LegoUlmer
28.01.2019, 01:33

+4Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Hallo zusammen!

Durch den HdS-Thread fühle ich mich ermutigt, das hier zu schreiben:

Am Donnerstag kam das erste Set eines anderen Klemmbausteinherstellers bei mir an, die Ninja Burg von Playtive, eine Marke, die über Lidl vertrieben wird, Hersteller ist Gudi.
24,99 €, dafür verflixt viel Gewicht, eine große Packung, 911 Teile, keine Setnummer. Zwei GS-TÜV-Siegel sind zu sehen, ebenso ein Hinweis auf eine 3-Jahres-Garante.
Die Verpackung wirkt okay, aber weniger wertig als bei LEGO, dafür dank einer Lasche besser wiederverwendbar.
Wie beim Original bietet es sich an, den Klebesiegeln mit einem Messer zu Leibe zu rücken, in der Packung finde ich erfreuliches (eine Tüte mit blauen Grundplatten, die meisten 8*16, eine Tüte mit einem Faden sowie durchnummerierte Tüten für acht Bauschritte) und sehr unerfreuliches: Die Bauanleitung sowie der Stickerbogen sind so stark verknickt/verbogen, dass der Bau erstmal warten muss – die beiden müssen durch dicke Bücher einigermaßen in Form gebracht werden. Mir ist das wurscht, als Kind wäre ich enttäuscht gewesen. Lustig finde ich eine zusätzliche Gebrauchsanweisung, die mir zudem in die Hände fällt: Ich soll die Steine weder essen noch anzünden, ist die Kernaussage. Dazu noch Pflegetipps und Garantiehinweise, alles mehrsprachig. (Bis hier schrieb ich "live" mit)



Viele Stunden/ein paar Tage später:
Das Aufbauheft ließ sich nun einigermaßen gut auseinanderblättern, also ging es los:
Erkenntnisse:
- Die Klemmkraft ist signifikant höher als bei LEGO. Einerseits geil (als AFOL), andererseits definitiv nicht für Kinder ab (wie angegeben) 5 geeignet. Falsch angebrachte Steine führen da wahrscheinlich schnell zu Frust. Nichtsdestotrotz: Mir gefällt das.
- Die Steine sehen wie die von LEGO aus, bei genauem Hingucken fallen aber ein paar Kratzer mehr als LEGO-üblich auf. Besonders die schwarzen Steine sehen eher „used“ bis ramponiert aus
- Die Steine kommen mir härter und schärfer vor, ohne Hornhaut am Daumen könnte der Bauspaß eingeschränkt sein.
- Die transparenten Scheiben sind klasse, die transparenten Steine sind ein Milchglasalbtraum, kein Vergleich zur aktuellen LEGO-Problematik bei transpatenten Steinen – die hier im Set sind richtig übel. Kann natürlich auch gewollt sein. (zwei verschiedene Farben?)
- Die Passgenauigkeit der Steine und besonders der Platten ist nicht so gut wie bei LEGO. Mal nur marginal, mal sehr auffallend.
- Die Anleitung ist deutlich besser als bei LEGO, mehr Schritte auf einmal, bereits verbaute Steine werden wie bei anderen Mitbewerbern farblos dargestellt.
- Die zahlreichen Aufkleber (27?) sind qualitativ schlechter und verübeln Verkleben zudem stärker.
- Beim Original hätte es einige cleverere und auch zusätzliche Lösungen zur Stabilität gegeben, die erhöhte Klemmkraft gleicht aber viel aus.
- Die Minifigs sind hässlich af.
- Es gibt 1x1x2/3-Steine, also das Mittelding zwischen Plate und Brick – find ich cool, gibt es bei LEGO meines Wissens nach (welches sehr eingeschränkt ist) nicht
- Objektiv ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Subjektiv kommt der gewohnte Bauspaß, der „LEGO-Flow“, nicht richtig in Gange. Es macht Spaß, keine Frage, aber das innere (oder auch artikulierte) Jauchzen ob schöner Details fehlt.

- Aktuell ist das Set bei Lidl für 19,99 € zu haben, meine Wertung bezieht sich auf meinen EK iHv 24,99 €

Um einige potentielle FAQ vorwegzunehmen:

Sind die Steine wirklich kompatibel? Ja, definitiv. Habe viel ausprobiert, die passen gut.

Würde ich das Set wieder kaufen? Ja, auf jeden Fall. Viel Bauspaß und viele Steine für im Vergleich wenig Geld.

Werde ich mein LEGO mit den Steinen mischen? Eher nicht, aber das mag sich ändern.

Kann Playtive (für mich) LEGO ersetzen? Nein, definitiv nicht! Aber sehr gut ergänzen.

Werde ich weitere Playtive-Sets kaufen? Ja, klar!


Wenn Ihr Fragen habt - nur zu!


Liebe Grüße und habt eine schöne Woche

Uli



Lego LegoundnochmalsLego , IngoAlthoefer , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
28.01.2019, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Hallo !
Gibt es von dieser Firma eine Steinebox ?

Gruß

Walton



Steinemann
28.01.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Es gibt so 1Kg Packs.



Walton
28.01.2019, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Steinemann hat geschrieben:

Es gibt so 1Kg Packs.



Kann man sich diese Kiloware im Netz mal ansehen? Wer Bietet die an ? Im LIDL Shop sind nur die Sets zu sehen.

Gruß

Walton



Steinemann
28.01.2019, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Brauchst nur Gudi 1kg googeln, dann gibt es jede Menge Bilder.



Walton
28.01.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Steinemann hat geschrieben:

Brauchst nur Gudi 1kg googeln, dann gibt es jede Menge Bilder.



Ja,hab ich schon gemacht aber nix Gesehen was diese Firma Betrifft die bei LIDL diese
Sets Anbietet.Hätte ja sein können es weiß jemand genaueres über diese Firma.Trotzdem Danke.

Gruß

Walton



Steinemann
28.01.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Steinemann
28.01.2019, 15:01

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Die Playtive-Sets sind von GUDI und werden bei LIDL vertieben.
Guck mal hier z.B. https://youtu.be/yFcJQqlbsB8
Zwar nichts über eine Box aber trotzdem interessant und in deutsch.



Mylenium
28.01.2019, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Micha2 hat geschrieben:

Egal wie gut die nachgemachten Sets als solche sind - bei de Figuren ist doch meist ein recht großer Unterschied zum Original.


Ist ja auch nicht anders zu erwarten: Alle guten Design-Alternativen sind schon vergeben und geschützt. Man muss die Figuren ja quasi hässlich machen, um nicht verklagt zu werden *g*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
28.01.2019, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

LegoUlmer hat geschrieben:

Subjektiv kommt der gewohnte Bauspaß, der „LEGO-Flow“, nicht richtig in Gange.


...der kam bei mir schon nicht beim Packungsbild. Irgendwie wirkt es doch alles recht grob. Da hatte ich schon das Bauchgefühl, dass mich das nicht befriedigen würde. Ich stand auch lange beim LIDL vor der entsprechenden Auslage, konnte mich aber dann doch nicht durchringen. Die große Yacht hat mich auch nicht in Versuchung geführt. Das Space Shuttle wäre irgendwie cool gewesen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lego LegoundnochmalsLego
28.01.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Micha2 hat geschrieben:

Die Figuren sehen aufgrund der Art der Beinbefestigung leider total übergewichtig aus.

Habe ich übrigens schon öfter beobachtet: Egal wie gut die nachgemachten Sets als solche sind - bei de Figuren ist doch meist ein recht großer Unterschied zum Original.


Inzwischen gibt es eine Ausnahme: die neuen Xingbao-Figuren.

Review zu einem der neusten Sets samt Figuren:


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Matze2903
28.01.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Review eines Sets aus anderen Klemmbausteinen

Nein lieber Thomas, ich habe eine LEGO® Kugelbahn. Aber für die GTB ist die Hubelinobahn in groß eingeplant, könnte dann auch eine Bahn der kleinen Steine von Hubelino geben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen