MTM
13.01.2019, 15:59

Editiert von
MTM
13.01.2019, 16:12

+15Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo ihr,

herzliche Einladung zu folgendem Event, was 2019 zum ersten Mal stattfindet. Ich würde mich über viel Rückmeldung / Anregung freuen. Die Idee dahinter war, dass viele AFOLs irgendwas mit Eisenbahnbezug, bzw. ihre eigene Anlage bauen - und bei Ausstellungen einzeln ausstellen.
Wir allerdings würde das alles gern mal zusammenbringen und eine richtig große Anlage daraus bauen, indem wir "alles hintereinanderbauen". Jeder bringt seinen Teil Landschaft / Bahnhof, sonstiges mit und daraus entsteht eine große Anlage, auf der gefahren und rangiert werden kann und soll. Im Vordergrund steht allerdings nicht, das als Ausstellung zu betreiben, sondern eher ein Treffen unter Gleichgesinnten mit gelegentlichem Publikum. Der Fahrbetrieb soll im Vordergrund stehen.
Anbei unser Einladungsschreiben dazu. Würde mich freuen, wenn wir eine große Truppe werden.

Michael

Einladung zum Treffen der Modularen Eisenbahner / Bauspielbahn-Treffen 2019

Vom 14.06. bis 16.06.2019

Ziel

Wir möchten ein Wochenende nutzen, um einen Aufbau einer gemeinsamen Großanlage aus Teilstrecken verschiedener LEGO® - Fans aus ganz Deutschland und angrenzender Nachbarländer zu organisieren.
Jeder kann mitmachen und auf Grundlage der unten angeführten Bedingungen Teile der Gesamtstrecke beisteuern.
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, um eine abwechslungsreiche Bahnstrecke konzipieren zu können.
Es werden sowohl Segmente mit Bahnhöfen und Anschlussgleisen, aber auch - und vor allem - freie Fahrstrecke benötigt …

Veranstaltungsort

Wir, die Leipziger LEGO-Eisenbahner, haben in Kooperation mit dem IG Modellbahn Schkeuditz e.V. die Möglichkeit im Historischen Straßenbahndepot Schkeuditz unserer Leidenschaft der LEGO Eisenbahn einen passenden Rahmen zu geben, um dort eine Gemeinschaftsanlage aufzubauen und zu befahren.
Das alte Straßenbahndepot ist nicht nur wegen seiner Geschichte ein passender Ort, sondern auch durch seine baubedingten Räumlichkeiten. Uns steht eine offene Hallenfläche von ca. 1000 m2 zur Verfügung, zudem ist diese durch ihre Oberlichter sehr hell und es gibt einen großen Außenbereich, welcher Platz für Wohnwagen und Camper bietet.

Ausstellung

Hauptziel ist der Aufbau einer großen, gemeinsamen, modularen und interaktiven Eisenbahnanlage, auf der zum einen lange und kurze Züge sinnvoll gefahren werden können. Zum Anderen bereichert der Rangierbetrieb in und aus Stichstrecken den Betriebsablauf.
Daneben soll es Ausstellungsflächen für Einzelmodelle oder -anlagen geben, die nicht in die Gemeinschaftsanlage integriert werden können.

[image]



Gemeinschaftsanlage

Wir stellen verschiedene Einzelmodule, zusammen mit euren Modulen entsteht dadurch eine spannende Großanlage mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb.
Module in ähnlicher Bauweise wären wünschenswert, aber nicht Notwendig.
Die konkrete Bauweise und grundlegende Vorgaben werden in wenigen Wochen ausführlich veröffentlicht. Module, also Teilstrecken, in anderer Bauweise können aber ebenfalls verwendet werden.

Die Hauptstrecken der Gemeinschaftsanlage bestehen aus 9V-Gleisen, klassisch mit Trafo betrieben. Geplant ist ein Blockstreckenbetrieb, also die Teilung der Strecke in mehrere elektrisch von einander getrennte Teile. Dies ermöglicht die elektrische Versorgung der Einzelmodule, des Weiteren dient es dem Mehrzugbetrieb.
Nicht elektrifizierte Streckenteile (z.B. mit PF-, 4,5V-Gleisen oder Dritthersteller) bilden je nach Anzahl der Teilnehmer, Anschlussgleise oder eine eigene Strecke. Beide Gleisarten könnten z.B. über einen gemeinsamen Bahnhof miteinander verbunden werden.

Ähnliches gilt für Teilnehmer mit 12V-Gleismaterial.

[image]



Jedes Teilstück der Gemeinschaftsanlage muss daher mindestens ein Hauptgleis und die Möglichkeit zum Anschluss eines benachbarten Moduls besitzen. Idealerweise beidseitig. Ausnahmen sind sehr willkommen, müssen aber individuell abgesprochen werden.

Wie die Strecke konkret aussieht, lässt sich aber erst nach Anmeldung aller Teilnehmer planen.

Einzelmodelle / -anlagen

Teilnehmen darf jedes Modell mit Eisenbahnbezug. Zur Präsentation steht eine Loktreppe zur Verfügung, welche mit der regulären Spurbreite ausgestattet ist.

[image]



Anmeldung

Teilnehmer melden sich bitte bis zum Sonntag, den 31.03.2019 unter eisenbahner@lbrick.de mit ihren konkreten Modellen an. Wir behalten uns das Recht auf Teilnahmezusage vor.

Für eine gute Planung bedarf es konkrete Informationen von Euch. Wir senden euch nach Voranmeldung ein Modulformular zu. In diesem werden alle Informationen zu euren Beiträgen zur Gemeinschaftsanlage eingetragen und an uns zurückgesandt.

[image]



Lok24 , Ossilego , Octan98 , , Artwork85 , burny , BrickBen , Dirk1313 , Turez , Garbage Collector , beerly , Navigation , JuL , womo , mcjw-s gefällt das (15 Mitglieder)


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
22.01.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo Werner. Das sieht super gut aus.

So hatten wir uns das vorgestellt. Der vor dir zitierte Textabschnitt meint folgendes:

Es muss gewährleistet sein, dass die Strecke am Modulrand weitergebaut werden können (mein ehemaliger Schrottplatz würde also nicht passen).

Auf der anderen Seite wäre es ungünstig, wenn jeder lediglich ein kurzes Gleis mit Prellbock mitbringt. Das lässt sich schlecht verplanen.

MTM



MTM
24.01.2019, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Bilder der Location

Hallo ihr,

jetzt hab ich xmal gesucht, weil ich mir sicher war, dass ich die Bilder der Location schon nachgereicht hab. Aber hab ich offenbar doch noch nicht.
Jedenfalls sieht der Straßenbahnhof Schkeuditz so aus:

[image]


[image]



Wir werden also jede Menge Platz haben.

MTM



IngoAlthoefer , Thekla , kleiner Meisterbauer gefällt das


kleiner Meisterbauer
27.01.2019, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Unterkünfte in der Umgebung der Ausstellung

Hier eine Zusammenstellung von Unterkünften in der näheren Umgebung des Straßenbahn Depots.

Für eine Reservierung in einer der Unterkünfte kümmert ihr euch bitte selbst.


Globana Hotel

Pension Wehlitz

Altes Hotel
(Auf der Seite bis nach unten scrollen)


Hotel/ Pension Mündelein


Bauspielbahn Treffen 14.6.-16.6.2019 in Schkeuditz bei Leipzig
https://www.1000steine.de...y=1&id=413036#id413036

Unsere Modulanlage bei Facebook
https://www.facebook.com/...nlage-433774277017454/


Thekla
28.01.2019, 03:29

Als Antwort auf den Beitrag von kleiner Meisterbauer

Re: Unterkünfte in der Umgebung der Ausstellung

Hi,

schon mühsam, wenn man die Infos für eine Ausstellung so häppchenweise bekommt...

Könnte das eine oder andere untergehen, bzw. einfach nicht gelesen werden.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


kleiner Meisterbauer
28.01.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Unterkünfte in der Umgebung der Ausstellung

Wer interesse hat bei der Ausstellung, als Aussteller teil zu nehmen und sich dafür per oben genannter Mail bei uns meldet, bekommt natürlich alle Infos gebündelt zugesendet.

Ansonsten ist es einfach nur als Hinweis anzusehen und damit nicht die große Suche nach einer Unterkunft los geht schon mal eine vorab Information.





Das wir hier im Forum nicht jede Information für unsere Aussteller einzeln und häppchenweise schreiben ist Selbstverständlich, auch wenn es unsere erst selbst Organisierte Ausstellung ist.


Lg Kevin


Bauspielbahn Treffen 14.6.-16.6.2019 in Schkeuditz bei Leipzig
https://www.1000steine.de...y=1&id=413036#id413036

Unsere Modulanlage bei Facebook
https://www.facebook.com/...nlage-433774277017454/


IngoAlthoefer gefällt das


MTM
10.02.2019, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo Werner,

späte Antwort, aber bei mir war so viel los.

eine kleine Stichstrecke klingt super. Sowas braucht es definitiv.
Wir haben in der Zwischenzeit etwas Werbung gemacht und die ersten Rückmeldungen erhalten und haben auch feststellen müssen:
Die Einladung hier oben ist etwas ungklücklich. Leider lässt sich die nicht mehr ändern, aber gut.
Wir haben auch festgestellt: Es gibt deutlich mehr Leute, die ihre Eisenbahn auf PF fahren lassen, das hatten wir gar nicht im Blick. Das ist aber alles kein Problem, eher im Gegenteil.

Außerdem wird jetzt schon deutlich: Den Trennungsbahnhof - oder zumindest einen Gleisabzweig wird es definitiv geben.
An einem kleinen Prototypen für einen Abzweig baue ich selbst gerade, Bahnhöfe werden auch dabei sein, da kann einer sicher als Trennungsbahnhof funktionieren. Alles andere kommt vielleicht noch - und fehlendes bauen wir selbst.

Würd mich freuen, von dir und deinen Ideen zu hören.

Micha



Lok24
10.02.2019, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
10.02.2019, 18:27

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo Micha,

ich stecke hier in der Programmierung PoweredUp fest, ein hartes Brot!
Aber gut, wir wollen nicht jammern. Vieles geht ja schon, da tun sich Möglichkeiten auf. Ich habe hier jetzt einen richtigen Elektro-Zoo.

So wie ich es sehe:
LBrick stellt mehrere "Module" 9V, das können Strecken, Bahnhöfe oder oder sein ...

Wer 9V mitbringt sollte daher
- mehr als 2 Gleise in der Länge haben
- rechts und links von seinem "Modul" das Durchgangsgleis als Anschluss ausführen

Damit kann das irgendwo in der "Hauptstrecke 9V" eingeplant werden, Gleislagen und Höhen werden durch "Adapter" ausgeglichen, die ihr dann baut und stellt.

Alle anderen Mitgestalter(PF, PoweredUp, 12V, 4,5V, Aufziehmotor, whatever) schließen sich zweckmäßigerweise als Stichstrecken an die Hauptbahn an. Unterwegs (Trennungsbahnhof) oder auch an einem der Enden.

Natürlich kann man das auch weiterspinnen: zwei PF-Strecken werden hintereinander gebaut, dann kommen wieder Adapter zum Einsatz.

Das alles hängt davon ab, wie viele mitmachen und was die mitbringen.
Wenn das aber alles auch schick aussehen soll wäre so ganz grobe Ideen über die Breite nicht schlecht.

Betrieblich: ein Trennungsbahnhof mit zwei Abzweigen ist nicht ohne.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das transparent zur machen, wenn ihr mal eine grobe Skizze des Vorhandenen postet. Und/oder neuen Thread aufmachen.

Und alle nicht-9Vler müssen ihr Rollmaterial mitbringen, sonst fährts ja nicht.

Grüße

Werner



Artwork85
10.06.2019, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

[image]


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


Thomas52xxx , Lok24 gefällt das


Artwork85
14.06.2019, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Artwork85
14.06.2019, 16:20

+3Fast fertig (#BSBT19) Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Schlaflos, Ehrgeizig und Zielsicher,

sind wir nun in den „wörtlich“ letzten Zügen .
Nur noch wenige Teile fehlen und wir können unserem Fahrspass freien Lauf lassen. Die überaus große Halle, des Straßenbahndepots wird recht schnell sehr klein. Wie bei einem intelligenten Legespiel sind wir mit vollem Einsatz dabei die einzelnen Teilstücke auf den richtigen Kurs zu bringen. Etliche Nerven sind stark gespannt und werden sich in den letzten Stunden legen, wenn mit Vollgas über die zweigleisige Hauptstrecke gefahren wird.

Der ausgefeilte Lageplan konnte von uns zu 95% angewandt werden. Kleine Unstimmigkeiten gibt es ja immer und manchmal werten diese das Gesamtbild noch zusätzlich auf.

Wir sind gespannt auf die ersten Runden mit Blockstreckenbetrieb und Fahrplan, alle Züge pünktlich in die jeweiligen Bahnhöfe einfahren zu lassen.

Wir freuen uns auf euren Besuch hier in Schkeuditz

[image]



Das Foto entstand gestern, um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben aber auch nicht zu viel zu verraten.

LG Artwork85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


JuL , Laubhaufenbewohner , Thomas52xxx gefällt das


MTM
25.08.2019, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Rückblick auf das BSBT19

Hallo LEGO Fans,

einen rückblickenden Bericht über das Bauspielbahn-Treffen findet ihr ab sofort unter diesem Link:

Rückblick

Viel Spaß beim Lesen. Wir freuen uns auch 2020 wieder auf euch.

MTM - im Namen aller Leipziger LEGO Eisenbahner



Gesamter Thread: