Matthias
29.01.2019, 09:34

Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Guten Morgen,

fürs Riesenrad und Karuseel besitze ich kleine schwarze 3x 1,5V Batteriekästen.

Jetzt habe ich mir für den RollerCoaster ein Set mit 5 USB Anschlüssen gekauft.

Die Strommenge reicht aber nicht von den kleinen Boxen. 3 Lichtreihen gehen mit einer kleinen. 2 Reihen nicht. Alle einzeln getestet.

Alle 5 sollten aber auch nicht an eine Powerbank? angeschlossen werden.

Könnt Ihr mir da Technik mäßig etwas empfehlen? Größere Batterieboxen, kleine Powerbanks mit 2-3 USB Anschlüssen oder mehrere große benutzen?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Viele Grüße

Matthias



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matthias
29.01.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo Werner,

ich habe da halt noch nicht so die Erfahrung was und welche Technik.

War bis jetzt eher von einem mobilem Betrieb ausgegangen.

Aber Stromanschluß klingt auch gut.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Fahrmotoren?

Vielen Dank

Matthias



Lok24
29.01.2019, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

Matthias hat geschrieben:

War bis jetzt eher von einem mobilem Betrieb ausgegangen.

Der RollerCoaster ist doch eher standhaft?
Aber für Akkubetrieb warst Du auf der richtigen Spur;
Leider findet sich die von Dir gepostet Beschreibung nicht auf der Homepage, da ist von 4 Anschlüssen die Rede.
Aber egal was Du nimmst: Die A-Angabe muß höher sein als der Verbrauch der LED.

Matthias hat geschrieben:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Fahrmotoren?

Welche Fahrmotoren?


Grüße

Werner



Matthias
29.01.2019, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo Werner,

siehe hier:

https://www.brickloot.com...o-roller-coaster-10261

Müßte ich jetzt wissen, was wieviel verbraucht? Oder ziehen die dann nur soviel Leistung wie sie brauchen?


Meinte Motor 8088.

Viele Grüße

Matthias



Lok24
29.01.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

Matthias hat geschrieben:

https://www.brickloot.com/collections/lights/products/led-lighting-kit-for-lego-roller-coaster-10261

Ja, das habe ich auch gefunden, aber da steht nirgendwo der von Dir zitierte Text?

Matthias hat geschrieben:
Müßte ich jetzt wissen, was wieviel verbraucht?

Definitiv ja, der Hersteller muss das angeben.

Matthias hat geschrieben:
Oder ziehen die dann nur soviel Leistung wie sie brauchen?

Nein, schlimstenfalls brennt alles ab.

Matthias hat geschrieben:
Meinte Motor 8088.

Das sagt mir nichts.
Lego schreibt auf seiner Webseite dazu:
Das Achterbahn lässt sich mit dem 8883 Power Functions M-Motor und der 88000 Power Functions AAA-Batteriebox motorisieren. Diese beiden LEGO® Produkte sind nicht in dem Set enthalten.

Peppe deine Achterbahn zusätzlich auf – mit LEGO® Power Functions, um den Kettenaufzug zu motorisieren, oder mit LEGO BOOST, um den Kettenaufzug mit einem Bewegungssensor automatisch zu aktivieren und um realistische Geräuscheffekte hinzuzufügen!

Hoffe das hilft ein wenig.

Grüße

Werner



tmctiger
29.01.2019, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo Matthias,

also gerade mit USB ist das kein Problem. Das Ganze einfach an ein USB Netzteil hängen. USB kann normalerweise 5V bei 500mA liefern, die USB Netzteile unterstützen normalerweise den USB-BC (Battery Charging) Standard und können rauf bis 1,5A ... für ein paar LEDs bei weitem ausreichend. Die Ladegeräte können dies auch pro Port. Da kannst ein paar dieser Lightkits an einem solchen Teil betreiben!

Ich betreibe drei Modularbuildings (Light Kits für Palace Cinema (Brick Loot), Pet Shiop (Lightailing), Parisien Restaurant (Lightailing) und 10 Straßenlaternen (Lightailing) ohne Probleme mit diesem USB Ladegerät:
https://www.amazon.de/gp/..._s00?ie=UTF8&psc=1

Das Gerät kann 2A pro Port! Daher kann es eine Gesamtleistung von 60W liefern.
Also an diesem Ding kannst du das Light Kit ohne Probleme betreiben. Von der Leistungher könntest du sogar vier davon an einem Gerät betreiben ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Matthias
30.01.2019, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo Günther,

sowas wollte ich heute auch suchen. Danke dafür.

Der Hersteller hatte allerdings gewarnt alle an einen Stromkreis anzuschliesen.

Vielleicht auch nur, weil er einen Accu zeigte?

Schaun wir mal.

Viele Grüße

Matthias



Matthias
30.01.2019, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo Werner,

habe ja einen Motor mit Batteriekasten dran und es läuft.

Vielleicht mal mit nem 9V Trafo und nem 2838 Micromotor probieren?

Schaun wir mal.

Vielen Dank

Matthias



Lok24
30.01.2019, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

die Motornummer finde ich auch nicht.
Aber der "Micromotor" ist ein winziger roter 9V-Motor, der ist völlig ungeeignet (Leistung, Drehzahl).

Du kannst den eingebauten PF-M-Motor problemlos mit einem 9V-Trafo betreiben.

Warum willst Du denn einen anderen Motor einbauen?



Matthias
30.01.2019, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

wußte es nicht, daß es so geht, bzw. habe es noch nicht probiert.

2838c01 war gemeint. Nur von der Abkürzung dahinter wußte ich nicht.

Melde mich hier, wenn alles funzt.

Viele Grüße

Matthias



tmctiger
30.01.2019, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Matthias hat geschrieben:

Hallo Günther,

sowas wollte ich heute auch suchen. Danke dafür.

Der Hersteller hatte allerdings gewarnt alle an einen Stromkreis anzuschliesen.

Vielleicht auch nur, weil er einen Accu zeigte?

Schaun wir mal.

Viele Grüße

Matthias


Ja klar, aber der Hersteller meint an einen USB port der nur 0,5A hergibt. Das würde dann nicht funktionieren. Aber das Ding was ich dir verlinkt hat, kann an JEDEM port den es hat 2A! Damit kannst du dir paar LEDs von dem Light Kit ohne probleme anschließen. Wie gesagt ich betreibe momentan 3 komplette Light Kits mit jeder Menge LEDs an einem dieser Poweradapter. Ich werde dort auch noch drei weitere anschließen und selbst dann ist noch sehr viel Luft nach oben. Ich plane für meine GESAMTE nur maximal drei solcher Poweradapter und das auch nur um "zukunftssicher" zu sein sollten späterer LightKits dazukommen.

Es kommt immer darauf an was eine Stromquelle liefern kann. Das ist immer spezifiziert. Ein Accu per se kann je nach Bauart solche Energiemengen auch liefern. In meiner Drohne habe ich einen Akku der leifert bei Vollast bei ~12V über 80A! ... gut die Kabel die ich dann da verbaut habe würden nicht mehr zwischen zwei Legosteine passen

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: