Nick94
23.01.2019, 19:03

Editiert von
Nick94
23.01.2019, 19:04

+1mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Hi,
ich habe vor mir endlich mal ein motorisiertes Lego Modell anzuschaffen (aktuell steht der geländegängige Kran ganz oben). Nun eiert mir das system doch etwas stark rum (schläft beim bedienen fast ein) und ich hätte ein Lipo Upgrade vor. Um das System zu regeln hätte ich ein DC PWM Regler (mit Umkehrer) eingebaut. Die Frage ist nun nur ob ich auf 3s oder 6s gehe. Ich stelle mir die 22v ganz lustig vor. Die Frage ist, ob ihr denkt, dass die Bauteile die erhöhte Drehzahl verkraften. Der Motor muss modifiziert werden, das ist mir bewusst. Oder soll ich doch lieber zum 3s greifen?

Grüße und allzeit gutes bauen



Legoben4559 gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nick94
23.01.2019, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

eine weitere billige Lösung wäre ja die neue Box, da wirkt der Controller ja auch ganz nett. Auch wenn das Drehen die beste Einstellung wäre. Jedoch passen ja da die Motoren nicht dran und das mit den aaa Batterien ist ja auch murks. Aber gut zu wissen, dass die Sbrick App schlecht ist. Ja finde einen haptischen Controller immer noch am besten.



Garbage Collector
23.01.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Nick94

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Nick94 hat geschrieben:

Aber gut zu wissen, dass die Sbrick App schlecht ist

Das war sie damals, ich gehe davon aus, dass die schlimmsten Bugs gefixt worden sind. Vielleicht kann ja noch ein SBrick-Besitzer uns seine Erfahrungen teilen



Legoben4559
23.01.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Nick94

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Ich empfehle dir klar den S-Brick. Die Software ist besser als die des Buwizz.
Allerdings ist der S-Brick nur die Steuerung. Auf Wunsch kann ich dir (per PN) Kontakt zu jemanden herstellen, der LiPo Akkuboxen baut (Ist nicht hier im Forum), die in der "originalen" Lego Batteriebox 8881 eingebaut sind. Spannung 11,2V, Kapazität wählbar bis 1000maH. Die Box zusammen mit dem S-Brick macht einen riesen Unterschied zu der Lego Steuerung und fällt im Modell nicht auf. Allerdings ist ein extra Ladegerät erforderlich.


Viele Grüße

Legoben4559


Nick94
24.01.2019, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Erstmal danke für dein Angebot. Das Thema mit der Lipo ist mir bekannt vom Modellbau (Akku balancen etc). Bei mir ist halt die Frage aktuell wieso ich es zwingend in die Box bauen sollte. Klar bei mehreren Modellen ist das cool, ich bin aber nicht der große Lego Fan (ist jetzt mein 2. Modell abgesehen von der Jugendzeit).
Beim Sbrick stört mich halt etwas der Preis. Bis ich fertig bin habe ich dann gute 100€ zusammen.
Aktuell liebäugele ich mit dem hier:
https://www.amazon.de/dp/...p;ref_=lv_ov_lig_dp_it

direkt per Stecker ein Lipo dran und an der Motorseite wird der Lego Stecker angebracht. Eigentlich kein Hexenwerk. Dadurch bin ich auch in der Größe etwas freier. Da der Kran ja ein großes Modell ist (und man hinten evtl sogar etwas verlängern kann) könnte ich halt einen etwas größeren Akku einbauen.

Nach ner groben Kalkulation hält ja ne 1000mah Box mit 12V nicht wirklich lange...

Die Grundfrage aktuell ist halt, ob es sich lohnt über die 12v zu gehen.



Nick94
24.01.2019, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

+1Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Legoben4559 hat geschrieben:

Ich empfehle dir klar den S-Brick. Die Software ist besser als die des Buwizz.
Allerdings ist der S-Brick nur die Steuerung. Auf Wunsch kann ich dir (per PN) Kontakt zu jemanden herstellen, der LiPo Akkuboxen baut (Ist nicht hier im Forum), die in der "originalen" Lego Batteriebox 8881 eingebaut sind. Spannung 11,2V, Kapazität wählbar bis 1000maH. Die Box zusammen mit dem S-Brick macht einen riesen Unterschied zu der Lego Steuerung und fällt im Modell nicht auf. Allerdings ist ein extra Ladegerät erforderlich.



Ich denke ich werde mir das Modell mal besorgen und aufbauen. Dann sieht man am besten was möglich ist. Falls es sterisch Probleme gibt würde ich auf das Angebot zurück kommen

Gruß



Legoben4559 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
24.01.2019, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Nick94

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Hallo,

Nick94 hat geschrieben:

Die Frage ist, ob ihr denkt, dass die Bauteile die erhöhte Drehzahl verkraften. Der Motor muss modifiziert werden, das ist mir bewusst.

Eben, ein 9V-Motor wird mit 22V auf Dauer vermutlich nicht froh werden.
Aber Deine Frage war ja die zu den Bauteilen, und wenn die jetzt sehr langsam kaufen werden sie mit der dreifachen Geschwindigkeit kaum explodieren, denke ich.

Grüße

Werner



Osopolari
24.01.2019, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Wenn man begrenzt Platz hat verringert sich die Laufzeit des System, da du die Zellen zur Erhöhung der Spannung anders zusammenschalten musst als zur Erhöhung der Kapazität(Laufzeit).



Nick94
30.01.2019, 02:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Hamster hat geschrieben:

Also, von 22V würde ich dir dringend abraten. Das dürfte ein LEGO Motor nur sehr kurz verkraften. Das ist mehr als die doppelte Spannung und damit mehr als der doppelte Strom und damit weit mehr als die vierfache Leistung.




Ich würde gerne mal testen was so ein Motor ab kann. Habe oft schon mitbekommen, dass sie sehr großzügig dimensioniert sind. Bis ca. 12v gehen sie ja ohne Modifikationen.

Warum sollte sich die Stromstärke ändern?

Mehr Volt -> höhere Drehzahl und auch mehr Leistung P=U*I



Legoben4559 gefällt das


Nick94
30.01.2019, 02:59

Als Antwort auf den Beitrag von Osopolari

Re: mehr Spannung auf Lego Motoren -> was ist möglich

Osopolari hat geschrieben:

Wenn man begrenzt Platz hat verringert sich die Laufzeit des System, da du die Zellen zur Erhöhung der Spannung anders zusammenschalten musst als zur Erhöhung der Kapazität(Laufzeit).


Das ist mir bekannt. Bin jetzt gerade am Bau um die sterischen Möglichkeiten zu sehen. Das ist beim Lego Kran (42082) um den es geht nicht das Problem. Zudem sinkt die benötigte Zeit um z.b. den Arm zu heben, was dem Mehrverbrauch entgegenwirkt. Aber klar. Doppelte Leistung -> doppelter Verbrauch



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: