Garbage Collector
25.01.2019, 14:34

Editiert von
Garbage Collector
25.01.2019, 14:34

Lego + Sprühfarbe = Chrome-Lego?

Ich möchte nicht den Chrom-Polier-Thread kapern, daher mach ich lieber was eigenes auf.

Diese Aussage bezweifle ich stark:
H0mer hat geschrieben:

Es gibt aber ganz gute Sprühfarben in metalic/chrom, im Baumarkt oder bei Amazon. Wenn man das gleichmäßig aufgetragen bekommt, sehen die Teile wieder aus wie neu.


Für eine ansehnliche Farbschicht bräuchte man super feinen Sprühnebel, der noch dazu gleichmäßig auf die Teile kommt. Ausgeschlossen, dass das funktioniert. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?



stephanderheld
25.01.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego + Sprühfarbe = Chrome-Lego?

Gesehen habe ich die Farben auch schon. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.

In Modellbaukreisen wird für soetwas ja gerne Bare-Metal empfohlen

Bare-Metal

Damit habe ich aber auch (noch) keine Erfahrung?!?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dalek Sur
25.01.2019, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego + Sprühfarbe = Chrome-Lego?

Nein, das wird nie so aussehen wie das "echte" verchromte Lego.
Die Legoteile wurden galvanisch verchromt, das ist naturgemäß eine völlig andere Geschichte als Chromfarbe (z.B. aus der Sprühdose) zu verwenden und wirkt am Objekt damit auch anders.
Zudem ist eine galvanische Verchromung weitaus härter als ein Farbauftrag (einsehbar, daß daher z.B. Autoteile galvanisch verchromt werden und nicht "angemalt").



Falk
25.01.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego + Sprühfarbe = Chrome-Lego?

Garbage Collector hat geschrieben:

Für eine ansehnliche Farbschicht bräuchte man super feinen Sprühnebel, der noch dazu gleichmäßig auf die Teile kommt. Ausgeschlossen, dass das funktioniert. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

In dem von dir verlinkten Thread hatte ich zwei Links zu YouTube Videos gepostet. Selbst verdünntes Molotow Liquid Chrome aus einer Airbrush Pistole ist nicht mehr als eine Notlösung.

Es gibt Bastelsets, mit denen man zu hause selbst verchromen kann. Soll aber kompliziert sein und wirklich überzeugende Resultate habe ich auch noch nicht gesehen. Ein Vergleich:


Kommt halt auch darauf an, wofür und in welchen Mengen man die Teile braucht.



H0mer
29.01.2019, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego + Sprühfarbe = Chrome-Lego?

Da melde ich mich doch direkt nochmal zu Wort.

An Lego hab ich das auch noch nie ausprobiert, könnte mir gut vorstellen dass es klappt.
Ich habe vor zig Jahren mal ein paar Teile von einem Fahrrad mit so einer Chrom Sprühfarbe besprüht. Ich weiß leider nicht mehr welche Marke, aber war aus dem Baumarkt. Ich weiß noch dass ich bei der ersten Schicht zu nah dran war und sich "Flecken" gebildet haben, aber nach ein paar weiteren Schichten Sprühnebel sah es dann absolut in Ordnung aus. Natürlich wird es nicht genauso aussehen wie ein galvanisch verchromtes Legoteil, aber ich denke die Richtung passt.


Mit anderen "normalen" Sprühfarben hab ich an Lego auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Grüße



Lok24
30.01.2019, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: Lego + Sprühfarbe = Chrome-Lego?

Hallo,

wie falk schon schrieb: das kann nicht gehen.

Die Metallic-Farben die ich kenne bestehen aus kleinen Metall-Partikeln im Lösungsmittel, das wird also immer körnig. Bei Galvanik sind es einzelne Atome, die sich da auflagern.



Garbage Collector gefällt das


Gesamter Thread: