LegoConnex
13.10.2006, 16:52

80t Erz pro Waggon auf Reisen...

Hallo,

erstmal will ich mich nochmal für Hilfe bedanken.

So, darf ich vorstellen...mein erstes Modell..mit MLCad

Erzwaggon der LKAB mit 80t Zuladekapazität Eisenerz. Also ingesamt eine Achslast von 25t..macht 100t Wagengewicht beladen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Erzwaggon ist voll kurventauglich..(wen er echt wäre)
Nur eines wäre halt geil...statt schwarze Räder graue..aber es gibt ja nur graue Fassungen mit schwarzen Rädern.
Suche auch noch nach einer anderen Kupplung..möglichst mit Technikelementen..Magnete sind hier nich schön.

Gruß Dirk

PS: Vorbild:

[image]


Micha
13.10.2006, 17:33

Re: 80t Erz pro Waggon auf Reisen...

Sieht prinzipiell ganz gut aus! Aber die Bodenfreiheit ist ja extrem gering, kannst Du da nicht eine Reihe Steine weglassen?

Micha


Hümpfch™
13.10.2006, 18:32

Re: 80t Erz pro Waggon auf Reisen...

Hi,
soweit ganz nett.
Aber...die Entladeeinrichtung...geht die?
Auf alle Fälle reicht sie zu tief runter.
Graue Räder? Räder sind doch immer schwarz.
Viel Spaß übrigens beim realen Bauen mit den braunen negativen Dachecken :-D
Gruß Ronald


LegoConnex
13.10.2006, 18:52

Danke..und Kritik erwiedern

» Sieht prinzipiell ganz gut aus! Aber die Bodenfreiheit ist ja extrem
» gering, kannst Du da nicht eine Reihe Steine weglassen?
»
» Micha

Weglassen nich einfach...muss ich mir nur für die 1x2 Platten mit Schiene was andres finden..1x1 mit irgenteinem pasendem Fortsatz..ich probiers.


LegoConnex
13.10.2006, 18:56

Danke..und Kritik erwiedern

» Hi,
» soweit ganz nett.
» Aber...die Entladeeinrichtung...geht die?
Nö..muss auch nich.
» Auf alle Fälle reicht sie zu tief runter.
Ja..wurde schon angemerkt..werde es probieren.
» Graue Räder? Räder sind doch immer schwarz.
Eben...wen man jetzt sowieso die Achsen selber zusammenbauen muss..kann man doch auch graue Räder produzieren. Sieht doch nich schön aus...grause Achsfassungen und schwarze Räder.
» Viel Spaß übrigens beim realen Bauen mit den braunen negativen Dachecken
Naja...ich wollt erstmal ein Modell des Waggons bauen...hab schon draufgeachtet keine nicht existenten Steine (auf Farbe bezogen)einzubauen.
» Gruß Ronald


Ben®
13.10.2006, 19:36

Re: Danke..und Kritik erwiedern

» » Hi,
» » soweit ganz nett.
» » Aber...die Entladeeinrichtung...geht die?
» Nö..muss auch nich.
» » Auf alle Fälle reicht sie zu tief runter.
» Ja..wurde schon angemerkt..werde es probieren.
» » Graue Räder? Räder sind doch immer schwarz.
» Eben...wen man jetzt sowieso die Achsen selber zusammenbauen muss..kann
» man doch auch graue Räder produzieren. Sieht doch nich schön aus...grause
» Achsfassungen und schwarze Räder.

Hallo "Connex",

ich las neulich schon im Forum an TLC, daß Du Dir die Räder in grau wünscht und wunderte mich, denn den Bedarf sah ich noch nie zuvor.... Rote Radblöcke und Motorverkleidungen wären da schon eher eine ungedeckte Marktlücke.

Bei den Vorbildern sind die Räder ja fast immer Vollstahl, daher sollte dunkleblay hier tatsächlich nicht so übel sein.

Aber das gilt natürlich nur für fabrikneue Waggons. Alles andere müßte dunkelbraun oder eben schwarz sein. Schwarz ist auch DIE Farbe bei (fast) allen Modellbaubahnen. Daher störe ich mich daran überhaupt nicht. Ansonsten gibt es doch kleine BBB-Räder in grau.

Gruß

Ben

P.s.: Der Waggon trifft das Vorbild wirklich sehr gut. Aber bei 10-breit könnte ich mir schon eine funktionierende Entladevorrichtung wünschen.


Hümpfch™
13.10.2006, 20:22

Re: Danke..und Kritik erwiedern

» Naja...ich wollt erstmal ein Modell des Waggons bauen...hab schon
» draufgeachtet keine nicht existenten Steine (auf Farbe
» bezogen)einzubauen.

Warum hast Du dann braune negative Dachecken verwendet? Die gibts nich.
Gruß Ronald


Navigation
13.10.2006, 20:51

Re: Re: Danke..und Kritik erwiedern

» » Naja...ich wollt erstmal ein Modell des Waggons bauen...hab schon
» » draufgeachtet keine nicht existenten Steine (auf Farbe
» » bezogen)einzubauen.
»
» Warum hast Du dann braune negative Dachecken verwendet? Die gibts nich.
» Gruß Ronald

http://www.bricklink.com/...e.asp?P=3676&colorID=8

Ich hätte auch noch ein paar 100

Gruß, Rene


Hümpfch™
13.10.2006, 22:19

Re: Re: Re: Danke..und Kritik erwiedern

» http://www.bricklink.com/...e.asp?P=3676&colorID=8
»
» Ich hätte auch noch ein paar 100

Na mal sehen, wie lange die Dinger reichen.
Offiziell gabs sie jedenfalls nicht.

Gruß Ronald


Heiner
15.10.2006, 20:51

Hopper in (alt) braun

» » Naja...ich wollt erstmal ein Modell des Waggons bauen...hab schon
» » draufgeachtet keine nicht existenten Steine (auf Farbe
» » bezogen)einzubauen.
»
» Warum hast Du dann braune negative Dachecken verwendet? Die gibts nich.
» Gruß Ronald

[image]


Hallo Ronald,
hier der Hopper mit nichtexitenten braunen Negativecken, hattest du den in Berlin beim TSL 2004 und 2005 nicht angesehen - ich denke mich erinnern zu können.
:-D :-D :-D

Cheeeers
Heiner


Maik-David
16.10.2006, 10:41

Re: 80t Erz pro Waggon auf Reisen...

Hallöchen Dirk,

also ein sehr schöner Entwurf ist Dir da gelungen und wenn der Wagen real fertig ist, kannst Du Dich an die Lok wagen!--> tolles Wortspiel

[image]


Weiter so und

I a F

Maik & David (der hat schon wieder Ferien!!!)


LegoConnex
16.10.2006, 18:09

Re: Re: 80t Erz pro Waggon auf Reisen...

Hallo,

danke auch dir

Die Lok ist schon in Arbeit
Und wird auch getrieben sein..jedoch mit "nich"-LegoMotoren..
Überlege nur noch ob...Innengetriebe und Triebstangen..oder nur Triebstangen..
Naja..10000PS sind schon reizvoll..die schöne Dm3:-D

Gruß Dirk


legoeisenbahn
28.10.2006, 22:57

Re: 80t Erz pro Waggon auf Reisen...

da: www.bigbenbricks.com gibt es graue Räder.

Der Wagen sieht kräftig aus.

Gruss legoEisenBahn


Gesamter Thread: