) und das Protokoll wurde schon ausreichend reverse-engineered, so dass auch in 10 Jahren alternative "Entwicklungsumgebungen", Bedien-Apps und hoffentlich auch Hardware-Controller diese Plattform am Leben erhalten werden.



Mylenium
30.01.2019, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+2Re: Neuheiten aus Nürnberg

H0mer hat geschrieben:

Wo tangiert mich das denn als Kunde, wenn der selbe Automobil Hersteller einen Wagen für 20.000 und einen größeren, mit Sitzheitzung, drölf mal so vielen PS und jedem Pipapo für 100.000 anbieten? Es ist ja nicht so dass er aufeinmal nur noch Sportwagen baut.


Aber würdest du dir die aktuelle Corvette kaufen? Den Porsche RSR? Den kleinen Hubschrauber? Das Speedboot? Genau darum geht es doch und das ist ja auch der größte Aufreger an der Sache. LEGO scheint sich eben im "normalen" Technic-Bereich keine Mühe mehr zu geben und speist die Leute mit mittelmäßigem bis schlechtem Kram ab. Es werden ja nichtmal die neuen Kunststoffteile weiter durchgereicht und nur in den teuren Exklusivsets verwendet. Ich finde das schon fragwürdig. Ansonsten bestreitet ja keiner, dass die neuen Hubs und Motoren erstmal Geld kosten, aber auch hier: Es hat doch keiner LEGO gezwungen, die in Sets zu packen, die neben diesen teuren Komponenten noch viele Teile enthalten und somit erst recht teuer sind. Irgendwie vermisse ich bei der ganzen Sache ein sinnvolles Einsteigerset und insgesamt werden aus meiner Sicht die Hürden immer höher, sich überhaupt noch mit Technic beschäftigen zu können und mitzuhalten. Für meinen Geschmack keine sinnvolle Strategie.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


p1ddly , gefällt das


kyrneh
30.01.2019, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Neuheiten aus Nürnberg

Gibt es eigentlich Infos, ob es für die Fahrzeuge dann auch brauchbare Controller geben wird?

Als technische Spielerei mag diese App-Steuerung ja durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, aber wenn ich mein Spielzeug(!) nur noch per Smartphone oder Tablet bedienen kann, fände ich das sehr blöde.

Ich kauf meinem Kind ein Spielzeug, mit dem es sich weg von der eh schon omnipräsenten Digitalwelt kreativ beschäftigen kann und dann braucht es aber genau dafür doch wieder das olle Daddelphone? Das kanns doch nicht sein...

Grundsätzlich finde ich die neuen Ankündigungen sehr interessant, Preise hin oder her - ist halt Lego - und der weiße Bagger wäre als 40 Jahre Lego Technic Flaggschiff Technologie-Machbarkeits-Vorführer sicher gefeiert worden aber alles nur per App, ich weiß nicht....

viele Grüße
Henryk



Garbage Collector , Brixe , tobb gefällt das


Lok24
30.01.2019, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Hallo,

die FAZ berichtet gestern und heute im Wirtschaftsteil.

Lego +5% Umsatz
Gesamtmarkt +2%
2018 höchster Umsatz aller Zeiten in D
Marktanteil laut Eurotoys 17,2%
550 Mio Umsatz mit Sets in D
LEGO City +10%
(vor allem durch Eisenbahn)
Technic +10%
Digitales Spielen in D deutchlich geringer als im Ausland



p1ddly
30.01.2019, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuheiten aus Nürnberg

Ach was, wegen der Eisenbahnen?

Ist das jetzt ein Einmaleffekt, weil man mit dem Personenzug relativ "günstig" an den PF2.0 Kram kommt?

Oder besteht da entgegen der Meinung von Lego tatsächlich Bedarf an Eisenbahnen?



28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: