lzf10
21.01.2019, 08:52

Relais für EV3

Hallo liebe LEGO-Freunde,
ich heiße Martin, bin 58 und habe Interesse an EV3 entdeckt. Leider vermisse ich für irgendwelche Spielereien die Möglichkeit, ganz einfach ein Relais anzusteuern. Wenn ich im Internet suche, komme ich immer nur auf eine französische Firma, die ein Adapterteil aber nicht mehr anbietet.
Diese Firma (alles für NXT, müsste aber ja kompatibel sein) gibt auch die Möglichkeit, einen Block zum Steuern herunterzuladen.
Meine Frage:
Kann mir bitte jemand die Pins nennen, an denen ich die Spule eines 5V-Relais (mit externer Spannungsversorgung oder durch die Versorgungsspannung des EV3-Steins) anschließen kann?
Muss ich auch noch Pins belegen, die die Rpckmeldung an den EV3 ausgeben ?

Vielen vielen Dank

Martin



Lok24
21.01.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von lzf10

Editiert von
Lok24
21.01.2019, 11:28

Re: Relais für EV3

Hallo,

willkommen hier.

lzf10 hat geschrieben:

Kann mir bitte jemand die Pins nennen, an denen ich die Spule eines 5V-Relais (mit externer Spannungsversorgung oder durch die Versorgungsspannung des EV3-Steins) anschließen kann?

Du solltest das einfach an einen Motoranschluß anschließen können.
Da das aber PWM ist kann es sein, dass es schnarrt.
Dann wäre ggf noch ein Optokoppler erforderlich und/oder kleiner Pufferelko 10uF vielleicht?
In jedem Fall nimmst Du das Symbol für einen ungeregelten Motor.

lzf10 hat geschrieben:
Muss ich auch noch Pins belegen, die die Rückmeldung an den EV3 ausgeben ?

Ja. Aus rechtlichen Gründen hier kein Bild, sondern ein Link
https://bricks.stackexcha...rdinary-motor-with-pwm
Und das Bild selbst:
https://i.stack.imgur.com/Dvbre.png
Es sind also nur zwei Widerstände und das KnowHow.

Für ein 5V-Relais brauchst Du einen passenden Vorwiderstand, oder Du nimmst ein 9V-Relais oder eines 5-12V.
Freilaufdiode nicht vergessen.

Das habe ich zusammengebaut und einen PF-Motor angeschlossen, einwandfrei.
Einfache Taster gehen ähnlich einfach.

Für weitere Forschungen hier fragen oder das hier lesen:
https://education.lego.co...rms-ev3/developer-kits
Der letzte Link "EV3 Hardware Developer Kit"

Kaufen kann man das natürlich auch, hier:
http://www.mindsensors.co...-driver-for-nxt-or-ev3
Viellecht kann man sogar deren EV3-Block nutzen?

Grüße

Werner



lzf10
21.01.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Relais für EV3

Hallo Werner,
vielen, vielen Dank. Mit den Links konnte ich (oder vielmehr ein Arbeitskollege) etwas anfangen. Ich bin jetzt so weit, dass ich von der französischen Internetseite (zu der Du auch den Link gesendet hast) den Relaisblock heruntergeladen habe. Bei Ansteuerung des Relais durch Pin 1 und Pin 2 bin ich jetzt soweit, dass das Relais zumindest einmal satt tickt. Mit dem Block, mit dem ich auch ein zweites Relais ansteuern kann, muss ich aber noch arbeiten, ich möchte natürlich, dass das Relais dauerhaft anzieht.
Der Block hat einen Schieberegler, den ich noch nicht verstehe.
Dein Link zum Kauf eines passenden Teils nutzt mir nicht viel, weil das Teil nicht mehr lieferbar ist.
Zunächst nochmals vielen Dank !

Martin



Lok24
21.01.2019, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von lzf10

Editiert von
Lok24
21.01.2019, 19:28

Re: Relais für EV3

Hallo,

lzf10 hat geschrieben:

Ich bin jetzt so weit, dass ich von der französischen Internetseite (zu der Du auch den Link gesendet hast) den Relaisblock heruntergeladen habe. Bei Ansteuerung des Relais durch Pin 1 und Pin 2 bin ich jetzt soweit, dass das Relais zumindest einmal satt tickt. Mit dem Block, mit dem ich auch ein zweites Relais ansteuern kann, muss ich aber noch arbeiten, ich möchte natürlich, dass das Relais dauerhaft anzieht.

Das käufliche Teil, s.u., macht zwei Relais, vermutlich jeweils eine Diode vor jedem, sodaß mit 100 dass eine anzieht, mit -100 das andere.
Wenn das der von Mindsensors ist: da kann man wohl die "Geschwindigkeit" und damit die Spannung einstellen.
Aber der funktioniert bei mir auch nicht, weil wohl die Kennung falsch ist
Was passiert, wenn Du das einfach mit dem Block "ungeregelter Motor" (in dem blauen Feld) ansteuerst?


lzf10 hat geschrieben:
Dein Link zum Kauf eines passenden Teils nutzt mir nicht viel, weil das Teil nicht mehr lieferbar ist.
Ach ja, jetzt habe ich es auch gesehen.

Grüße

Werner



Lok24
22.01.2019, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von lzf10

+1Re: Relais für EV3 - mein Testaufbau

Hallo,

ich habe das jetzt mal schnell zusammengestöpselt, auf der Platine sind die zwei Widerstände:

[image]



Und diese beiden Programme laufen einwandfrei:

[image]



Dir ist klar, dass die Sanduhren essentiell sind, da das Relais sonst zwar anzieht, aber das Programm sofort zu Ende ist und damit das Relais wieder abfällt?

Grüße und viel Erfolg beim Basteln

Werner



JuL gefällt das


lzf10
22.01.2019, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Relais für EV3 - mein Testaufbau

Vielen Dank für Deine Mühe. Auch mit diesen Blöcken zieht das Relais nur einmal kurz, kräftig an und dann fällt es wieder ab.
Vielleicht mache ich als Anfänger nur irgendeinen Denkfehler.
Ich habe Pin 1 und drei (weiß und rot) an das Relais angeschlossen und eine Diode parallel dazu. Sind die Widerstände für das Relais?(Ich habe ein 9V-Relais)
Kannst Du, wenn ja alles bei Dir funktioniert, nicht eine kurze Skizze machen, falls ich etwas falsch verstanden habe?

Nochmals vielen Dank

Martin



Lok24
22.01.2019, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von lzf10

Re: Relais für EV3 - mein Testaufbau

Hallo,

lzf10 hat geschrieben:

Vielleicht mache ich als Anfänger nur irgendeinen Denkfehler.
Ich habe Pin 1 und drei (weiß und rot) an das Relais angeschlossen und eine Diode parallel dazu.

Das ist falsch.

lzf10 hat geschrieben:
Sind die Widerstände für das Relais?(Ich habe ein 9V-Relais)

Nein, an den beiden Widerständen erkennt das EV3, dass es sich um einen L-Motor handelt.
Zumindst glaubt es das. Und damit funktioniert auch der EV3-Block für den L-Motor.
Sonst bekommst Du an den Anschlüssen im Programm kleine gelbe Ausrufezeichen.

lzf10 hat geschrieben:
Kannst Du, wenn ja alles bei Dir funktioniert, nicht eine kurze Skizze machen, falls ich etwas falsch verstanden habe?

Den Link hatt ich gepostet, hier ist das Bild nochmal:
https://i.stack.imgur.com/Dvbre.png

1+2 Relais
3+6 gebrückt
4+5 wie gezeigt über die Widerstände an 3/6

Und bitte unbedingt die Sanduhren ins Proramm einbauen, sonst zieht es immer nur kurz an.

lzf10 hat geschrieben:
Nochmals vielen Dank


Gerne!

Grüße

Werner



Lok24
22.01.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Relais für EV3 - mein Testaufbau

... jetzt wo ich drüber nachdenke... die Diode ist vielleicht doch nicht so gut, weil Du bei falscher Polung des Ausgangs den kurzschließt. Lass sie weg, ich hatte auch keine drin.


Aber sowiso: Eigenbauten immer auf eigene Gefahr!



lzf10
22.01.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Relais für EV3 - mein Testaufbau

Super !
Alles bestens, ohne Diode.
Ich bin kein Elektroniker und benötige einfach nur ein Relais für meine Basteleien. Mit Deiner Anleitung habe selbst ich das geschafft.:-)
Nochmals vielen Dank


Gruß
Martin



Gesamter Thread: