AdmiralStein
23.01.2019, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Mylenium hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:
3. Pferde bei Friends


Gab's doch schon öfter. Die Situation bei Friends ist, zumindest in diesem Punkt, nicht so schlecht, wie sie von vielen Nicht-Friends-Käufern dargestellt wird. Eigentlich gab's bisher in jedem Jahr was mit Pferden - Tierarzt, Reiterhof, Reitturnier usw.. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, das weiter auszubauen und aufzublähen, weil es im Spielzeugbereich einfach von anderen Herstellern bessere Angebote zum Thema Pferd gibt. Da kann LEGO nicht groß mithalten. Und aus familiärer Erfahrung möchte ich anmerken, dass das sowieso überbewertet wird. Selbst wenn die Göhren ein echtes Pferd/ Pony geschenkt bekommen und regelmäßig auf den Reiterhof gehen, verliert eine Mehrheit der Mädels irgendwann das Interesse. Das Zeitfenster ist da irgendwie nur drei bis vier Jahre im Alter zwischen 4 und 9. Wer da nicht angefixt ist, lässt's dann wieder sein...

Mylenium


Es gab in jedem Jahr "etwas mit Pferden", richtig. 2018 war aber ein extremst Pferdearmes Jahr. Sowohl im Katalog des 1. als auch des 2. Halbjahres 2018 gab es nur ein einziges Friends-Set mit einem einzigen Pferd. Das war das Campingmobil 41339 für 55(!!!) €. Im 1. HJ gab es noch den Juniors-Pferdestall-Koffer mit einem Fohlen, der bis in den Herbst hinein verfügbar war. Dazu gab es im 1. HJ eine und ab dem 2. HJ eine zweite Friends-ähnliche Disney-Kutsche für je 40 € mit je einem Pferd nach Friends-Art und es gab zwei weitere Disney-Sets für 15 € bzw. 80 € mit je einem Fohlen. Aber Fohlen sind keine Pferde, denn auf denen können die Figuren nicht reiten. Und Disney-Sets sind keine Friends-Sets.

Zugegeben, in der Praxis sah es dann so aus, dass der alte Reiterhof 41126 wohl nochmal verlängert worden war und daher 2018 bei vielen Händlern noch/wieder verfügbar war. Wenn auch nicht in den Lego Brand Stores. Weil - nun ja - steht ja nicht mehr im Katalog...

Aber Lego war dieses Jahr der Ansicht, dass Mädels Racing zu mögen haben. Das war ein ziemliches Risiko, bei dem Thema gleich mit einer kompletten Set-Palette an den Start zu gehen. Und zumindest in Deutschland lief dieses Projekt sehr schlecht.

Versteht mich nicht falsch - ich bin der Letzte, der sagt, dass Mädchen mit Pferden spielen müssen. Die sollen Technic-Sets bauen wenn es nach mir geht. Als Spielwarenhersteller kann Lego Testballone wie Friends-Racing starten, sollte sich aus Eigeninteresse aber in erster Linie daran orientieren, was die Kunden haben wollen.

Grüße

Matthias



Gesamter Thread: