Navigation
21.01.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thorian

+15Re: Held der Steine - Brandaktuell

Thorian hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass das eine Abmahnung ist. Das wird "nur" ein Hinweis einer vertetenden Kanzlei sein, weil das Logo ein Kandidat für eine Verwechslungsgefahr mit einer eingetragenen Bildmarke von LEGO ist, mit der Bitte um Änderung.


Ehm... Genau ein solcher Hinweis ist juristisch gesehen eine Abmahnung: Die Aufforderung ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. Eine Bitte gibt es aus juristischer Sicht nicht und in der Regel verschicken Anwälte auch keine freundlichen Bitten, denn dazu sind sie nicht da.

Natürlich kann eine Abmahnung in unterschiedlicher Art ausgesprochen werden. Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob die Unterlassungserklärung, zu deren Abgabe Thomas mit ziemlicher Sicherheit auch aufgefordert wurde, von der Kanzlei mit einer Strafbewehrung vorformuliert wurde oder nicht.


Aber nichts genaues weiß man nicht, es gibt nur die paar Brocken, die uns der Held hingeworfen hat. Er hat keine Abmahnung erwähnt, auch keine Unterlassungserklärung, auch nicht von wann der Brief ist und auch nicht, was genau nun vorgeworfen wird inkl. ggf der Rechtsgrundlage. Natürlich muss er das nicht, zwingt ihn ja keiner, aber dann gibt es halt auch mal ein paar Skeptiker, die gern die Hintergründe etwas genauer beleuchtet haben wollen. Ich werde lieber im Nachhinein eines Besseren belehrt, als dass ich voreilig Schlüsse aus zu wenig Informationen ziehe.

Mein erster Kontakt zu LEGO war vor 19 Jahren ebenfalls der zu deren Anwälten und derer gleich drei: Aus Deutschland, Dänemark und ein US-Anwalt gleich mit dazu. Da gab es unmissverständliche Anweisungen, keine davon hat mich einen Pfennig gekostet und eine Unterlassungserklärung musste ich auch nicht abgeben. Es ging um die Veröffentlichung des deutschen Händlerkatalogs 2000. Während die Setbilder auf Peeron damals offenbar geduldet wurden, galt das nicht für Setbilder von aktuellen Sets. Erwachsen ist daraus der "Community Support" bei LEGO, denn es wurde "die Tina vom LEGO Service", die der eine oder andere vielleicht noch aus den alten Katalogen kennt fortan durch Kate personifiziert, wenig später von Jan Beyer abgelöst, der ja auch heute noch im Amt ist.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


friccius , railtobi , Dirk1313 , JuergenL , Naboo , , ceram , Cran , ThomaS , , Sleepie , Valkon , Turez , doe , Heather gefällt das (15 Mitglieder)


Gesamter Thread: