Turez
21.01.2019, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+6Re: Held der Steine - Brandaktuell

Hi,

Carrera124 hat geschrieben:

Allerdings formuliert der "wütende Piranhaschwarm" zusätzlich auch das, was hier und in anderen AFOL Foren seit Jahren ein Thema ist: nämlich nachlassende oder unzureichende Qualität bei gleichzeitig steigenden Preisen. Und Produkte, die an den Kundenwünschen völlig vorbeigehen.
Seit jeher wurde ja argumentiert, dass Lego Marktforschung betreibe und daher genau wisse, was sich die Kunden wünschen - und was nicht. Die AFOL-Szene sei kein repräsentativer Gradmesser, etc. blabla.
Jetzt haben sich in weniger als 24 Stunden eine deutlich dreistelliger Anzahl an Normalkunden genauso geäußert... das lässt schon die Frage aufkommen, wie weit es mit der selbstproklamierten Unfehlbarkeit der Lego Marktforschungstruppe wirklich her ist.

hier stimme ich uneingeschränkt zu. Nur, wie du schreibst, sind diese Dinge schon seit Jahren Thema und schon seit Jahren vorhanden. Ein paar Beispiele:
- Schmales Eisenbahnprogramm: Spätestens seit 2003 (bezogen auf normales Katalogprogramm)
- Kein gutes Ritterthema: Seit 2012
- Letztes gutes Piratenthema: Mitte der 90er
- Blaue Technicpins: seit 2008
- Aufkleber bei UCS- und Sammlermodellen: Quasi schon immer (UCS seit 2000, davor Model Team)
- Keine sortenreinen Schienen- und Straßenplattenpackungen: Seit 2005/2006
- Nachlassende Teilequalität (speziell Farben): Spätestens seit 2004 (Fahrender Ritter)
- Sortimentwechsel zum Jahresende: Irgendwie auch schon immer...
usw.

Das Problem ist nun: Wirtschaftlich haben wir für unsere Anliegen keine Argumente. Trotz der seit Jahren allgemein bekannten Probleme und Defizite in vielen Bereichen hat LEGO ein nie gekanntes Wachstum hingelegt.

[image]


(Aus den Jahresberichten 2012 und 2017)

Angesichts dieser Zahlen gab es für LEGO einfach keinen Grund, den Fans mehr als nötig entgegenzukommen oder sie gar direkt zu fragen. Das ist natürlich extrem unschön und hat den jetzt vorhandenen schlechten Ruf und frustrierte Fans zur Folge, aber solange Umsätze und Gewinn sprudeln war das offensichtlich egal. Vielleicht ändert es sich jetzt, je nachdem, wie die Zahlen für 2018 aussehen. Aber ob LEGO dann wirklich lernfähig ist und wieder mehr auf die Wünsche der Fans eingeht? In den 90-ern sind sie angesichts sinkender Zahlen erst mal extrem in Panik geraten, haben sehr viel Geld für komische Dinge ausgegeben, sich völlig verzettelt und erst als die Hütte richtig brannte sind sie in letzter Sekunde zur Besinnung gekommen. Daher frage ich mich, ob sich die ganze "Mühe", die wir uns mit der Kritik machen, momentan überhaupt lohnt, wenn LEGO aus dieser Richtung sowieso absolut nichts hören will.

Gruß
Jonas



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