Dalek Sur
17.01.2019, 13:34

E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Salve!

Die kleinen Räder 2927 auf Achse 2926 sollen die Vor- und Nachläuferfunktion übernehmen, der Powered-Up Motor sitzt in der Mitte der Lok mit den Rädern in Standardgröße.
Ich habe noch keine akzeptable Lösung gefunden, hat einer von Euch einen Tipp zum praktikablen und fahrbaren Einbau?
Idee ist eine Gestaltung ähnlich wie beispielsweise der E117



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ossilego
17.01.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Die vordere Achse muss starr sein.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Lok24
17.01.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

ich würde gerne helfen, hab's aber nicht verstanden.
Du willst 4 Achsen starr in einer Reihe anordnen?

Das passt nicht auf die Schienen?



Lego LegoundnochmalsLego
17.01.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Wie wärs mit diesem Teil, um die Beweglichkeit mithilfe eines Technic-Pins zu gewährleisten?

https://www.bricklink.com...ate,%20Modified%5D#T=C


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Dalek Sur
17.01.2019, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:


Du willst 4 Achsen starr in einer Reihe anordnen?


Nein.
Der Motor/Antrieb ist in der Mitte der Lok und fest mit dem Aufbau verbunden, die Vor- und Nachläufer sollen seitlich nach rechts und links in den Kurven beweglich sein...
...mir fehlt da irgendwie die Fachterminologie, aber vielleicht ist es jetzt verständlicher...



Lok24
17.01.2019, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Aha?!?

Also so: o O O O O o
Rot der Motor, ein Eisenbahnmotor?
Dann müssten jeweils zwei Achsen davor und dahiner ausschwenken.

Oder doch so:
o O O o



Dalek Sur
17.01.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dalek Sur
17.01.2019, 17:20

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:

Aha?!?

Oder doch so:
o O O o


Yepp, so.
Rot der Eisenbahnmotor und die kleinen Achsen vorn und hinten sollen quasi schwenkbar sein.
Ich danke Dir jetzt schon für Dein Bemühen; schwere Geburt...



stephanderheld
17.01.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hei,

eines gleich vorneweg. Wenn Du ein Fahrmodell bauen möchtest (davon gehe ich aus, wg Motor), dann sind die kleinen Räder aus der Kunststoffachse keine gute Idee. Die Dinger haben einen enormen Widerstand, Kunststoff auf Kunststoff eben. Da solltest Du wirklich über eine andere Lösung nachdenken (evtl. sogar über Fremdteile )

Zur Klärung vorab noch eine Frage. Soll die Lok nur in eine Richtung fahren (dann wird die Lösung einfacher) oder muss sie in beide Richtungen fahrtauglich sein?

Soll es in beide Richtungen gehen glaube ich nicht, dass Du mit einem einfachen Drehpin das Problem wirst lösen können.

Laß mal hören, dann kann ich genauer darauf eingehen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dalek Sur
17.01.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

@stephanderheld:

Die Lok soll in beide Richtungen fahren.
Im Grunde ist die Lok im Großen und Ganzen fertig, bis eben auf die Sache mit den Vor- und Nachläufern.


@Hamster:

Danke, werde mir den verlinkten Thread mal in Ruhe ansehen.



Lok24
17.01.2019, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Lok24
17.01.2019, 18:34

+2Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

der Thread wird Dir nicht helfen, das sind Lenkachsen, da ist bei Dir der Motor im Weg.

Aber mir ist nicht ganz klar wo das Problem ist, warum geht sowas nicht?

[image]


Niemals(!) die Drehscheibe auf die kleine Achse, dann entwickelt die ihr Eigenleben.

Und Reibung haben die Rädchen gar keine, Stephan, wo siehst Du das Problem?

Grüße

Werner



Garbage Collector , JuL gefällt das


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: