Dalek Sur
17.01.2019, 13:34

E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Salve!

Die kleinen Räder 2927 auf Achse 2926 sollen die Vor- und Nachläuferfunktion übernehmen, der Powered-Up Motor sitzt in der Mitte der Lok mit den Rädern in Standardgröße.
Ich habe noch keine akzeptable Lösung gefunden, hat einer von Euch einen Tipp zum praktikablen und fahrbaren Einbau?
Idee ist eine Gestaltung ähnlich wie beispielsweise der E117



Sir Kleini
17.01.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

+1Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

Is jetzt nicht exakt das, was du gefragt hast. Aber: auf deiner Skizze der E17 sind die Raddurchmesser 1000mm sowie 1600mm angegeben. Dies dürfte etwa den Standard-Lego Rädern (wobei hier eventuell die BBB M schon passen würden) und den großen Speichenrädern von Lego entsprechen. Folglich nimmst du die falschen Räder als Grundlage.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Thomas52xxx gefällt das


Dalek Sur
17.01.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Sir Kleini hat geschrieben:

Hallo,

Is jetzt nicht exakt das, was du gefragt hast. Aber: auf deiner Skizze der E17 sind die Raddurchmesser 1000mm sowie 1600mm angegeben. Dies dürfte etwa den Standard-Lego Rädern (wobei hier eventuell die BBB M schon passen würden) und den großen Speichenrädern von Lego entsprechen. Folglich nimmst du die falschen Räder als Grundlage.

Gruß,

Nick


Zur Verdeutlichung: die Lok wird KEIN Nachbau eines realen Vorbildes; reale Vorbilder dienen nur der Inspiration, daher wird es bei den Rädergrößen bleiben.
Aber gleich welche Rädergrößen: es bleibt für mich das Problem, wie ich die beweglichen Vor- und Nachläufer hinbekomme...



Ossilego
17.01.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo, ich würde mit die Räder mit kleinen Drehtellern und Fliesen beweglich an jeweils 2 Räder anbauen.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Dalek Sur
17.01.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Editiert von
Dalek Sur
17.01.2019, 16:39

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

...wie bei der E117 soll es jeweils nur 1 Achse mit den kleinen Rädern beweglich vorn und hinten als Vor- bzw. Nachläufer sein; hier waren vergangene Versuche mit Drehtellern unbefriedigend, die entsprechende Achse neigte in Vorwärtsfahrt zum verkannten in den Schienen bzw. blieb nicht richtig in der Spur, besonders in den Kurven.
Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung, auf die ich nur einfach nicht komme - daher hoffe ich auf Tricks und Tipps von Eisenbahnprofis...



Ossilego
17.01.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Die vordere Achse muss starr sein.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Lok24
17.01.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

ich würde gerne helfen, hab's aber nicht verstanden.
Du willst 4 Achsen starr in einer Reihe anordnen?

Das passt nicht auf die Schienen?



Lego LegoundnochmalsLego
17.01.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Wie wärs mit diesem Teil, um die Beweglichkeit mithilfe eines Technic-Pins zu gewährleisten?

https://www.bricklink.com...ate,%20Modified%5D#T=C


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Dalek Sur
17.01.2019, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:


Du willst 4 Achsen starr in einer Reihe anordnen?


Nein.
Der Motor/Antrieb ist in der Mitte der Lok und fest mit dem Aufbau verbunden, die Vor- und Nachläufer sollen seitlich nach rechts und links in den Kurven beweglich sein...
...mir fehlt da irgendwie die Fachterminologie, aber vielleicht ist es jetzt verständlicher...



Lok24
17.01.2019, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Aha?!?

Also so: o O O O O o
Rot der Motor, ein Eisenbahnmotor?
Dann müssten jeweils zwei Achsen davor und dahiner ausschwenken.

Oder doch so:
o O O o



Dalek Sur
17.01.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dalek Sur
17.01.2019, 17:20

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:

Aha?!?

Oder doch so:
o O O o


Yepp, so.
Rot der Eisenbahnmotor und die kleinen Achsen vorn und hinten sollen quasi schwenkbar sein.
Ich danke Dir jetzt schon für Dein Bemühen; schwere Geburt...



stephanderheld
17.01.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hei,

eines gleich vorneweg. Wenn Du ein Fahrmodell bauen möchtest (davon gehe ich aus, wg Motor), dann sind die kleinen Räder aus der Kunststoffachse keine gute Idee. Die Dinger haben einen enormen Widerstand, Kunststoff auf Kunststoff eben. Da solltest Du wirklich über eine andere Lösung nachdenken (evtl. sogar über Fremdteile )

Zur Klärung vorab noch eine Frage. Soll die Lok nur in eine Richtung fahren (dann wird die Lösung einfacher) oder muss sie in beide Richtungen fahrtauglich sein?

Soll es in beide Richtungen gehen glaube ich nicht, dass Du mit einem einfachen Drehpin das Problem wirst lösen können.

Laß mal hören, dann kann ich genauer darauf eingehen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dalek Sur
17.01.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

@stephanderheld:

Die Lok soll in beide Richtungen fahren.
Im Grunde ist die Lok im Großen und Ganzen fertig, bis eben auf die Sache mit den Vor- und Nachläufern.


@Hamster:

Danke, werde mir den verlinkten Thread mal in Ruhe ansehen.



Lok24
17.01.2019, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Lok24
17.01.2019, 18:34

+2Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

der Thread wird Dir nicht helfen, das sind Lenkachsen, da ist bei Dir der Motor im Weg.

Aber mir ist nicht ganz klar wo das Problem ist, warum geht sowas nicht?

[image]


Niemals(!) die Drehscheibe auf die kleine Achse, dann entwickelt die ihr Eigenleben.

Und Reibung haben die Rädchen gar keine, Stephan, wo siehst Du das Problem?

Grüße

Werner



Garbage Collector , JuL gefällt das


stephanderheld
17.01.2019, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Ok, wenn die Lok in beide Richtungen fahren soll, hätte ich drei Lösungsvorschläge.


1. Lager die kleinen Räder nicht drehbar, sondern seitlich verschiebbar!
eine einzelne Achse wird sich nicht von alleine wieder mittig ausrichten, die Führung durch die zweite Achse fehlt. Wenn Du verhinderst dass sich die Achse verdrehen kann, klemmen die Räder in den engen Kurvenradien. Wenn Du jetzt aber den kleinen Achsen die möglichkeit gibst, den Kurvenradien seitlich zu folgen, dann kommt die Lok durch die Kurven und durch die Führung der Räder am Motor, schieben sich die kleinen Räder nach der Kurve wieder in die mittige Position.

2. Rückstellung durch Federkraft:
Die kleinen Achsen können durch Gummi, Feder oder andere flexible Elemente wieder in die mittige Position gedreht werden. Die Federkraft darf aber nicht stärker sein als die Seitenführungskraft der Spurkränze, sonst drücken sich die Räder seitlich aus der Schiene.

3. Rückstellung durch Umlenkhebel:
Über Mechanik könnten die beide Vorlaufachsen so gekoppelt werden, dass sie sich gegenseitig nach der Kurvenausfahrt wieder und die mittige Position stellen. Duch den Motor dazwischen dürfte das in deinem Fall aber nicht ohne grossen mechanischen Aufwand und Umlenkungen gehen.

Ich versuche mal Beispiele zu finden die ich verlinken kann.....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


stephanderheld
17.01.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hmmm Werner,

vieleicht habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht? Deinen Vorschlag eines geschobenen Achsschemels werd ich mal testen

Was den Drehwiederstand angeht. Sobald man ein wenig mehr fährst, fangen die Räder an auf den Achsen zu fressen und blockieren dann. Das ist das gleiche Problem wie mit den Drehgestellen wo die Technikachsen in den Lochsteinen laufen. Nach ner Weile gibt es Abrieb und die Dinger fangen an zu quietschen. Nur dass die kleinen Räder durch die fehlenden Gummiringe am Laufkranz dann eher zum blockieren neigen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Allerdings gibt es doch auch zwei Varianten der kleinen Räder, oder irre ich mich da? Vielleicht hab ich einfach die.... "unkooperativen" erwischt?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
17.01.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
17.01.2019, 18:59

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit den kleinen Rädchen, aber zunächst laufen die ganz leicht, und da wirkt auch kein Gewicht. Aber Du hast ja Erfahfung mit vielen Achsen!

Ich kenne da Kontaflon 85 oder Molykote EM 30 L, für Kameras gibt es auch Sachen, oder einfach - Vaseline!



Dalek Sur
17.01.2019, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:



[image]


Niemals(!) die Drehscheibe auf die kleine Achse, dann entwickelt die ihr Eigenleben.


DAS kann ich als Grundlage nehmen bzw. diese Lösung für meine Zwecke modifizieren; wie ich schon vermutet hatte, ist es am Ende ganz einfach - entscheidend ist, wo man den Drehteller oder ähnliches anbringt bzw. eine gewisse Entfernung von zu drehender Achse zum Drehgelenk.
Manchmal ist man echt vernagelt...
Vielen Dank Lok24 für diese Lösungsmöglickeit und auch vielen Dank an alle anderen, die sich hier für mich Gedanken zur Lösung gemacht haben! :-)
Meine modifizierte Lösung werde ich an entsprechender Stelle zeigen.
Again: thanks @ all!



Ossilego
17.01.2019, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Genauso funktioniert es.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


HoMa
17.01.2019, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

vielleicht auch so ein Trapez-Lösung wie beim Big Boy von Jayhurst: https://flic.kr/p/6DPfMR

Bewegliche Teile mit Silikonspray behandeln.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
18.01.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Lok24
18.01.2019, 11:09

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

hier ist das Vorbild Deiner Lok, die sind schon selten..., die hier ist von 1912/13.
https://modellbahnen.cado...hb_ge2_4_205_bild1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_2/4



Dalek Sur
18.01.2019, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dalek Sur
18.01.2019, 12:11

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

hier ist das Vorbild Deiner Lok, die sind schon selten..., die hier ist von 1912/13.
https://modellbahnen.cado...hb_ge2_4_205_bild1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_2/4


Wow, das Gerät sieht meinem Entwurf tatächlich verblüffend ähnlich!
Ich hatte zwar im Vorfeld bezüglich E-Loks aus der Zeit recherchiert, um ein Gefühl für das damalige Design zu bekommen, aber diese Lok ist mir dabei nicht unterkommen.
Auf den ersten Blick gravierendster Unterschied zu der schweizer Lok ist allerdings, daß meine Ausführung nur einen Stromabnehmer besitzt.
Fazit nach Betrachtung der Bilder: hätte ich diese Lok vor dem Bau gefunden, hätte mir das sicher einiges beim Gehirnschmalzverbrauch eingespart.



Lok24
19.01.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Lok24
19.01.2019, 12:28

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,


Dalek Sur hat geschrieben:

Ich hatte zwar im Vorfeld bezüglich E-Loks aus der Zeit recherchiert, um ein Gefühl für das damalige Design zu bekommen, aber diese Lok ist mir dabei nicht unterkommen.
Naja....

das Zauberwort heißt "Achsfolge"
das geht so (in Europa) :
Vorlaufachsen : Zahlen
gemeinsam angetrieben: Buchstaben
Drehbar: '

Deine Lok hat also 1'B1' (Vorlaufachse drehbar, 2gekupplte feste Antriebsachsen, Vorlaufachse drehbar)

Und mit "Achsfolge 1'B1' " findest Du das Bild.
(immer schön scrollen...)
So habe ich die auch gefunden.

Hier noch ein Tip zum Bau:
So klappts, und Du hast eine Auflage für deinen Lokrahmen.

[image]


(links natürlich genauso bauen)

Auf dem Bild bei Wikipedia siehst Du sie mit einem Bügel.
Aber Du baust ja ein eigenes Modell, Details wie die Lampen oder die Bremswiderstände am Dach kann man bei Gefallen beliebig kombinieren.

Bilder hier einstellen nicht vergessen!
Gerne auch als WIP.



Grüße

Werner



railtobi
19.01.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Pauschal lässt sich zum Thema "einzelne Laufachse" noch folgendes sagen : der Drehpunkt sollte möglichst auf Höhe der nächstliegenden, geführten Achse (Blind driver zählen nicht!) liegen. Das o.g. Beispiel zeigt also den Idealfall für die Verwendung eines Eisenbahn Motors.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
19.01.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

railtobi hat geschrieben:

Das o.g. Beispiel zeigt also den Idealfall für die Verwendung eines Eisenbahn Motors.


man kann noch dranrumfummeln:

[image]


[image]



railtobi
19.01.2019, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Das stimmt, wobei ich die boogie plate vorziehen würde, wegen der Bauhöhe.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Oversize
19.01.2019, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,
wenn der Abstand zwischen den Achsen noch zu groß ist, geht es auch mit den 2*3 Schlüsselanhängerplatten.
LG Jürgen



Lok24
19.01.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo Jürgen,

Oversize hat geschrieben:

Hallo,
wenn der Abstand zwischen den Achsen noch zu groß ist, geht es auch mit den 2*3 Schlüsselanhängerplatten.
LG Jürgen
Schlüsselanhängerplatten???



LnSchmtt
19.01.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
LnSchmtt
19.01.2019, 13:37

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Ich wür mal auf die tippen.
hier

Gruß Leon



Oversize
19.01.2019, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

genau die hab ich gemeint, danke Leon.



Dalek Sur
20.01.2019, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Fazit und Entscheidung:
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und getestet.
Leider ist es so, daß alle fahrtechnisch gut funktionierenden Möglichkeiten mein ursprüngliches Design zu sehr verändert hätten - und dies will ich unbedingt beibehalten.
Daher wird meine Lok zunächst bleiben wie gehabt, mit der Achsfolge B (ja, ich habe aufgepasst bezüglich der bahntechnischen Fachterminologie ); sieht so zudem ein wenig Märklin-Retro aus: Märklin RS66
Die Rat- und Vorschläge waren auf jeden Fall hilfreich, und etwas dazu lernen schadet sicher auch nicht.



railtobi
20.01.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Kleiner Tip für zukünftige Loks: lege die Aufbaulänge fest, und dann baue erst das Fahrwerk. Bei der ersten 52 hab ich den selben Fehler wie du gemacht und konnte den Aufbau zweimal bauen, also, immer unten anfangen !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dalek Sur
21.01.2019, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Na, dies war jetzt mein erster Ausflug in Legoeisenbahngefilde seit Ende der 1970-er zwecks Bau und Zusammenstellung eines besonderen Zuges - meiner Fantasie entsprungen und ohne eine reales Vorbild bauen zu wollen (nur Inspiration durch reales Design).
Die Lok soll jedenfalls noch zwei oder drei passende Waggons bekommen, das war es dann zunächst mit dem Thema Eisenbahn.
...obwohl...



Gesamter Thread: