Big T
01.01.2019, 17:54

Studio - Teileliste ausdrucken

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

hat hier jemand Erfahrungen mit Studio? (na bestimmt)
Habe auch schon die Suchefunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe mir da ein Haus in Studio kreiert und möchte die Teileliste ausdrucken oder irgendwo als Excelliste oder so was ablegen. Am Besten zur besseren Visualisierung mit "Bildchen" davor.
Kann man das machen und wenn ja wie?
Ich konnte bisher nur meine Liste an Bricklink weiter verschieben, aber das war es dann auch schon. Nur damit kann ich natürlich nicht zum LEGO-Händler meiner Wahl in der Nähe stiefeln.
Danke schon mal für (hoffentliche) Ratschläge und Tipps.



Lok24
01.01.2019, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Editiert von
Lok24
01.01.2019, 18:45

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Hallo,

File-> Export -> PartsList

Aber wenn Du schon eine Wanted List hast (im Stud.io anmelden, Add To Wanted List)
kannst Du die auch da mit sehr wenigen (zwei) Mausklicks kalkulieren und (mit ein paar mehr) bestellen.
Fremdsprachenkenntnisse sind kaum nötig, bei Fragen .......

Oder aber Du gehst über den Menüpunkt "Instructions", "Page Design", "Insert", "Bill of Materials"
Da sind dann die Bildchen, aber die Farben nur in Form von Nummern.

Irgendwas ist ja immer.


Grüße

Werner



Big T
02.01.2019, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Das rüber schaufeln der Teile zu Bricklink, das habe ich Kraft meiner Wassersuppe, vermutlich eher durch Zufall, schon mal irgendwie hinbekommen.

Auch die Ansichten in Studio bekomme ich halbwegs hin. Allerdings irgend wie nicht angepaßt auf eine DIN A4 Seite bzw. oder aber die Steine sind wild auf der Seite übereinander abgelegt.
Also das bedarf dann auch noch so einiger Übung.
(Vorab: Der Preis für mein Haus hat mich schlicht und einfach umgehauen )

Nur weder aus Studio noch aus der Wanted List in Bricklink, kann man sich etwas ausdrucken. Ist das richtig?



Lok24
03.01.2019, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Hallo,


Big T hat geschrieben:

Das rüber schaufeln der Teile zu Bricklink, das habe ich Kraft meiner Wassersuppe, vermutlich eher durch Zufall, schon mal irgendwie hinbekommen.

Oben rechts "Sign In", dann den Warenkorb anklicken und immer "weiter", das ist alles

[image]



Big T hat geschrieben:
Auch die Ansichten in Studio bekomme ich halbwegs hin. Allerdings irgend wie nicht angepasst auf eine DIN A4 Seite bzw. oder aber die Steine sind wild auf der Seite übereinander abgelegt.
Also das bedarf dann auch noch so einiger Übung.

Ich verstehe nicht was das meint, mit der DIN A4 Seite.

Big T hat geschrieben:
Nur weder aus Studio noch aus der Wanted List in Bricklink, kann man sich etwas ausdrucken. Ist das richtig?
Ich dachte ich hätte das genau beschrieben?
Aber nein, ausdrucken kann man da wohl nirgendwo was. Wozu auch, und was genau?
Die Ausgabe ist .XML, . csv oder .pdf. Das kann man mit vielen Programmen weiterverarbeiten und dann drucken.

Also das hier z.B:

[image]


erstellt eine CSV-Datei, mit Excel geöffnet sieht die so aus:

[image]



Oder eben der Weg über "instructions" wie ich ihn beschrieben hatte:

[image]


das sieht dann so aus und wird ein PDF

Vielleicht erklärst Du noch mal was genau Du haben möchtest und wo genau es hängt, dann können wir nochmal gemeinsam forschen.

Grüße

Werner



Big T
04.01.2019, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Hallo Werner,

ich glaube, Du hast das schon prima erklärt. Vermutlich habe ich das nur nicht richtig verstanden.
Im Augenblick ist mir das etwas spät (oder schon wieder zu früh?).
Ich schau mir das nochmal in Ruhe an.
Danke.



Big T
19.01.2019, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Hallo, ich mal wieder.
Bin wieder dazu gekommen was zu machen.
In diesem Fall habe ich das wieder versucht mit Stud.io nachzuvollziehen, mit mäßigem Erfolg.

So schaut das aus, wenn ich die Excel-Datei öffne:

[image]



Das sieht schon mal etwas anders aus und so kann ich das auch nicht verwenden.
Wohl gemerkt, Stud.io speichert das bei mir nicht als .xls ab, sondern als .csv.

Und die Abbildungen in Form von Bildern zu den Teilen (erfreulicher Weise in Farbe) dann so:

[image]



Wenn dort nicht Seiten übereinander gelegt wären, und auch alles auf eine Seite passen würde, also nicht alle Teile auf eine Seite, sondern das was, wie soll man das beschreiben?
Also auf der ersten Seite, in diesem Fall die erste von 30 Seiten, sind überfrachtet mit Teilen, so das nicht alles auf eine Seite dargestellt werden kann. Auf den folgenden Seiten passt das.
Aber auf der ersten Seite sieht es so aus, als wenn es am unteren Ende der Seite noch mit Teilen weiter gehen würde, dies aber nicht mehr abgebildet werden.
Das sieht man auf der linken Seite des Bildes.
Und es schaut so aus, als wenn zwei Seiten übereinander liegen.
Und wenn man diese Seiten, wenn sie denn mal richtig dargestellt werden würden, ausdrucken kann, dann wäre das genau das, womit der Händler am Ort was anfangen kann.



Lok24
19.01.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Editiert von
Lok24
19.01.2019, 15:27

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Moin,

Big T hat geschrieben:

So schaut das aus, wenn ich die Excel-Datei öffne:

brrrrr....

Big T hat geschrieben:
Das sieht schon mal etwas anders aus und so kann ich das auch nicht verwenden.
Wohl gemerkt, Stud.io speichert das bei mir nicht als .xls ab, sondern als .csv.


Das mit dem .csv schrieb ich auch.

1.) Excel öffnen
2.) "Daten" -> aus Text
3.) Datei auswählen
4.) immer weiter klicken.....

Grüße

Werner



Lok24
19.01.2019, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Editiert von
Lok24
19.01.2019, 16:19

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Moin,

Big T hat geschrieben:



Wenn dort nicht Seiten übereinander gelegt wären, und auch alles auf eine Seite passen würde, also nicht alle Teile auf eine Seite, sondern das was, wie soll man das beschreiben?
Nope.
Auf der ersten Seite ist der erste Bauschritt+die erste Seite Material.
Du musst erst(!) eine leere Seite einfügen und in die dann die "Bill of Materials" einfügen.

Viel Erfolg!

Werner



Big T
19.01.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

So, jetzt hab' ich's.



Lok24
19.01.2019, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Studio - Teileliste ausdrucken

Schön



Gesamter Thread: