Heile
22.01.2019, 06:38

Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage: meine Kinder sind soweit mit meinem Lego aus Kindertagen zu spielen.
Ich habe zuhause die 7735 mit dem 12V Motor - allerdings lassen Qualität des Motors, des Trafos und der Schienen zu wünschen übrig. Das Ding bleibt ständig irgendwo stehen und mir ist das zu mühsam mögliche Wackelkontakte ausfindig zu machen.

Ist es auch möglich, den Motor der Lok durch einen anderen zu ersetzen, um auf den neueren, noch aktuellen Schienen fahren zu können?
Wenn ja, welchen Motor bräuchte ich? Gibt es da verschiedene?

Danke und viele Grüße



Thomas52xxx
22.01.2019, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Einen Motor mit drei Achsen gibt es derzeit nicht.

Eine Übersicht der Eisenbahnsysteme findest Du z.B: bei Holger Matthes.

Neben 9V, wofür Du stromführende Schienen benötigen würdest kommen vor allem die Systeme Powered Function (Du benötigst Motor, Empfänger, Batteriekasten und Fernsteuerung) oder Powered Up (Du benötigst Motor, Batteriekasten inkl. Empfänger und Fernsteuerung bzw. Smartphone mit App).

Die Teile kann man (relativ teuer) bei Lego einzeln nachkaufen. Wahrscheinlich wird es sinnvoller sein, ein komplettes Zugset zu schlachten. Oder Du kaufst die Einzelteile etwas preisgünstiger bei Bricklink.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Heile
22.01.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Danke für die schnelle Antwort. Spurbreite usw stimmt dann aber, sodass die altes Waggons drauf fahren?
Haben die Lokmotoren der Powered Function oder Powered up denn das gleiche Format, sodass ich die Original bauen kann, nur mit anderem Motor?
Dreiachser ist mir jetzt nicht so wichtig, Hauptsache das Ding fährt.



Lok24
22.01.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Editiert von
Lok24
22.01.2019, 09:39

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Hallo,

so einfach ist es nicht.

1.) Die Motoren sind alle gleich groß, man braucht sie nur zu wechseln
2.) die mittlere Achse entfällt bei den neuen Systemen
3.) Alle Züge passen auf alle Gleise
4.) man kann auch alte und neue Gleise kombinieren (bei Bedarf fragen)

Aber:

Du hast keinen Strom in der Lok.
D.h Du brauchst Platz für einen Batteriekasten, der ist 8x4 und 4 Steine hoch.
Bei Power Functions brauchst Du noch zusätzlich Platz für den Empfänger, 4x4, und der muss oben rausschauen, + Kabelgewirr. Beides entfällt bei PoweredUp, da bleibts bei den 8x4.

Die passen kaum in das 7735. Das Kabel ist 17cm lang, evtl kann man die Batteriebox auf einen Wagen stellen.

Um die Gleise zu reinigen genügt es, mal 3 Minuten mit Volldampf drüberzufahren.
Die Kontakte unter der Lok: Glasfaserradierer oder 1000er(ja, tausend) Schmirgelleinwand.

Grüße

Werner



Seeteddy
22.01.2019, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Hallo,

hier ein Tip von einem Nichteisenbahner.
Wie du gemerkt hast ist das alte 12V-System heute, in diesem Zustand, nicht mehr besonders gut zum Spielen geeignet.
Für die alten 12V Sachen gibt es Sammler und die Preise auf dem Zweitmarkt sind in der Regel recht hoch; das verteuert nötige Reparaturen/Austausch.
Daher meine Empfehlung: Verkaufe das gesamte 12V Material (wertvoll sind gute Originalkartons, Bauanleitungen, funktionierende Motoren und Weichen, vorhandene Aufkleber, seltenes Zubehör)
und kaufe für die Kinder ein neues Eisenbahnset zum Spielen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Heile
22.01.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

D.h. 9V ist die am ehesten umsetzbare Alternative, müssten dann entsprechende Schienen besorgt werden aber nichts weiter in die Lok eingebaut werden?!



Carrera124
22.01.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Das 9V System ist bzgl. Verfügbarkeit von Ersatzteilen und deren Preisen ähnlich teuer wie das 12V System. Insofern wäre der Verkauf und Wechsel auf das aktuellste Powered Up System die günstigste Lösung.

Prinzipiell lässt sich aber auch dein 12V Set wieder gangbar machen. Die Stromleiter müssen gereinigt und ggfs von Rost befreit werden. Die Archillesferse ist lediglich der Motor. Es gibt zwar noch neue, die schlagen aber mit etwa 100€ zu Buche. Dafür bekommst du auch das aktuelle Set 60197.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
22.01.2019, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

+2Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Hallo,

ja, Du müsstest nur den Motor, Schienen und Trafo tauschen.
Du brauchst dann eben alle Schienen in 9V, also alles vom Antik-Markt, da das schon vor über 10 Jahren vom Markt verschwunden ist, das scheint mir die teuerste Lösung. Auch zwei Züge werden problematisch.

Aber ja, das geht gewiß gut und Du kannst den 7735 weiternutzen.

Die Frage ist: was ist Dein Ziel?
Irgendeinen Zug?
Genau den Zug?
Sind die Kosten egal?

Grüße

Werner



Thomas52xxx , Carrera124 gefällt das


H0mer
22.01.2019, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

+1Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Wenn es wirklich eigentlich ehr ein Spielzeug für deinen Nachwuchs werden soll würde ich dir auch wie meine Vorredner empfehlen auf eine der beiden neuen Varianten zu setzen. Du wirst sicherlich jemanden finden der an der 12V Version Interesse hat.
Deine Kinder haben dann neue glänzende Legosteine und ich könnte mir vorstellen, dass gerade das "Gimmick" Fernsteuerung als Play-Feature den Spielspaß erhöht.

Grüße, H0mer



Carrera124 gefällt das


Heile
22.01.2019, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Heile
22.01.2019, 10:49

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Ich will auf jeden Fall den alten Zug fahrbar haben, Verkauf kommt nicht in Frage, da hängen zuviel Erinnerungen dran :-)
Ist zumindest erstmal Ziel...
Werde es dann aber erstmal mit intensiver Reinigung versuchen und mir ansonsten mal das Powered Up System zulegen und schauen, wie ich es verbauen kann.
Den 7735 kann man ja in 2 Versionen aufbauen, bei Version 2 ist die Lok doch recht wuchtig, da könnte man die großen Teile evtl. unterbringen

Frage zum Powered Up: Das Kabel vom Motor wird mit dem Hub verbunden, welcher ebenfalls in die Lok eingebaut werden muss und der Hub läuft mit AAA-Batterien?



Carrera124
22.01.2019, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Ganz ehrlich - bevor du das Powered Up System in die alte Lok reinwürgst, würde ich dann eher versuchen es in der Originalkonfiguration wieder zum Leben zu erwecken. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen oder guten gebrauchten Motor. Alles andere kriegt man mit Handarbeit wieder hin.


Grüße an meinen Stalker


Dalek Sur
22.01.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Editiert von
Dalek Sur
22.01.2019, 10:59

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Heile hat geschrieben:



Frage zum Powered Up: Das Kabel vom Motor wird mit dem Hub verbunden, welcher ebenfalls in die Lok eingebaut werden muss und der Hub läuft mit AAA-Batterien?


Yepp, AAA-Batterien.
Das Teil muss aber nicht unbedingt in die Lok eingebaut werden; wenn Du die "weniger wuchtige" Diesellok fahren willst, könntest Du es auch mit geringem Umbauaufwand (wegen der Kabelverbindung zum Motor) in den geschlossenen Güterwagen einbauen (oder baust Dir dafür einen speziellen Waggon - machbar ist da vieles).
Das wäre dann so ähnlich wie bei den alten 4,5 Volt Zügen mit Batteriewagen.



Lok24
22.01.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Heile

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Hallo,

Heile hat geschrieben:

Frage zum Powered Up: Das Kabel vom Motor wird mit dem Hub verbunden, welcher ebenfalls in die Lok eingebaut werden muss und der Hub läuft mit AAA-Batterien?

Ja, genau so, 6 AAA, auch Akkus.
Steuerung mit der LEGO-Fernbedienung oder Tablet/Smartphone/App
Das Kabel langt sicher auch bis zum gelben Beiwagen.

Heile hat geschrieben:
Werde es dann aber erstmal mit intensiver Reinigung versuchen

Fehlersuche! Vermutlich hat Dein Motor auch oben an der Stirnseite Buchsen. Erstmal mit dem Kabel den Motor über diese Buchsen direkt mit dem Trafo verbinden.
Regler einmal aufdrehen, nicht bewegen. Dreht der Motor gut? Das wäre gut, dann ist er ok.
Dann den Regler hin und her bewegen. Gibt es da "Löcher"? Wenn ja sind es die Kontakte im Trafo, paarmal hin und herdrehen, wird es besser/gut? Hier bitte berichten.
Wenn das alles ein läuft können es nur die Schienen oder Motorkontakte unten sein. Da hatte ich schon was dazu geschrieben. Einfach mal volle Kraft im Kreis fahren, ob es besser wird.

Heile hat geschrieben:
und mir ansonsten mal das Powered Up System zulegen und schauen, wie ich es verbauen kann.

Entweder 60197 um 100,-- oder
oder 60198 um 145,--
Hier gibt es Preise:
https://www.brickmerge.de..._lego-city-personenzug
Oder die drei Teile einzeln bei bricklink um 55,--,
bei bedarf hier fragen.

Heile hat geschrieben:
Den 7735 kann man ja in 2 Versionen aufbauen, bei Version 2 ist die Lok doch recht wuchtig, da könnte man die großen Teile evtl. unterbringen
Ja, das passt in jedem Fall, wenn man die beiden Gewichtssteine wegläßt/ersetzt, kann sein dass man es 1 Platte höher bauen muß wegen dem Nippel auf dem Motor.
Testen: Einfach einen Block 4x4x8 aus Steinen basteln.

Grüße

Werner



Heile
22.01.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Wechsel 12V zu anderem Motor möglich?

Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten.
Ich bin was das Thema angeht dank Euch erstmal ganz gut informiert.
Werde es zunächst mit Reinigung probieren, ansonsten bau ich das Powered Up da irgendwie rein.



Gesamter Thread: