MiBra
28.01.2019, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schlepptenderlok HF 110 C

Hallo
Eine sehr schöne Dampflok hast du da zusammengezimmert, und dazu auch noch das Innenleben. Tolle Lok!!!

Und nun kommt das Aber, 2 Fehler sind dir unterlaufen. Jedenfalls in Bezug auf deine Vorbildwahl. Als erstes wäre da die Rahmenkonstruktion, die HF110c war aus Gründen der besseren Umspurbarkeit als Aussenrahmenlok ausgelegt, von den Rädern sollte man also nur das untere Viertel sehen. Außerhalb dess Rahmens sind lediglich Gegengewichte und Triebstangen angeordnet. Allerdings wüsste ich nicht wie man das bei deiner Baubreite realisieren sollte.

Der 2te Fehler ist der Dachüberhang vorne an der Kabine, er ist in meinen Augen zu gross. Ein typisches Merkmal der Loks war dass vorne fast überhaupt nicht überstehendes Dach, dagegen war an der Seite zum Schlepptender bei den meisten Loks der Übergang sehr gross.

Wie gesagt eine tolle Lok die mir sehr gut gefällt, und die Anmerkungen kamen einfach aus meiner Liebe zu dieser Loktype.

MfG
Michel



Gesamter Thread: