Dalek Sur
17.01.2019, 13:34

E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Salve!

Die kleinen Räder 2927 auf Achse 2926 sollen die Vor- und Nachläuferfunktion übernehmen, der Powered-Up Motor sitzt in der Mitte der Lok mit den Rädern in Standardgröße.
Ich habe noch keine akzeptable Lösung gefunden, hat einer von Euch einen Tipp zum praktikablen und fahrbaren Einbau?
Idee ist eine Gestaltung ähnlich wie beispielsweise der E117



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
19.01.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Lok24
19.01.2019, 12:28

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,


Dalek Sur hat geschrieben:

Ich hatte zwar im Vorfeld bezüglich E-Loks aus der Zeit recherchiert, um ein Gefühl für das damalige Design zu bekommen, aber diese Lok ist mir dabei nicht unterkommen.
Naja....

das Zauberwort heißt "Achsfolge"
das geht so (in Europa) :
Vorlaufachsen : Zahlen
gemeinsam angetrieben: Buchstaben
Drehbar: '

Deine Lok hat also 1'B1' (Vorlaufachse drehbar, 2gekupplte feste Antriebsachsen, Vorlaufachse drehbar)

Und mit "Achsfolge 1'B1' " findest Du das Bild.
(immer schön scrollen...)
So habe ich die auch gefunden.

Hier noch ein Tip zum Bau:
So klappts, und Du hast eine Auflage für deinen Lokrahmen.

[image]


(links natürlich genauso bauen)

Auf dem Bild bei Wikipedia siehst Du sie mit einem Bügel.
Aber Du baust ja ein eigenes Modell, Details wie die Lampen oder die Bremswiderstände am Dach kann man bei Gefallen beliebig kombinieren.

Bilder hier einstellen nicht vergessen!
Gerne auch als WIP.



Grüße

Werner



railtobi
19.01.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Pauschal lässt sich zum Thema "einzelne Laufachse" noch folgendes sagen : der Drehpunkt sollte möglichst auf Höhe der nächstliegenden, geführten Achse (Blind driver zählen nicht!) liegen. Das o.g. Beispiel zeigt also den Idealfall für die Verwendung eines Eisenbahn Motors.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
19.01.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

railtobi hat geschrieben:

Das o.g. Beispiel zeigt also den Idealfall für die Verwendung eines Eisenbahn Motors.


man kann noch dranrumfummeln:

[image]


[image]



railtobi
19.01.2019, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Das stimmt, wobei ich die boogie plate vorziehen würde, wegen der Bauhöhe.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Oversize
19.01.2019, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,
wenn der Abstand zwischen den Achsen noch zu groß ist, geht es auch mit den 2*3 Schlüsselanhängerplatten.
LG Jürgen



Lok24
19.01.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo Jürgen,

Oversize hat geschrieben:

Hallo,
wenn der Abstand zwischen den Achsen noch zu groß ist, geht es auch mit den 2*3 Schlüsselanhängerplatten.
LG Jürgen
Schlüsselanhängerplatten???



LnSchmtt
19.01.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
LnSchmtt
19.01.2019, 13:37

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Ich wür mal auf die tippen.
hier

Gruß Leon



Oversize
19.01.2019, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

genau die hab ich gemeint, danke Leon.



Dalek Sur
20.01.2019, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Fazit und Entscheidung:
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und getestet.
Leider ist es so, daß alle fahrtechnisch gut funktionierenden Möglichkeiten mein ursprüngliches Design zu sehr verändert hätten - und dies will ich unbedingt beibehalten.
Daher wird meine Lok zunächst bleiben wie gehabt, mit der Achsfolge B (ja, ich habe aufgepasst bezüglich der bahntechnischen Fachterminologie ); sieht so zudem ein wenig Märklin-Retro aus: Märklin RS66
Die Rat- und Vorschläge waren auf jeden Fall hilfreich, und etwas dazu lernen schadet sicher auch nicht.



railtobi
20.01.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Kleiner Tip für zukünftige Loks: lege die Aufbaulänge fest, und dann baue erst das Fahrwerk. Bei der ersten 52 hab ich den selben Fehler wie du gemacht und konnte den Aufbau zweimal bauen, also, immer unten anfangen !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: