MTM
18.01.2019, 00:05

+4AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle, ist folgende:

Wieso gibt es eigentlich das AFOL-Shopping? (in dieser Form).

LEGO macht sich da einen riesen Aufwand (Sticker verteilen, diese vorzeigen lassen, Regeln aufstellen usw.), der Aufwand für die Kunden ist ebenfalls groß. Am Ende fahren alle an vier bestimmten Tagen in die Stores, die dann proppenvoll sind. - und wofür?
Am Ende gibt es 15% Rabatt.
Na super!

Für die meisten Sets im LEGO Store ist das irrelevant - weil es die früher oder später in anderen Läden ja doch noch günstiger gibt. Ich kann mich irren, aber wegen 15% Rabatt auf ein Standart-Set wird wohl kaum einer zum AFOL-Shopping fahren.
Bleiben also die übrigen - wenigen - Spezialsets, die es nur im Store gibt, plus Einzelteile und Power Functions.
Aber wäre es nicht einfacher, an vier Terminen im Jahr einfach ein Schild rauszuhängen: "15% auf alles"?

Ich selbst hab in den letzten Jahren kaum was an diesem Termin gekauft.

Wie seht ihr das? Was macht für euch der Reiz vom AFOL-Shopping aus?
Was denkt ihr über den Sinn dieses Konzepts?

MTM



Mylenium , LegoUlmer , Garbage Collector , gefällt das (4 Mitglieder)


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dixip
19.01.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

MTM hat geschrieben:

Wieso gibt es eigentlich das AFOL-Shopping? (in dieser Form).


Aus Lego-Sicht? Kundenpflege, Eventisierung des Shoppings, mehr Umsatz... also unterm Strich mehr Geld für Lego.

Wenn man sich anguckt, was an den Samstagen dann morgens abgeht, funktioniert es. Ich war jetzt meist erst 10:30-11:00 Uhr vor Ort in Essen, aber auch dann laufen da noch 10+ Kunden rum, die für 200-1000€ einkaufen.

MTM hat geschrieben:
Am Ende gibt es 15% Rabatt.


+5% VIP, also unterm Strich die "regulären" 20%, die man immer haben will. Also "normale" Sets kaufe ich da auch nicht, höchstens was Kleines oder ein sehr spontaner Kauf. Aber die Exklusives oder zumindest zu dem Zeitpunkt noch Exklusives sind dann preislich sehr attraktiv, also z.B. Ninjago City, die Achterbahn, Modulars. Dazu die PAB-Wand.


MTM hat geschrieben:
Aber wäre es nicht einfacher, an vier Terminen im Jahr einfach ein Schild rauszuhängen: "15% auf alles"?


SALES nutzen sich ab. Also macht man es geheim und irgendwie exklusiv. "Nur mit der goldenen Karte gibt es 15€ Rabatt auf das 100€ Set!"


MTM hat geschrieben:
Wie seht ihr das? Was macht für euch der Reiz vom AFOL-Shopping aus?
Was denkt ihr über den Sinn dieses Konzepts?


Bei mir funktioniert es. Ich fahr nicht zu jedem Termin, weil ~1 Std. Fahrt sind es halt doch, aber es sind für mich willkommene Anlässe, zum Lego Store zu fahren. Und dort einkaufen tue ich grds gerne, weil halt DER Lego-Laden, PAB, alle Sets, etc. Der Preis stört halt, weil man zu sehr an -20% und Co gewöhnt ist, das federt das AFOL-Shopping ja ab. Und ich such mir idR 1 großes Set raus, was ich mir dann an dem Termin kaufen werde (noch 1 Ausweichset, falls es nicht verfügbar sein sollte), dazu 1 kleineres Set, oft das letzte Ideas-Set und 1-2 PAB-Becher. Irgendwas um 200-300€, das 2-3x im Jahr, da hast Du deine Antwort, warum Lego das macht....


Die soziale Komponente spielt derzeit keine so große Rolle, ich kenn da noch niemanden, auch wenn auch bei den Kunden einige Gesichter schon öfter aufgetaucht sind und man vielleicht 2-3 Worte gewechselt hat. Das Personal in Essen war immer freundlich, trotz Streß entspannt und keineswegs ahnungslos was den Ablauf anging. Und die Atmosphäre ist durchaus spannend. Man sieht ja auf den ersten Blick, wer da auch als AFOL am Shoppen ist: Klarer Griff zu den Großpackungen, die zu riesigen Haufen auf dem Boden gestapelt werden etc.



JuL gefällt das


FiliusRucilo
19.01.2019, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Oh Jehmine! Da gibt scheinbar einiges Aufzuarbeiten. :-)

Also, dann versuche ich es mal:
Ansprechpartner für die Ausstellung in Rüsselsheim, das bin ich! ... quasi ... Jedenfalls organisiere ich die. Im letzten Jahr haben mich auch einige an meiner gelben Monrail besucht. Ich laufe aber nicht explizit mit einem Schild "Ausstellungsverantwortlicher" um den Hals herum. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich das in diesem Jahr tun. Es gibt ja immer was zu verbessern.

Thema Stammtisch in Rhein-Main: Morgen (20.01.2019) ist ab 12:00 Uhr LEGO-Baunachmittag beim Weinpirat in Hattersheim. Dazu ist jeder der kommen mag eingeladen. Das ist ein nettes kleines und zwangloses zusammensitzen. Wer mag bring sich selbst ein Set zum Zusammenbauen mit. Ich denke, ich trudele da gegen 15:00 Uhr ein, führe ein paar nette Gespräche und esse dann dort lecker zu Abend. Yummi!

Der Weinpirat, dass ist Oli Weiß - der BFRMler mit dem 22qm Vergnügungspark. Sein Park war im November in Köln und in Stuttgart zu sehen.

Adresse findet ihr auf seiner Webseite


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Steinemann
19.01.2019, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Lok24 hat geschrieben:

Meist haben die Aussteller leider eine unübersichtlich lange Reihe von Steinen an der Jacke, das halte ich für eine ganz schlechte Angewohnheit.

Das sieht sowieso nur total "prollig" aus.
Steinemann



Garbage Collector , Masklin gefällt das


Matze2903
19.01.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

+1Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

VIP Punkte sind für mich kein echter Rabatt, da ich LEGO® dafür kaufen muß. Besser als nix,das ist wohl wahr aber auch nicht mehr. Und beim letzten Einkauf, bleiben doch noch ein paar Punkte über.

Sind diese Massen an menschen auch wirklich Leute die mit dem AFOL-Sticker einkaufen? 1000Euro Einkäufe sind kein Qualitätssiegel für AFOLs.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


mkolb
19.01.2019, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

+1Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Merlini hat geschrieben:

Ich war zwei Mal in Rüsselsheim bei den Ausstellungen - keine Kontaktmöglichkeit. Die Aussteller kannten sich sicher, aber es war nicht erkennbar, wer oder wie - Ansprechpartner gab es nicht. Geschlossene Gesellschaft.
Ist ok. Ich bau so vor mich hin und freu mich dran.
Gruß,
Angela


Hallo, also da muß ich widersprechen. Auf den Ausstellungen haben wir unsere orangen oder dunkelblauen Shirts. Da ist unser Logo aufgedruckt.
Dann steht immer jemand bei den Anlagen/Modellen. Die Leute können angesprochen werden. Wir sind da ganz offen und freuen uns auf Gespräche.
Ich selber spreche Gäste nur dann an, wenn ich quasi ein "Signal" erkenne. Ansonsten warte ich auf deren Reaktionen.
Wir sind keine geschlossene Gesellschaft, daher machen wir ja die Ausstellungen und freuen uns auf Kontakte.
Man muß nur auf uns zugehen ... wir beißen auch nicht ... wir freuen uns ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Lok24 gefällt das


Merlini
19.01.2019, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo Werner,

ja, wir haben uns unterhalten. Ich weiß aber noch gut, dass Dein Display sehr stark nachgefragt war. Da war richtig was los, ständig kamen Kinder und wollten mehr wissen. Insofern hast Du alles richtig gemacht und Dich bei diesem Anlass um Deine Zielgruppe gekümmert und nicht um neugierige AFOLs.

Grüße,
Angela



Merlini
19.01.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo Erek,

ja, genau, gelbe Monorail - da hatte ich einige Zeit verbracht. Es gab auch den feinen Drachen schon. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern, mit wem ich da gesprochen habe.
Danke für die Information zu Hattersheim. Morgen ist jetzt leider zu knapp. Aber vielleicht nächstes Mal.

Gruß,
Angela



Lok24
19.01.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Editiert von
Lok24
19.01.2019, 18:54

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo

Merlini hat geschrieben:

ja, wir haben uns unterhalten. Ich weiß aber noch gut, dass Dein Display sehr stark nachgefragt war. Da war richtig was los, ständig kamen Kinder und wollten mehr wissen. Insofern hast Du alles richtig gemacht und Dich bei diesem Anlass um Deine Zielgruppe gekümmert und nicht um neugierige AFOLs.
Ei, wie peinlich!
Das ist aber mein Problem: Gesichter, Namen und Nicknamen zusammenbringen - und das noch länger als drei Tage merken...sorry!
Immerhin: Du hast mich erkannt, ich hatte übrigens auch ein originoool BFRM T-Shirt an.
Falls ich in diesem Jahr da oder woanders auftauche - gib mir noch eine Chance!

Mit Saori habe ich das langsam hinbekommen.
Ein Tip noch: ich trage auch als "Nur-Besucher" immer mein Namensschild.

LG

Werner



Merlini
19.01.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Hallo Martin,

danke für die Information. Das mit den Shirts z.B. wußte ich gar nicht. Da sieht man mal, wie das ganze Lego ablenkt. Jedenfalls bin ich sicher wieder in Rüsselsheim und dann melde ich mich auf jeden Fall.

Gruß,
Angela



dixip
20.01.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: AFOLs-Shopping - warum eigentlich?

Matze2903 hat geschrieben:

VIP Punkte sind für mich kein echter Rabatt, da ich LEGO® dafür kaufen muß.

Das stimmt. Unterm Strich bleibt es aber das Gleiche, solange Du eh Lego gekauft hättest. Wenn Du natürlich nur Lego kaufst, um die Punkte loszuwerden...

Matze2903 hat geschrieben:
Und beim letzten Einkauf, bleiben doch noch ein paar Punkte über.

"Beim letzten Einkauf" sind meine Sorgen andere, evtl. werden die Punkte dann auch vererbt!?

Matze2903 hat geschrieben:
Sind diese Massen an menschen auch wirklich Leute die mit dem AFOL-Sticker einkaufen?

Ich guck natürlich nicht jedem beim Bezahlen zu, aber ich würde behaupten, man erkennt die Leute, die den Rabatt nutzen. Und ich war letzte Woche so im Lego Store, auch Samstags und zwar um 10 Uhr morgens. Die Essener Innenstadt ist da an der Ecke nicht so voll und der Lego Store auch nicht. An einem AFOL-Shopping-Tag ist es in der Innenstadt ähnlich, im Lego Store aber komplett anders.

Matze2903 hat geschrieben:
1000Euro Einkäufe sind kein Qualitätssiegel für AFOLs.

Das war auch eher in Richtung "warum macht Lego sich den Aufwand" gemünzt. Ich kenn nur dieses AFOL-Shopping, also Sticker, normale Verkaufszeiten, Rabatte so wie sie heute sind. Ich hab da auch keine romantisch verklärte Sicht drauf. Es ist für mich eine Verkaufsaktion seitens Lego.
Und wieviel AFOL da in den Käufern drin steckt... man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken. Da werden sicher auch genug Scalper dabei sein, ist ja heute immer und überall so.



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: