Hallo zusammen,
heute geht es um eine kleine Sammlung von Apps und Programmen zum Thema.
Die LEGO Apps
Es gibt zwei LEGO Apps, eine für die Boost-Produkte und eine für die PoweredUp-Produkte.
Die Philosophie ist es, die App zu starten, man bekommt dann alle zu betreibenden Produkte der entsprechenden Produktlinie zur Auswahl.
Für PoweredUp sind das die beiden Züge und das Batmobil.
Für Boost sind das die Boost-Set-Modelle, der Arktis-Truck und der Blitzdrache. Die Achterbahn habe ich nicht gefunden?!
Die Installation ist einfach, die Inbetriebnahme mangels Dokumentation nicht so ganz.
Man benötigt ein Tablet/Smartphone Android 5.3 oder höher , Bluetooth 4.1 oder höher, iOS 10.3 oder höher
Einzuschalten sind dann:
WLAN (für FW-Updates)
BT
Standortdienste(!)
Die Boost-App
Die funktioniert einwandfrei, aber es ist schwer zu durchschauen wie das alles zusammenhängt.
Für Kinder eher ungeeignet, so wird z.B. nirgendwo klar, dass in dem MoveHub ein Neigungssensor drin ist, man hat keinen Zusammenhang zwischen den Aktionen des Roboters und den Programmen.
Die Oberfläche ist nicht personalisierbar und daher für mehrere Mitspieler nicht geeignet.
Die PoweredUp--App
Die geht ganz prima für die Züge.
Der Batmobil-Teil funktioniert praktisch gar nicht, auch wenn man die Schieber auf null stellt bleiben die Instrumente oft auf 100 stehen, und das Modell kreiselt wild um her.
Eingeschränkte Programmiermöglichkeiten (grafisch, exakt wie bei Boost), und die Funktionen sind insgesamt gut und funktionieren.
Daher: Übersichtlich, das Gegenteil zur Boost-App.
Andere Apps
Nicht testen konnte ich eine App, die derzeit nur für iOS ab 11.4 verfügbar ist:
Up-Control-pro zur Steuerung von Zügen
https://itunes.apple.com/...-pro/id1400229169?mt=8
https://github.com/jakorten/UpControl
Andere Programm
Weitaus mehr Möglichkeiten bieten Sammlungen von Klassen, mit denen man selber etwas programmieren kann.
Eine sehr umfangreiche Sammlung bietet „node-poweredup“ von Nathan Kellenicki
https://github.com/nathankellenicki/node-poweredup
Das sind javaScript-Module, es läuft unter macOS 10.13 und Debian/Raspbian auf dem Raspberry Pi 3 Model B (evtl. auch auf LINUX / WIN 10).
Benötigt wird Node.js v8.0 und gegf. ein BT-Dongle.
Unter https://www.heise.de/ct/s.../18/02/links/010.shtml finden sich die zum erwähnten c’t-Heft passenden Beispiel-Scripte (Phyton oder .sh)
Einen anderen Weg geht „The LegoTrainProject“ von Vincent Vergonjeanne.
Das biete eine grafische Oberfläche, in die man aber bei Bedarf auch C#-Schnipsel einbinden kann. Meine Video Beispiele hier sind mit diesem Programm entstanden.
Neben Boost und PoweredUp bindet es auch SBrick (oder SBrick Plus) nahtlos ein.
Natürlich gibt es sicher viel mehr, aber diese hier zeigen schon mal wie mächtig das Ganze ist und wo die Reise hingehen kann.
Grüße
Werner
Moin,
ach ja?
eben, sie versteckt sich. Die beiden anderen erkenne selbst ich....
Bin für jeden Tip dankbar!
Unglaublich. Solche UIs erinnern mich an die Webseiten der wilden 90er, als alle auf Flash abgingen. Oder an frühere »Kinder-Webseiten« (KIKA, Toggolino & Co) oder Webseiten von Architektur-Büros Die Lego-Füchse sollten mal Jakob Nielsen konsumieren.
Lok24 gefällt das
Hallo Henrik,
danke für den Hinweis, das hab ich falsch verstanden, ich dachte Du meintest mit "unter" "südlich".
Aber wenn man den Rollo aufmacht, dann nach links scrollt kommt man tatsächlich dahin.