Naboo
20.01.2019, 12:52

Editiert von
Naboo
20.01.2019, 12:54

+12Held der Steine - Brandaktuell


Kann das auch 1000Steine betreffen? Da sind ja auch so komische Schattenwürfe im Logo zu sehen.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Thomas1807 , tastenmann , Pete378 , Garbage Collector , James1987 , , dungeonkeeper3 , Ben® , Seeteddy , chewbacca gefällt das (12 Mitglieder)


75 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

p1ddly
21.01.2019, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Dalek Sur hat geschrieben:

...diese Sache zeigt sehr schön, wie leicht es doch ist, eine Masse von Leuten für eigene Zwecke und Ego zu beeinflussen, zu manipulieren und zu instrumentalisieren.
Was ist objektiv betrachtet passiert: ein kleiner Händler bekommt ein wenig Stress mit seinem Lieferanten; kommt aus verschiedensten Gründen (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) täglich ständig vor - eine Belanglosigkeit.
Auswirkung für den Händler: er soll sein Logo ändern - das war alles, keine "Strafzahlungen" oder sonstige schwerwiegende Konsequenzen.
Macht aber deswegen eine riesen Welle und möchte gern eine Art Robin Hood sein.
Und welche Fakten werden geliefert: objektiv keine für jedermann einsehbaren, man soll sich mit seinen von ihm gefilterten Darstellungen und Erklärungen begnügen.
Künstlich aufgeblasen die Sache.


Nun er kündigt regelmäßig Änderungen in seinem Shop per Video an. Das ist in diesem Fall genau so und jetzt ist es auf einmal Instrumentalisierung der Masse.



Lok24
21.01.2019, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich vermute auch, dass das Geschäftsmodell des "Helden" - inzwischen - weniger auf seinem Ladengeschäft und mehr auf den Affiliate-Links in seinen Beiträgen beruht.


der Bricklink-Store ist schon lange geschlossen
das Ladengeschäft hat zwei Tage in der Woche geöffnet
Das Logo auf Bricklink wurde erst heute geändert



Carrera124
21.01.2019, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Dalek Sur hat geschrieben:


Was ist objektiv betrachtet passiert: ein kleiner Händler bekommt ein wenig Stress mit seinem Lieferanten; kommt aus verschiedensten Gründen (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) täglich ständig vor - eine Belanglosigkeit.


Komisch nur, dass diese angebliche Belanglosigkeit nur und einzig und allein einen kritischen Youtuber trifft.
Hier im deutschsprachigen Raum gibt es ja noch mehr Seiten und Youtube-Kanäle mit Noppenlogos. Warum haben die denn nicht auch entsprechende Briefchen erhalten?
Kann natürlich sein dass das in den nächsten Tagen noch folgt, aber ich glaube nicht daran. Und somit ist eigentlich glasklar, dass die Begründung mit dem Noppenlogo nur ein Vorwand ist, und es in Wirklichkeit um etwas anderes geht.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
21.01.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Held der Steine - Brandaktuell

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Zum Streitwert: Die damalige Website hatte einen Traffic von weniger als 500 Clicks pro Woche. Der Held hat über 150.000 Follower. Also dürfte, wenn die Kanzlei einen Streitwert festlegt, dieser deutlich höher als "meine" damaligen 15.000 Euro sein.


Die Gebühren sind irgendwann gedeckelt, also wird auch der Held nicht sein Leben lang mit Stahlkugel am Bein Straßen pflastern müssen, um das abzuzahlen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.01.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Carrera124 hat geschrieben:

Und somit ist eigentlich glasklar, dass die Begründung mit dem Noppenlogo nur ein Vorwand ist, und es in Wirklichkeit um etwas anderes geht.


Diese Blöße wird sich die Anwaltskanzlei und somit LEGO nicht geben, weil sonst sofort die ganze Sache hinfällig wäre und sich umgekehrt sogar der Anwalt strafbar macht bzw. zumindest gegen die Regeln seines Berufsstands verstößt. Selbst wenn bei LEGO jemandem dem Helden an die Karre fahren will und den Anwalt unter einem falschen Vorwand beauftragt, wäre das zumindest noch höchst fragwürdig und die Kanzlei könnte das Mandat niederlegen, wenn sie davon erfährt. Alles andere fällt in die Kategorie "dumm gelaufen" bzw. "nix genaues weiß man nicht".

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


p1ddly
21.01.2019, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Held der Steine - Brandaktuell

Also mal so ganz grundsätzlich auch im Bezug auf andere Fälle würde ich schon sagen, dass

- Lego Kanzleien beauftragt, nach Markenrechtsverletzungen zu suchen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten

- sie wahrscheinlich nicht im Detail wissen, was die Kanzleien machen

- der Held höchstwahrscheinlich abgemahnt wurde, was auch eine Unterlassungserklärung inklusive Gebühr beinhaltet


Das ist zumindest nicht sicher, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Spekulativ ist, warum es ausgerechnet ihn getroffen hat. Da würde ich jedoch nicht auf welche Form auch immer von mundtot machen tippen, sondern einfach nur darauf, dass das eine Kanzlei ein neues Feld beackert und Thomas einfach als bekannterer Vertreter jetzt quasi als erster dran ist.

In dem Falle sollten die anderen Betreiber von YT Kanälen mit entsprechenden Logos zumindest mal ein Auge auf den Streitgegenstand werfen und dann entsprechend ihre Schlüsse ziehen. Das Abmahnwesen in Deutschland ist halt so gestaltet, dass es sich leider als Geschäftszweig eignet und möglicherweise geht jetzt auch so eine Welle wie bei Bricklink durch.



gefällt das


Thorian
21.01.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Hamster hat geschrieben:

Ähnlich war es bei Brickbay die jetzt Bricklink heissen.


Da kann ich E-Bay (die werden die Änderung wohl verlangt werden) so gerade noch verstehen, wenn sie etwas gegen Marktplätze mit allzu ähnlichem Namen haben.

Bei Thomas sehe ich das jedoch etwas anders. Hätte er seine Marke "Held der Legosteine" genannt, fände ich Legos Vorgehen noch nachvollziehbar. In diesem Fall kann ich jedoch beim besten Willen keine Verwechselungsgefahr erkennen. Unter all den Stimmen, die sich bisher zu seinem Video (oder auch zu Henrys Video oder hier in diesem Forum) zu Wort gemeldet haben, war auch bisher keiner, der gesagt hätte: "Also lieber Thomas, da hat Lego aber durchaus recht. Ich finde, Dein Logo provoziert geradezu eine Verwechselung." Oder "Nee, Lego liegt richtig. Als ich deinen Kanal das erste Mal gesehen habe, dachte ich auch, das wäre was Offizielles von Lego."



HawaiiToad
21.01.2019, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Mylenium hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Zum Streitwert: Die damalige Website hatte einen Traffic von weniger als 500 Clicks pro Woche. Der Held hat über 150.000 Follower. Also dürfte, wenn die Kanzlei einen Streitwert festlegt, dieser deutlich höher als "meine" damaligen 15.000 Euro sein.


Die Gebühren sind irgendwann gedeckelt, also wird auch der Held nicht sein Leben lang mit Stahlkugel am Bein Straßen pflastern müssen, um das abzuzahlen.

Mylenium


Richtig.

Aber da Problem ist ja, dass da überhaupt erstmal Kosten im Raum stehen.
Ob es jetzt weiter oben das Nina Hagen-Beispiel ist oder nun zum HdS, als Privatperson mal eben mit mehreren hundert oder tausend Euro belangt zu werden, ist für die Meisten eben kein Pappenstiel.
Aus Angst vor solchen Konsequenzen oder jahrelangen teuren Rechtsstreitigkeiten knicken viele dann vorher lieber ein. Genau darauf wird ja gesetzt.
Der Gegenüber muß nicht im Recht sein, aber er kann es leichter verkraften das Spiel durchzuziehen.

Die mehr oder mindere Ohnmacht mit Konzernen und Versicherungen hat ja auch eine großer Teil hier wohl schon mal erlebt oder erzählt bekommen.


https://www.flickr.com/photos/126781064@N08/


Mylenium
21.01.2019, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Mylenium
21.01.2019, 11:12

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich habe mal beim Deutschen Marken- und Patentamt recheriert und als Anmelder/Inhaber "lego" eingegeben.

...

Ich bin kein Jurist, aber das Eis empfinde ich, falls überhaupt vorhanden, allenfalls Papierdünn.


Sehe ich auch so. Die Verwechslungsgefahr kann ich nicht sehen. Da muss man schon komplett von 'nem anderen Stern kommen.

Thorian hat geschrieben:
Auch interessant: Thomas hatte letztes Jahr sein Logo als Wort-Bildmarke eintragen lassen.


Schon möglich, dass da eine Anfrage von Amts wegen kam, die das Ganze ins Rollen gebracht hat. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung: Da wird mit Spatzen auf Kanonen geschossen. (oder war's umgekehrt? *g*)

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thorian
21.01.2019, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Held der Steine - Brandaktuell

Carrera124 hat geschrieben:

Komisch nur, dass diese angebliche Belanglosigkeit nur und einzig und allein einen kritischen Youtuber trifft.
Hier im deutschsprachigen Raum gibt es ja noch mehr Seiten und Youtube-Kanäle mit Noppenlogos. Warum haben die denn nicht auch entsprechende Briefchen erhalten?

Weil sie keine entsprechenden Marken angemeldet haben. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass Lego einen Löschungsantrag für die Held-der-Steine-Marke gestellt hat und nicht etwa wahllos alles abmahnt, was auch nur entfernt an Lego erinnert.

Carrera124 hat geschrieben:
Und somit ist eigentlich glasklar, dass die Begründung mit dem Noppenlogo nur ein Vorwand ist, und es in Wirklichkeit um etwas anderes geht.

Das wiederum halte ich für eine netztypische Übertreibung. Alle bisher bekannten Vorgänge lassen sich mit "es geht hier um einen Löschungsantrag gegen die Marke" erklären; nach meiner Erfahrung ist die einfachste Erklärung oft auch die richtige. Man muss nicht nach Erklärungen suchen, die komplizierter sind als nötig.



Navigation gefällt das


213 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: