TrainTraum
29.01.2019, 14:33

+1Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Guten Tag allerseits,

nachdem ich diesen Monat ja nicht wie geplant 500€ im Store Hamburg loswerden kann, dachte ich mir, dass ich ja auch mal anfangen könnte, meine eigenen Modelle zu realisieren, d.h. Steine zu beschaffen.

Gesagt- getan - 500€ sind weg - das reicht gerade einmal für fünf IC Waggons und 2 Lokomotiven; natürlich ohne Kupplungen oder Räder ... und auf das ein oder andere Teil musste ich auch verzichten.

Schon eine frustrierende Bilanz - zumal eigentlich 7 Züge mit einer Länge von je 2m für dieses Jahr auf der Agenda stünden ...leider neben vielen anderen Sachen.


Soweit zur Frage 1 - Kosteneffizienz... wie sind da so eure Erfahrungen?
Meist werden ganz oben ja Händler Angezeigt, die zwar fast alle Steine haben, aber durch BULKS bis zu 10 mal so teuer sind, wie Händler, die ein wenig weiter unten angezeigt werden...


Was mich wiederum jedoch davon abschreckt, mehrere Bestellungen aufzugeben, sind die additional fees.


Ein Beispiel, was ich als ganz extrem empfunden habe:

Order
35X 1x4x3 train window white - 39,57€
24x 1x4x3 trans clear glass train - 35,39€
30x 1x2x3 trans clear glass train - 33,92€
120x 1x4x3 train window red - 78,66€
Insgesamt 187,53€...

Zu zahlen sind jedoch 216,86€

Grund: 13€ Versand - 5€ Versicherung - 1€ weitere Gebühren - 10,33€ weitere weitere Gebühren (PayPal - 5% auf Gesamtbetrag)

Sind - bei Versand aus den Niederlanden - 30€ Gebühren noch angemessen?
... wenn ich für 1,30€ eine Anleitung auf ebay verkaufe, fallen auch rund 0,40€ an Gebühren an, die ich nicht in Rechnung stelle - warum nehmen sich Händler auf BL das Recht heraus? :-o


Dabei war die Bestellung sogar noch bescheiden...

eigentlich bräuchte ich noch weitere 140 glass 1x4x3 & 180x glass 1x2x3 ... somit gerne nochmal 350€!
...und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen...

ist das noch normal?

Klar, die Zugfenster sind begehrte Teile, welche gerade nicht produziert werden - und ich könnte ja auch Panele nehmen ...
aber mit o.g. Fenstern steht und fällt m.E. die Optik grundlegend.




Wie steht Ihr so zu Teilekäufen in den Dimensionen?



Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!


Liebe Grüße,

Niklas



PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, von 3 Modularen Gebäuden, 3 Steinebechern, 75955 & einem XL Motor hätte ich weitaus mehr gehabt als von den paar Kleinteilen - welche ggf. noch zerkratzt oder vergilbt sein könnten - je nachdem, wie die Moral der Verkäufer sein mag...


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


womo gefällt das


Haenk
29.01.2019, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Das ist als internationales Paket nicht unbedingt guenstig, Preis ist m.E. akzeptabel - ueblicherweise kostet alleine die Versicherung ca. 1% des Warenwertes (das wird natuerlich fuer Endkunden in den Paketpreis pauschel eingerechnet). Die PayPal-Gebuehren haette man sicherlich durch Ueberweisung vermeiden koennen.
Zwar irgendwie aergerlich, aber so ist das eben...



Falk
29.01.2019, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

TrainTraum hat geschrieben:


... wenn ich für 1,30€ eine Anleitung auf ebay verkaufe, fallen auch rund 0,40€ an Gebühren an, die ich nicht in Rechnung stelle - warum nehmen sich Händler auf BL das Recht heraus? :-o

Erstattest Du die 0,40€ PayPal Gebühren, wenn jemand per Überweisung zahlt?



Mylenium
29.01.2019, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

TrainTraum hat geschrieben:

Sind - bei Versand aus den Niederlanden - 30€ Gebühren noch angemessen?


Auch in Holland sind Pakete bis zu Warenwert X meines Wissens schon mit versichert, egal ob nun bei DPD, DHL oder der NL Post. Nur der Grundpreis ist höher, weil es nicht so viele Gewichts-/ Größenklassen gibt, also stimmen zumindest die 13 oder 11 Euro Versandkosten. Die 5 Euro extra für eine Versicherung halte ich aber entsprechend nicht für angemessen. Sonstige Sachen kann ich nicht so genau einschätzen, weil soweit ich weiß beispielsweise Verpackungen teilweise mit irgendwelchen Sonderkosten für die Entsorgung belegt sind. Da kann schon noch was dazukommen. Generell wirst du aber bei deinem Thema wohl da einfach in den saueren Apfel beißen müssen. Bei der Seltenheit der Teile und den hohen Kosten dafür sitzen die Anbieter am längeren Hebel und werden sich lieber doppelt und dreifach absichern, als dann relativ hohe Verluste einzufahren, wenn ein Paket verloren geht oder beschädigt wird...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MTM
29.01.2019, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Du bestellst halt einfach wahnsinnige Mengen von irre seltenen Teilen. Klar ist das teuer.

Wo soll ein Bricklink-Händler 140 Eisenbahnfenster-Einsätze herhaben, die vor ... 10? Jahren das letzte Mal in einem Set vorkamen?
Kann er ha nur aus diesem Set haben, und die lagen dann ja schon 10 Jahre bei ihm rum.
Das ist teuer, klar.

Bricklink ist schön, weil man fast immer alles irgendwie kriegt. Bei der BaB-Wand im Store sind immer nur 40 unsinnige zufällige Teile vorhanden.
Damit kann ich kein vernünftiges MOC bauen.

-

Und Händler mit Zusatzgebühren wie lot-minimum-gebühren vermeide ich immer.

MTM



Kirk gefällt das


TrainTraum
29.01.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

MTM hat geschrieben:

Du bestellst halt einfach wahnsinnige Mengen von irre seltenen Teilen. Klar ist das teuer.

Wo soll ein Bricklink-Händler 140 Eisenbahnfenster-Einsätze herhaben, die vor ... 10? Jahren das letzte Mal in einem Set vorkamen?
Kann er ha nur aus diesem Set haben, und die lagen dann ja schon 10 Jahre bei ihm rum.
Das ist teuer, klar.

Bricklink ist schön, weil man fast immer alles irgendwie kriegt. Bei der BaB-Wand im Store sind immer nur 40 unsinnige zufällige Teile vorhanden.
Damit kann ich kein vernünftiges MOC bauen.

-

Und Händler mit Zusatzgebühren wie lot-minimum-gebühren vermeide ich immer.

MTM


Guten Abend,

mit den rund 0,70€ je rotem Fenster bin ich ja soweit auch zufrieden; aber die Einsätze für gut 1,50€...
teilweise lande ich für ein komplettes Fenster bei 3-4€; ist schon doff, wenn man insgesamt 300 Fenster benötigt.


Rein Chronologisch irrst du dich aber.

Die Einsätze gab es zuletzt 2011, 18 mal in einem Set, die Fenster 2010, beides aus der Harry Potter Serie...

wer weiß, ob es die Fenster nicht irgendwann noch einmal wieder gibt; mit den weißen 1x2x3 hatte ich ja auch Glück.

Naja, manchmal sind in den Store Wänden durchaus brauchbare Teile enthalten; aber ein vernünftiges MOC ist allein daraus natürlich wirklich schwer zu realisieren.
Wie teuer war denn z.B. deine Ludmilla rein von den Teilen her?



LG


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
29.01.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Falk hat geschrieben:


Erstattest Du die 0,40€ PayPal Gebühren, wenn jemand per Überweisung zahlt?


Guten Abend,

warum sollte ich das tun? Bei 1,40€ Verkaufspreis, bei dem ja sogar noch Ebaygebühren anfallen, wäre das nicht so in meinem Interesse.

Worauf möchtest du mit der Frage anspielen?


LG


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


H0mer
29.01.2019, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

TrainTraum hat geschrieben:

Falk hat geschrieben:

Erstattest Du die 0,40€ PayPal Gebühren, wenn jemand per Überweisung zahlt?


Guten Abend,

warum sollte ich das tun? Bei 1,40€ Verkaufspreis, bei dem ja sogar noch Ebaygebühren anfallen, wäre das nicht so in meinem Interesse.

Worauf möchtest du mit der Frage anspielen?


LG


Nunja, ein klassisches argumentum e contrario, also ein Argument aus dem Gegensatz heraus. Du sagst in deinem ersten Post zu den 0,40€ Paypal Gebühren "die stelle ich doch auch nicht in Rechnung", wenn du aber andererseits bei Überweisung die 0,40€ nicht erstattest ist durch den Umkehrschluss dein ursprüngliches Argument nicht mehr valide.

Aber um zum eigentlich Thema zurückzukehren:
1. (Du hast jetzt nicht die Part# geschrieben), aber 1x4x3 train window red gibt es z.B. in 2 verschiedenen molds. 4033 und 6556. Möglicherweise ist eine davon billiger?
2. Möglicherweise auch kleinere Mengen bestellen. Ich habe jetzt für den "Moderately Sized Star Destroyer" über 15.000 Teile bestellt und das ganze auf locker 20 verschiedene Bestellungen verteilt. Trotz Versandkosten aus allen möglichen Ländern war das billiger als bei "Großhändlern" direkt 200 der selben Sorte zu ordern.
3. Paypal Gebühren? Dann benutz doch Überweisung! 5% von knapp 200€ nur wegen Paypal wäre ich wirklich nicht bereit zu bezahlen. Der Händler sieht das ja ganz eindeutig ähnlich.

[4. Letzte Idee, aber da weiß ich nicht ob du das umsetzen wollen würdest. 6556 in dark purple kaufen. z.B 660 Stück für 0.13€ oder 235 für 0.11€.
Dann im Baumarkt rote Sprühfarbe und ran an den Speck. Das ist natürlich drastisch, für manch einen sogar eine Sünde, aber ich gehe mal davon aus dass deine Züge länger nicht mehr abgebautwerden würden und möglicherweise kannst du so auch genau den Farbton treffen den du möchtest.]



Thomas52xxx
29.01.2019, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

TrainTraum hat geschrieben:

aber die Einsätze für gut 1,50€...

Irgendwo war zu lesen, dass es eine Neuauflage des Knight Bus kommen soll. Vielleicht sind dann transparente (bzw. milchige) Scheiben wieder erhältlich.
Zur nächsten Messe gibt es dann auch Fotos.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matthias
30.01.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Teilebestellungen bei BL;Wirtschaftlichkeit & additional fees

Hallo Niklas,

ist eben nicht leicht an Teile zu kommen, die nötig sind.

Fängt bei Projekten an und hört bei seltenen Armen auf. Jango Fett der Erste, wo jedes Mal der linke Arm gebrochen ist^^.


Paypal kann man ja oft sparen, manche Händler weißen vorher nicht darauf hin, daß sie einen Aufschlag wollen.

Gibt bei mir keine Gebühr.


Finde es auch doof, wenn der Händler der scheinbar viele gesuchte Teile hat und angezeigt wird, dann nur Großmengen verkauft, große Preise aufruft oder noch Durchschnittpreise pro Lot oder 10 Cent pro Lot will.


Aber auch kleinere Anbieter haben Preise, grausam.

Entweder man muß das Teil irgendwie haben, warten oder verzichten.


Du kannst jetzt nicht 3 Gebäude mit eigenen Projekten vergleichen. Alles hat seinen Preis, seine Arbeit und so weiter.

Viele Grüße

Matthias



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: