Salve!
Die kleinen Räder 2927 auf Achse 2926 sollen die Vor- und Nachläuferfunktion übernehmen, der Powered-Up Motor sitzt in der Mitte der Lok mit den Rädern in Standardgröße.
Ich habe noch keine akzeptable Lösung gefunden, hat einer von Euch einen Tipp zum praktikablen und fahrbaren Einbau?
Idee ist eine Gestaltung ähnlich wie beispielsweise der E117
Ok, wenn die Lok in beide Richtungen fahren soll, hätte ich drei Lösungsvorschläge.
1. Lager die kleinen Räder nicht drehbar, sondern seitlich verschiebbar!
eine einzelne Achse wird sich nicht von alleine wieder mittig ausrichten, die Führung durch die zweite Achse fehlt. Wenn Du verhinderst dass sich die Achse verdrehen kann, klemmen die Räder in den engen Kurvenradien. Wenn Du jetzt aber den kleinen Achsen die möglichkeit gibst, den Kurvenradien seitlich zu folgen, dann kommt die Lok durch die Kurven und durch die Führung der Räder am Motor, schieben sich die kleinen Räder nach der Kurve wieder in die mittige Position.
2. Rückstellung durch Federkraft:
Die kleinen Achsen können durch Gummi, Feder oder andere flexible Elemente wieder in die mittige Position gedreht werden. Die Federkraft darf aber nicht stärker sein als die Seitenführungskraft der Spurkränze, sonst drücken sich die Räder seitlich aus der Schiene.
3. Rückstellung durch Umlenkhebel:
Über Mechanik könnten die beide Vorlaufachsen so gekoppelt werden, dass sie sich gegenseitig nach der Kurvenausfahrt wieder und die mittige Position stellen. Duch den Motor dazwischen dürfte das in deinem Fall aber nicht ohne grossen mechanischen Aufwand und Umlenkungen gehen.
Ich versuche mal Beispiele zu finden die ich verlinken kann.....
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Hmmm Werner,
vieleicht habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht? Deinen Vorschlag eines geschobenen Achsschemels werd ich mal testen
Was den Drehwiederstand angeht. Sobald man ein wenig mehr fährst, fangen die Räder an auf den Achsen zu fressen und blockieren dann. Das ist das gleiche Problem wie mit den Drehgestellen wo die Technikachsen in den Lochsteinen laufen. Nach ner Weile gibt es Abrieb und die Dinger fangen an zu quietschen. Nur dass die kleinen Räder durch die fehlenden Gummiringe am Laufkranz dann eher zum blockieren neigen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Allerdings gibt es doch auch zwei Varianten der kleinen Räder, oder irre ich mich da? Vielleicht hab ich einfach die.... "unkooperativen" erwischt?
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Lok24
17.01.2019, 18:54
Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld
Editiert von
Lok24
17.01.2019, 18:59
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit den kleinen Rädchen, aber zunächst laufen die ganz leicht, und da wirkt auch kein Gewicht. Aber Du hast ja Erfahfung mit vielen Achsen!
Ich kenne da Kontaflon 85 oder Molykote EM 30 L, für Kameras gibt es auch Sachen, oder einfach - Vaseline!
Lok24 hat geschrieben:
Genauso funktioniert es.
Hört auf zu jammern und baut Modelle
Hallo,
vielleicht auch so ein Trapez-Lösung wie beim Big Boy von Jayhurst: https://flic.kr/p/6DPfMR
Bewegliche Teile mit Silikonspray behandeln.
1000grüße
HoMa
Lok24
18.01.2019, 10:47
Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur
Editiert von
Lok24
18.01.2019, 11:09
Hallo,
hier ist das Vorbild Deiner Lok, die sind schon selten..., die hier ist von 1912/13.
https://modellbahnen.cado...hb_ge2_4_205_bild1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_2/4
Dalek Sur
18.01.2019, 11:59
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Dalek Sur
18.01.2019, 12:11
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
19.01.2019, 12:19
Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur
Editiert von
Lok24
19.01.2019, 12:28
Hallo,
Dalek Sur hat geschrieben:
Pauschal lässt sich zum Thema "einzelne Laufachse" noch folgendes sagen : der Drehpunkt sollte möglichst auf Höhe der nächstliegenden, geführten Achse (Blind driver zählen nicht!) liegen. Das o.g. Beispiel zeigt also den Idealfall für die Verwendung eines Eisenbahn Motors.
In SNOT we trust !
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