IngoAlthoefer
26.01.2019, 15:57

+3100 Jahre Bauhaus

Liebe Hausbauer und andere LEGO-Spezis,

vor hundert Jahren, also 1919, waren die Anfänge
der Bauhaus-Bewegung. Gestern, auf einer längeren
Bahnhfahrt in der Wintersonne, kam mir das mal
wieder in den Sinn, und so entstand aus ein paar
LEGO-Steinen etwas Passendes dazu.

[image]

Als Appetizer eine Bungalow-Anlage

[image]

Kreisel in bester Bauhaus-Tradition:
Einfach, aber sehr funnktional


[image]

Erklärung zum Kreisel: der Stein links oben sorgt dafür,
dass der Komplex nicht flach aufliegt, sondern
im wesentlich nur am unteren Rand links. Dadurch
dreht er sich ziemlich lange.


[image]

Segler in der Sonne

[image]

Dreimaster nach dem gleichen Bauprinzip

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi , Thomas52xxx , JuL gefällt das


MTM
26.01.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: 100 Jahre Bauhaus

also...

bisher konnte ich nur recht wenig mit dem Bauhaus anfangen. Hab da keinen Zugang für.
Nach deinem Post, lieber Ingo, kann ich noch weniger damit anfangen.

MTM



Matze2903 gefällt das


Technix
26.01.2019, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 100 Jahre Bauhaus

Hi Micha.
MTM hat geschrieben:

also...
bisher konnte ich nur recht wenig mit dem Bauhaus anfangen. Hab da keinen Zugang für.
Nach deinem Post, lieber Ingo, kann ich noch weniger damit anfangen.


Zunächst: Es ist nicht der Baumarkt gemeint.(Obgleich man darauf kommen könnte im Angesicht von Ingos Bauten.)
Das mit dem fehlendem Zugang mag daran liegen, daß selten Zugtüren in Häuser verbaut sind. Was mir unverständlich ist.
Grundgedanke der Gründer des Bauhauses war ja, was Neues zu bauen. Also, im Sinne von neuer Architektur.
Einiges hat sich bis heute bewährt, einiges nicht.

Grüße
Gunther

P.S. Die Bauwerke vom Ingo sind ja irgendwie nichts Neues. Also, im Sinne von Neu.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Dalek Sur
26.01.2019, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 100 Jahre Bauhaus

Ich kenne mich recht gut mit der Bauhaus-Bewegung aus; wäre nie darauf gekommen, daß die dargestellten Objekte damit zusammen hängen sollen...



IngoAlthoefer
26.01.2019, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 100 Jahre Bauhaus

Hallo Micha, hallo Leute,

MTM hat geschrieben:

... bisher konnte ich nur recht wenig mit dem
Bauhaus anfangen... Nach deinem Post, lieber Ingo,
kann ich noch weniger damit anfangen.

Bauhaus stand damals für modernes Gestalten und Schaffen,
aber besonders auch für Schnörkellosigkeit. In soweit
passt LEGO sehr gut zum Bauhaus.

Zwei Beispiele:

* der Architekt Mies van der Rohe - einfach mal Bildersuche zu ihm machen;

* der Architekt Dirk Lohan, Enkelsohn von Mies van der Rohe. Von ihm hat
mir zum Beispiel die weiße Villa in Würfelform gefallen. Sie steht in
Ada, Michigan, gebaut 1991.

[image]

Foto von themodernhouse.com

Wenn die Glas-Elemente nicht so kompliziert umzusetzen wären,
wäre das eine ideale Vorlage für ein LEGO-Haus.

Ingo.

PS. Die Uni Jena hat über hundert Gebäude, über die Stadt verteilt.
Zwei davon stammen aus der Bauhaus-Bewegung: das Abbeanum, wo auch
Mathematik unterrichtet wird, und eine Mensa.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy
26.01.2019, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Seeteddy
26.01.2019, 22:32

Re: 100 Jahre Bauhaus

Hi Dalek Sur,

so kenne, schätze und liebe ich die Daleks. Wenn irgendwelche fragwürdigen Theorien zur Kultur, Religion, Wissenschaft und Kunst auftauchen, lautet die Devise: (in metallisch blubbernder Stimme)
"E-L-I-M-I-N-I-I-E-E-R-E-N-!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


railtobi
26.01.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 100 Jahre Bauhaus

Also streng genommen ist es "Bauhaus" was Ingo zeigt, und zwar im reinsten Grundgedanken. Lustiger weiße liebe ich 2 Baustile sehr die im erstenmoment vielleicht gar nicht sob zusammen passen : Jugendstil und Bauhaus...... Wobei Art Déco hat auch was.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Seeteddy
26.01.2019, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: 100 Jahre Bauhaus

railtobi hat geschrieben:

... Jugendstil und Bauhaus...... Wobei Art Déco hat auch was.....

und, und, und - mir kannste ruhig von Architektur vorschwärmen - ich liebe Architektur!

btw.: Um den Dalek besser zu verstehen, klick doch mal den Link unter "ELIMINIEREN!" an.
"Der Dalek ist der perfekte ethnische Säuberer. Er vernichtet Alles, was nicht Dalek ist!" Doctor Who

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dalek Sur
27.01.2019, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 100 Jahre Bauhaus

IngoAlthoefer hat geschrieben:




Bauhaus stand damals für modernes Gestalten und Schaffen,
aber besonders auch für Schnörkellosigkeit. In soweit
passt LEGO sehr gut zum Bauhaus.


Genau, aber eben nicht nur in eckig; gerade die Verbindung von eckiger UND runder Schnörkelosigkeit macht das Bauhaus Design aus, gleich ob z.B. in Architektur, Möbeldesign oder Grafik und Kunst.
Ich denke da beispielsweise an die "Weiße Stadt" in Tel Aviv, die Ausstellungsplakate aus der Weimarer Republik, das einschläge Möbel- und Lampendesign, das Bauhaus-Logo selbst oder das Bauhaus-Gesicht.
Gerade die Verbindung schlichter runder und eckiger Geometrie im Design bewirkt meiner Meinung nach eben auch, daß das Bauhaus-Design nicht "kalt" wirkt, sondern den Menschen einlädt.



Gesamter Thread: