abhf
21.01.2019, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
abhf
21.01.2019, 18:42

+34Re: Held der Steine - Brandaktuell

Daraus, dass ich den Helden nicht mag, hab ich noch nie einen Hehl gemacht.

Nach all dem, was jetzt bekannt geworden ist, drängt sich mir nur eine Interpretation auf: da sitzt ein hochintelligenter Mensch und tut das, was ihm zum Vorteil gereicht. Durch geschickte Manipulation der Massen ("Influencer") bringt es sich überall ins Gespräch, promotet sich und sein Geschäft, sein Geschäftsmodell. Kein noch so tolles MOC bekommt diese mediale Aufmerksamkeit wie diese bewusste Manipulation der Massen. Ich halte sein Video für eine gezielte Mache um genau das zu erreichen, was er jetzt hat: ungeteilte Aufmerksamkeit. Irgendwie hat das alles etwas sektenhaftes, der Guru setzt etwas in die Welt, nebulös, und die Gemeinde spinnt seine Gedanken genau in die gewünschte Richtung. Selbst wenn er jetzt die Hintergründe offenlegt, hat er doch bereits längst genau das erreicht, was er wollte.

Nein, ich mag diese manipulationsoffenen "social Media" einfach nicht. Halbwahrheiten, Andeutungen, alternative Fakten, es gibt einfach zu viele Leute, die sich gerne manipulieren und instrumentalisieren lassen, die ihren Helden ohne weiteres Nachdenken einfach hinterherlaufen (engl. "to follow"). Damit kann man sogar Präsident werden.

Für mich hat all das nichts mehr mit Fakten zu tun. Abnehmende Qualität, steigende Preise? Das kann man mit Fakten und Bildern belegen, sachlich darstellen. Mich freuen dann immer die Postings über zerbrochene Teile, Farbabweichungen, Intransparenzen. Das sind Fakten, die kann ich sehen und mir ein eigenes Bild machen. Da ist mir das Logo so egal wie ein Fuchs Erdmännchen....

Und was soll das jetzt alles? Genug Aufregung? Ich werde jetzt wieder einige schöne altgraue Steine zusammenstecken und die böse Lego-Welt sich selbst überlassen. Man kann auch mit dem, was es gibt, zufrieden sein.

Baut mehr Lego!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24 , ceram , , , friccius , Valkon , Sleepie , Brixe , Seeteddy , Turez , Navigation , shadow020498 , Andi , Holodoc , Cran , Dirk1313 , Technix , Jojo , Legobecker , Sheriff von Snottingham , Edda , dino , Meisterschnorrer , doe , Farnheim , diggydoes , michael42 , ThomaS , Matze2903 , Naboo , TrainTraum , olivgrau , Heather , Ben® gefällt das (34 Mitglieder)


Gesamter Thread: