MTM
18.01.2019, 00:05

+4AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle, ist folgende:

Wieso gibt es eigentlich das AFOL-Shopping? (in dieser Form).

LEGO macht sich da einen riesen Aufwand (Sticker verteilen, diese vorzeigen lassen, Regeln aufstellen usw.), der Aufwand für die Kunden ist ebenfalls groß. Am Ende fahren alle an vier bestimmten Tagen in die Stores, die dann proppenvoll sind. - und wofür?
Am Ende gibt es 15% Rabatt.
Na super!

Für die meisten Sets im LEGO Store ist das irrelevant - weil es die früher oder später in anderen Läden ja doch noch günstiger gibt. Ich kann mich irren, aber wegen 15% Rabatt auf ein Standart-Set wird wohl kaum einer zum AFOL-Shopping fahren.
Bleiben also die übrigen - wenigen - Spezialsets, die es nur im Store gibt, plus Einzelteile und Power Functions.
Aber wäre es nicht einfacher, an vier Terminen im Jahr einfach ein Schild rauszuhängen: "15% auf alles"?

Ich selbst hab in den letzten Jahren kaum was an diesem Termin gekauft.

Wie seht ihr das? Was macht für euch der Reiz vom AFOL-Shopping aus?
Was denkt ihr über den Sinn dieses Konzepts?

MTM



Mylenium , LegoUlmer , Garbage Collector , gefällt das (4 Mitglieder)


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Merlini
19.01.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo Martin,

danke für die Information. Das mit den Shirts z.B. wußte ich gar nicht. Da sieht man mal, wie das ganze Lego ablenkt. Jedenfalls bin ich sicher wieder in Rüsselsheim und dann melde ich mich auf jeden Fall.

Gruß,
Angela



dixip
20.01.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Matze2903 hat geschrieben:

VIP Punkte sind für mich kein echter Rabatt, da ich LEGO® dafür kaufen muß.

Das stimmt. Unterm Strich bleibt es aber das Gleiche, solange Du eh Lego gekauft hättest. Wenn Du natürlich nur Lego kaufst, um die Punkte loszuwerden...

Matze2903 hat geschrieben:
Und beim letzten Einkauf, bleiben doch noch ein paar Punkte über.

"Beim letzten Einkauf" sind meine Sorgen andere, evtl. werden die Punkte dann auch vererbt!?

Matze2903 hat geschrieben:
Sind diese Massen an menschen auch wirklich Leute die mit dem AFOL-Sticker einkaufen?

Ich guck natürlich nicht jedem beim Bezahlen zu, aber ich würde behaupten, man erkennt die Leute, die den Rabatt nutzen. Und ich war letzte Woche so im Lego Store, auch Samstags und zwar um 10 Uhr morgens. Die Essener Innenstadt ist da an der Ecke nicht so voll und der Lego Store auch nicht. An einem AFOL-Shopping-Tag ist es in der Innenstadt ähnlich, im Lego Store aber komplett anders.

Matze2903 hat geschrieben:
1000Euro Einkäufe sind kein Qualitätssiegel für AFOLs.

Das war auch eher in Richtung "warum macht Lego sich den Aufwand" gemünzt. Ich kenn nur dieses AFOL-Shopping, also Sticker, normale Verkaufszeiten, Rabatte so wie sie heute sind. Ich hab da auch keine romantisch verklärte Sicht drauf. Es ist für mich eine Verkaufsaktion seitens Lego.
Und wieviel AFOL da in den Käufern drin steckt... man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken. Da werden sicher auch genug Scalper dabei sein, ist ja heute immer und überall so.



Masklin
20.01.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

dixip hat geschrieben:



Bei mir funktioniert es. Ich fahr nicht zu jedem Termin, weil ~1 Std. Fahrt sind es halt doch, aber es sind für mich willkommene Anlässe, zum Lego Store zu fahren. Und dort einkaufen tue ich grds gerne, weil halt DER Lego-Laden, PAB, alle Sets, etc. Der Preis stört halt, weil man zu sehr an -20% und Co gewöhnt ist, das federt das AFOL-Shopping ja ab. Und ich such mir idR 1 großes Set raus, was ich mir dann an dem Termin kaufen werde (noch 1 Ausweichset, falls es nicht verfügbar sein sollte), dazu 1 kleineres Set, oft das letzte Ideas-Set und 1-2 PAB-Becher. Irgendwas um 200-300€, das 2-3x im Jahr, da hast Du deine Antwort, warum Lego das macht....




Sofern es noch nicht machst, ich rufe wenn Mittwoch an und lasse mir das Set für Samstag zurück legen in Essen. Hat immer geklappt bislang.

Zum Thema halte ich mich raus, soll jeder nutzen oder nicht wie er mag.



JuL
26.01.2019, 01:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Saluton!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das AFOL-Shopping ist in Deutschland m.E. übrigens am Store in Antwerpen "gestorben". Früher kamen dutzende Niederländer nach Köln. Und sicher auch nach Essen und Oberhausen.

Aber hallo für E & Ob – und zumindest in Essen hört man immer noch ein bißchen
Niederländisch.

Ad LEGO!
JuL, diesmal auf der Börse & nicht beim Shopping


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


eirine2108
26.01.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Für mich sind die AFOL-Shopping-Termine rot im Kalender hinterlegt. Da ist (zumindest in den beiden Münchner Stores) die Kern-Verkaufsmannschaft da, die ich teilweise schon jahrelang kenne. Mit denen kann man (wenn man gleich zur Ladenöffnung da ist und noch wenig Andrang) ganz nett ratschen.
Des Weiteren gibt es ja immer LEGO-Exklusiv-Modelle, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht im freien Handel erhältlich sind. 15%+5% sind für mich immer ein Kaufargument. Ich muss nicht immer mindestens 30%-Rabatt haben.
Teilweise verabreden sich auch einzelne Mitglieder und gehen danach essen oder man unterhält sich kurz, wenn man beispielsweise (berufsbedingt) nicht an den regelmäßigen Stammtischen teilnehmen kann.
Fazit: von meiner Warte finde ich die quartalsweisen Termine gut.

Aber wie immer im Leben - es gibt unterschiedliche Sichtweisen, Interessen, Geschmäcker.

Also liebe BB'ler - wir sehen uns evtl. nächste Woche in Pasing oder Riem



Brixe
26.01.2019, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo,

eirine2108 hat geschrieben:

Aber wie immer im Leben - es gibt unterschiedliche Sichtweisen, Interessen, Geschmäcker.

Ich glaube, bei den meisten AFOLs hat das nichts mit Vorlieben oder Interessen zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Entfernung zum nächsten Store, durch die die Rabatte aufgrund der Fahrzeit und/oder-Kosten im günstigsten Fall gegen Null gehen.

LG, Marion



Lok24
26.01.2019, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
26.01.2019, 12:43

+1Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo,

ich halte ein solches Angebot aus ökologischen Gründen nicht mehr für zeitgemäß.
Wer den Aufkleber hat sollte dieselben Angebote im S@H bekommen.



gefällt das


Carrera124
26.01.2019, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Lok24 hat geschrieben:


Wer den Aufkleber hat sollte dieselben Angebote im S@H bekommen.

Angesichts der "Qualität" des Shops wäre das eher eine Strafe.
Ich bestelle gern online, aber um S@H mache ich einen großen Bogen - Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Ben® gefällt das


Holodoc
26.01.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

20% von z.B. 350€ ... das lohnt doch!

Moinsen!

Das AFOL shopping ergibt für mich durchaus Sinn - auch wenn ich in den letzten Jahren kaum mehr den Aufwand betrieben habe, extra 100 km zum nächsten Store zu fahren. Denn das sollte man auf jeden Fall gegenrechnen!

ABER: Sehe ich auf meine "wanted-list", dann stehen da fast nur LEGO Exclusives drauf! Alles andere hole ich mir schon bei meinem lokalen Spielwarenhändler oder zu noch besseren Rabatten. Und die verbliebenen Sets sind meistens auch nicht so ganz billig: Die Achterbahn, evtl. Bonds DB5, ideas-Sets. Da lohnen sich die 20% schon! Und dann auch wieder der Aufwand.

Allerdings fand ich die exklusiven Abende im Store mit gel. Wettbewerben noch deutlich cooler!

Bis neulich,
Stefan


[image]


markmuel
27.01.2019, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Ja, das AFOL-Shopping ist nicht mehr das was es früher „in der guten alten Zeit“ war.
Vor ein paar Jahren, bevor es diese ganzjährigen Rabattschlachten gaben, waren die knapp 20% super. Von den ganzen anderen Goodies ganz zu schweigen.

Trotzdem fahre ich zu jedem Termin hin, auch wenn der Store 120km weg ist.
Aber eigentlich nur weil wir vorher immer einen Stammtisch machen und dann gemeinsam hingehen.
Darüberhinaus sind die Mitarbeiter im Store uns mittlerweile sehr gut bekannt und am frühen Abend ist wenig Betrieb im Store und sie haben viel Zeit für uns, für nen Plausch oder sonstige Späße.
Da brauch ich die Fahrt nicht gegenrechnen, ich würde zum Stammtisch ja eh hinfahren.

Natürlich wird da auch was gekauft. Zugegeben sehr wenig im Vergleich zu früher bzw. im Vergleich zu dem was ich sonst wo kaufe. Aber a bissl was geht immer. Und die paar Euro, die ich da sparen könnte, gebe ich dann lieber im Store aus, wo man sich immer super um uns kümmert.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Dirk1313 gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: