Dirk1313
26.01.2019, 23:11

+29Und es bewegt sich doch...

Hier mal eine kleine Studie die ich an diesem Wochenende realisiert habe.

[image]


Für mein nächstes MOC benötige etwas Bewegung. Dabei sollen aber keine Schienen zu Einsatz kommen, alles soll sich quasi „wie von Geisterhand“ bewegen.
So war sehr schnell klar das Magnete zum Einsatz kommen müssen. Hier wurde je ein kleiner Neodym-Magnet am Fahrzeug und einer an einem Kettenglied unter der Fahrbahn befestigt. Als Kette kam eine alte Kette aus den 70er Jahren mit den passenden Zahnrädern zum Einsatz. Hier läßt sich der Magnet am Besten befestigen und die Konstruktion ist sehr stabil.

Das Fahrzeug ist derzeit nur ein Test-Körper, da wird natürlich noch was Ordentliches gebaut.

[image]


Bis das ganze einigermaßen flüssig lief, war doch eine Menge Feintuning erforderlich. Überraschenderweise funktioniert der Mechanismus besser, wenn es zwischen den Magneten einen Luftspalt von zwei Platten gibt. Gesteuert wird alles über PowerFunctions. Ein Test mit PoweredUp war nicht besonders erfolgreich, denn mit der PoweredUp Fernbedienung läßt sich die Motorleistung nicht dosieren! Außerdem waren die Batterien sehr schnell leer. Dabei wird noch ein anderer Nachteil von PoweredUp deutlich: sinkt die Batteriespannung unter eine Mindestspannung, läßt sich der PoweredUp Hub garnicht mehr ansprechen. Man ist gezwungen die Batterien zu tauschen.

Viel Spaß beim ansehen:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


sir-snotti , Technix , Sofela , markmuel , LegoUlmer , Cran , Jojo , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Lok24 , Mylenium , heinz , Legoengineer , Pete378 , Walton , bibo61 , jopiek , Andi , , Turez , mcjw-s , cubo , friccius , tastenmann , TrainTraum , Brixe , Farnheim , Legoben4559 , JuL gefällt das (29 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
27.01.2019, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: UPDATE: Und es bewegt sich doch...

voyagetom hat geschrieben:

Hallo Dirk

coole Sache. Was passiert, wenn Du jetzt noch das Heckrad vom Flieger auf eine Drehplatte setzt ? Läuft es dann flüssiger ? Bin schon gespannt auf das Endergebnis. Eine Sache noch: Der Propeller dreht sich nicht, Das wäre nun noch das i-Tüpfelchen

Grüsse

Tom



Tom, danke.

Die Drehplatten funktionieren erfahrungsgemäß nicht. In meinem neuesten Video siehst Du das es auch ganz ohne Heckrad funktioniert.
An drehende Propeller - mittels Micromotor - hatte ich auch schon gedacht. Das erhöht aber das Gewicht beträchtlich und in die bisherigen Flieger dürfte das bautechnisch nicht passen. Es müssen übrigens Oldtimer-Flugzeuge sein.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


voyagetom
27.01.2019, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: UPDATE: Und es bewegt sich doch...

Alles klar. Micromotor für Propeller in der Regel ohnehin zu langsam, taugt mehr für Windrad bei Flaute.

Mein Tipp. Statt Propeller eine Trans Clear scheibe, sieht auch aus, wie drehender Propeller.

...oder die Bewegung am Boden mittels Rädchen abgreifen und mit Zahnrädchen und Technik Achsen auf den Propeller umleiten. Es erhöht natürlich den Rollwiderstand.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Paulken
27.01.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Und es bewegt sich doch...

Hallo Dirk,
dat fetzt, nun liegt mir allerding mein Sohnemann in den Ohren...
Wie hast du denn den Magnet mit der Kette verbunden? Geklebt? Meine Kombinationsversuche sind in der Vergangenheit immer an der Stärke der Neodymmagneten und der nicht hinreichend festen Verbindung mit dem Legoelement gescheitert...

Liebe Grüße,
Rico



Dirk1313
27.01.2019, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Paulken

Re: Und es bewegt sich doch...

Paulken hat geschrieben:


Wie hast du denn den Magnet mit der Kette verbunden? Geklebt? Meine Kombinationsversuche sind in der Vergangenheit immer an der Stärke der Neodymmagneten und der nicht hinreichend festen Verbindung mit dem Legoelement gescheitert...


Jepp, kleben ließ sich hier leider nicht vermeiden. Die Kräfte sind zu groß. Bin gestern extra nochmal los und hab ein Fläschchen Sekundenkleber besorgt.
Anders gehts an der Stelle leider nicht. Am Flieger reicht es den Mageneten mit einem Stück beidseitig klebenden Teppichkebeband zu versehen. Allerdings bestigt an einer inversen Fliese - damit man genug Auflagefläche hat.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
27.01.2019, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Und es bewegt sich doch... - Wünsche wachsen

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

... Ich bin ja noch am Anfang.
Da kommt ja noch was...

hast Du schon überlegt, den Magnetzug-Mechanismus
in einen Flugzeugträger einzubauen? (Den/die Flieger
könnte man vorne am Träger in die See kippen lassen.)

*********************************************
Und eine noch etwas andere Idee: Ein kleines Motorboot
(mit versteckten Rädchen unter dem Rumpf), und hintendran
ein Wasserski-Läufer. Der dürfte dann auch in den Kurven
nach aussen schlenkern.

Und noch eine Sache: Kinderkarussel, wo 5 oder 6 Gefährte
auf dem gleichen Parcour kreisen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


stephanderheld
27.01.2019, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: UPDATE: Und es bewegt sich doch...

Hallo Dirk,

interessantes Projekt. Allerdings würde mir der "Kettenspanner" Sorgen machen. Laufspuren auf nem alten 2x4er kann man ja noch verkraften, aber die Kette?

Mein Vorschlag wäre ein Gummirad am Ende eines beweglichen Hebels. Das kannst Du dann mit einem Technic-Stossdämpfer gegen die Kette drücken. Je nach dem wie man den Stossdämpfer anordnet lässt sich der Anpressdruck sehr gut dosieren.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TrainTraum
28.01.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Und es bewegt sich doch...

Moin Dirk,

super Idee! Schon beeindruckend.

Das fasziniert sicher auch auf Ausstellungen, zumal das Konzept mit dem Magneten ja nicht gleich ersichtlich ist.

Liebe Grüße

Niklas

PS:

Mir sind die Powered Up Komponenten im Vergleich zu den PFs auch schon negativ aufgefallen... die Batterien scheinen nicht allzu lange zu halten...

Mag ja sein, dass jene für die Digitalisierung geeignet sind, aber für einfachen Bahnbetrieb noch nicht das optimale System für die nächsten 20 Jahre, denke ich.


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lok24
28.01.2019, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Und es bewegt sich doch...

Hallo,

TrainTraum hat geschrieben:

Mir sind die Powered Up Komponenten im Vergleich zu den PFs auch schon negativ aufgefallen... die Batterien scheinen nicht allzu lange zu halten...

Mag ja sein, dass jene für die Digitalisierung geeignet sind, aber für einfachen Bahnbetrieb noch nicht das optimale System für die nächsten 20 Jahre, denke ich.

Wenn ich heute die neue Software bekomme hoffe ich auf eine Testreihe.
Ich werde dann berichten.

Grüße

Werner



ThomaS
28.01.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Und es bewegt sich doch...

Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis mit der Kette und dem Innenbild!
Ich hatte in Köln (?) ein ähnliches Ensemble gesehen (Ententeich) welches ich versucht hatte zu Hause nachzukonstruieren.
Über eine gleichförmige Kreisbewegung bin ich jedoch nicht hinaus gekommen, die Kette bietet da ganz andere Möglichkeiten.
Ein zweiter Versuch erfolgt jetzt also bei Gelegenheit und endlich mal eine Möglichkeit die alten Technikteile sinnvoll zu verwenden :-)

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


TrainTraum
28.01.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Und es bewegt sich doch...

Hallo Werner,

da bin ich auf deine Ergebnisse gespannt!

LG


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Gesamter Thread: