Brickup
25.01.2019, 15:53

+12Sammlung von Bautechniken - Version 2

Hallo 1000steiner,

nach längerer Forums-Abstinenz werfe ich mal wieder einen Beitrag in den Steinekosmos, um mit euch eines meiner Projekte zu teilen. Dieses Mal ist es kein Baum oder Tier, sondern ein Webseitchen...

Ich habe die letzten Monate fleißig an einer Seite namens BrickCamp gewerkelt. Dabei handelt es sich um ein kleines Bautechnik-Lexikon zum Stöbern. Anbei eine Vorschau - drauf klicken für mehr:

[image]



"Moment!", denkt nun vielleicht der eine oder die andere, "hast du sowas hier nicht schonmal gezeigt !?"

Ja, vollkommen richtig! Das war 2016 ... mensch, wie die Zeit vergeht, oder?

Der damalige Stand war ein guter erster Wurf - nochmal danke für euer Feedback dazu! Aber es war auch eine ziemliche Patchwork-Lösung - langsam, fummelig (vor und hinter den Kulissen) und in der Bedienung so lala. Zudem hat ein Update vor wenigen Monaten das Software-Kartenhaus in sich zusammen fallen lassen. Damit hat sich dieser Teil meiner Webseite schließlich selbst in die ewigen Jagdgründe befördert. Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, wie ich es besser umsetzen könnte und einiges im stillen Entwickler-Kämmerlein ausprobiert...

Die Lösung kam schließlich in Form einer rein datei- und ordnerbasierten Webseite mit Versionskontrolle. Auf diese Weise kann weniger kaputt gehen, die Seite wird deutlich reaktionsschneller und Fehler lassen sich leichter rückgängig machen. Ferner kann sich jeder der möchte alle Quelltexte und Daten ansehen. Etwas, dass mich als Open-Source-Liebhaber sehr glücklich macht. Anbei mal beispielhaft eine Bautechnik und ihr Quelltext:

[image]



Was nun folgt steht noch ein bisschen in den Sternen. Aktuell bin ich einfach nur überglücklich über das, was schon funktioniert. Als nächste Schritte möchte ich Funktionen einbauen, mit denen man neue Techniken vorschlagen bzw. Fehler bei bestehenden Seiten melden kann. Eine ordentliche Suche nach Teilen wäre sicher auch hilfreicher als die aktuelle Lösung, bei der ich einfach nur alle verwendeten Teile alphabetisch aufliste:

[image]



Neue Inhalte gibt es gegenüber damals derzeit nur wenige - mein Fokus liegt erst einmal auf Funktionalität. Diese Sammlung wird ohnehin niemals auch nur annähernd vollständig sein. Sie soll eher ein paar Denkanstöße geben - insbesondere für Neu-Einsteiger.

Euer Feedback zur Seite würde mich brennend interessieren . Was haltet ihr von diesem zweiten Versuch? Was würdet ihr verbessern? Erschließt sich die Seite auch mit wenig Englisch-Kenntnissen? Ideen zu den Inhalten freuen mich ebenfalls.

Vielen Dank fürs Lesen und weiterhin einen schönen Aufenthalt im Internetz wünscht
Tobias


Tobias
Homepage | Flickr | Berliner Steinkultur | SteineWAHN!


Thomas52xxx , Lok24 , n3t3rb , Walton , Falk , Garbage Collector , LegoUlmer , grubaluk , cimddwc , Thekla , SuklaaTalvella , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Gesamter Thread: