FiliusRucilo
21.01.2019, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+7Re: Held der Steine - Brandaktuell

Carrera124 hat geschrieben:

...Allerdings formuliert der "wütende Piranhaschwarm" zusätzlich auch das, was hier und in anderen AFOL Foren seit Jahren ein Thema ist: nämlich nachlassende oder unzureichende Qualität bei gleichzeitig steigenden Preisen. Und Produkte, die an den Kundenwünschen völlig vorbeigehen.
Seit jeher wurde ja argumentiert, dass Lego Marktforschung betreibe und daher genau wisse, was sich die Kunden wünschen - und was nicht. Die AFOL-Szene sei kein repräsentativer Gradmesser, etc. blabla. ...


Meine persönliche und subjektive Meinung zu diesem Thema:

Das empfinde ich auch so! Von daher ist dieses PR-Desaster ein für LEGO vielleicht lästiger Weg, aber ein gangbarer um breitgefächert die dringend notwendige Kritik am Unternehmen anzubringen. LEGO ignoriert nämlich seit einiger Zeit, dass die AFOLS ihre Multiplikatoren und ELTERN und GROSSELTERN die Sponsoren ihrer ZIELGRUPPE sind. Der Sponsor entscheidet aber am Ende, für was das Geld ausgegeben wird. Und das sollte auch jeder Fuchs BWLer kapieren.

"Wenn Oma im Geschäft steht möchte die keinen Ninjago Mecha kaufen, weil die damit nichts anfangen kann. Die kennt die Fernseh-Serie einfach nicht weil sie kein KiKa guckt. Mit Eisenbahn, Burg und Piraten kennt die sich besser aus."

Letztlich ist genau diese Konstellation (Sponsoren/Zielgruppe) der Grund, warum Architecture, Speed Champions und die Großsets (z.B. der Bugatti oder die Modularhäuser) funktionieren. Die sprechen nicht Kinder an, sondern die Sponsorengruppe, die sehr positive Kindheitserlebnisse mit LEGO hatte und jetzt das Geld in der Tasche um diese großen Sets zu kaufen und mit den Kindern zusammen zu bauen. Da werden positive Kindheitserlebnisse transferiert und eine gewisse Kultur (DNA) auf die nächste Generation übertragen. Wenn diese Übertragungskette irgendwann reißt, wird's langfristig dunkel im Vertrieb bei LEGO.

...und genau as passiert meiner Meinung nach seit einiger Zeit. LEGO würde besser mal auf die nicht repräsentative Gruppe der AFOLs hören, weil diese nämlich genau Repräsentativ für die Sponsorengruppe ist.

Nein, ich bin kein RA oder BWLer sonder Elektro-Ingenieur und IT'ler


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Thomas52xxx , pelle , hassel62 , sorn , michael42 , Ben® , gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: