Thorian
21.01.2019, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+3Re: Held der Steine - Brandaktuell

Navigation hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass das eine Abmahnung ist. Das wird "nur" ein Hinweis einer vertetenden Kanzlei sein, weil das Logo ein Kandidat für eine Verwechslungsgefahr mit einer eingetragenen Bildmarke von LEGO ist, mit der Bitte um Änderung.


Ehm... Genau ein solcher Hinweis ist juristisch gesehen eine Abmahnung: Die Aufforderung ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. Eine Bitte gibt es aus juristischer Sicht nicht und in der Regel verschicken Anwälte auch keine freundlichen Bitten, denn dazu sind sie nicht da.

Natürlich kann eine Abmahnung in unterschiedlicher Art ausgesprochen werden. Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob die Unterlassungserklärung, zu deren Abgabe Thomas mit ziemlicher Sicherheit auch aufgefordert wurde, von der Kanzlei mit einer Strafbewehrung vorformuliert wurde oder nicht.

Navigation hat geschrieben:
Vermutlich nichtmal explizit mit LEGO abgesprochen, sondern im Rahmen eines generell erteilten Marken-Überwachungsauftrags bald schon halb-automatisch losgetreten.


Natürlich hat sich da niemand speziell den Held der Steine rausgepickt. Als Unternehmen muss sich Lego allerdings auch das Verhalten der von ihr beauftragten Kanzlei zurechnen lassen.

Navigation hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob denn der Held versucht hat, die Sache zu klären, oder ob er den Brief bekommen hat und spontan seine Konsequenzen gezogen hat.


Was meinst Du denn, welche Möglichkeiten es zur Klärung mit Lego gibt? Lego hat das Thema ganz offensichtlich an eine Kanzlei abgegeben. Damit wird es schon ziemlich schwierig, einen Ansprechpartner im Unternehmen zu finden, der nicht sofort wieder an die Kanzlei verweist, weil die Angelegenheit ja in deren Verantwortungsbereich fällt. Nimm dann noch die in der Regel kurzen Fristen mit hinzu, und Dir bleibt nicht viel Zeit, irgendwas zu klären.

Generell bin ich dennoch bei Dir: Bevor man sich zu überzogenen Reaktionen hinreißen lässt, sollte man auf weitere Informationen warten. Vielleicht kommt ja eine Stellungnahme von Lego. Die wird es aber ohne Shitstorm - so viel wage ich vorauszusagen - auf keinen Fall geben. Ohne den wäre es nur anwaltliches Tagesgeschäft in Großunternehmen.

Eine Stellungnahme bezüglich der Verwendung von Klemmbausteinelementen in eigenen Darstellung wäre auch durchaus von breiterem Interesse. Henry bildet z.B. in seinem Logo sogar noch deutlicher Legosteine ab. Muss der jetzt auch damit rechnen, dass er demnächst Post bekommt?



Carrera124 , , tastenmann gefällt das


Gesamter Thread: