dagealka
12.10.2006, 05:17

Elektrische Schnellzuglokomotive

Hallo LLL,

manche mögen beim erneuten Anblick einer elektrischen Schnellzuglokomotive denken, ich sei einfallslos. Dem ist aber nicht so. Die Idee entstammte Zeiten, indenen noch James Mathis mit seiner Version auf Brickshelf Monopol hatte. Gut jedoch, daß ich mich dem Projekt nicht eher gewidmet hatte, da gerade in letzter Zeit einige Teile verfügbar wurden, ohne diese das nicht möglich gewesen wäre:

[image]



Für weitere Bilder ist auf meine Brickshelf-Gallerie zu verweisen:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=209717

Einige Details sind hervorzuheben:

Türen mit engverbauten, nicht hervorstehenden Haltestangen
Verwendung von 1 x 4 Antennen als Frontlampen (somit sind die Lampen kleiner wie durch die Verwendung von runden 1 x 1 Platten)
Eingerichteter Führerstand
Realitätsnahe Farbgebung der Puffer
Löcherfreie Außenwand (möglich durch die Verwendung von Pannelen und innerer Befestigung schräger Teile anstatt Scharniere)
Fahrtüchtig und kurvengängig

Diese Lokomotive hatte einen massiven Verbrauch an roten Steinen, so daß sich in meiner Sammlung beispielsweise lediglich noch: 1 x (rote 1 x 1 Platte mit vertikalem Clip); 0 x (rote 1 x 1 Platte); -3 x (rote 1 x 1 Fliese); 0 x (rote 1 x 1 Fliese mit Clip) befinden.

Viel Freude beim Ansehen und einen schönen Tag noch wünscht
Daniel


Spider
12.10.2006, 06:53

Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hallo Daniel,
das ist mal eine schicke Lok am frühen Morgen
Optisch klasse finde ich die sehr gelungene "Oberfläche", echt Spitze!
Mal gerade 8 Noppen, bei schneller Betrachtung, sind zu sehen.
Die Puffer ( Technikkugeln?) finde ich persönlich nicht ganz so schön und die Stromabnehmer hätten nicht unbedingt rot sein müssen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Nichtsdestotrotz ein schickes Teil, das in seiner Gesamtheit ein echtes Schmuckstück ist.

Viele Grüße

Jens


Micha
12.10.2006, 07:10

Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Also ich bin ja normalerweise kein Eisenbahner, und die x-te Version einer BR irgendwas entlockt mir als unwissendem Banausen meist nur ein gleichgültiges Schulterzucken.

Aber diese Lok sieht wirklich spitzenmäßig aus!!!!

Bis auf die Puffer. Oder sehen die mittlerweile in echt so ballonförmig aus?

Micha


Tagl
12.10.2006, 07:24

Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hallo Daniel,

die ist richtig schön geworden!

» Diese Lokomotive hatte einen massiven Verbrauch an roten Steinen, so daß
» sich in meiner Sammlung beispielsweise lediglich noch: 1 x (rote 1 x 1
» Platte mit vertikalem Clip); 0 x (rote 1 x 1 Platte); -3 x (rote 1 x 1
» Fliese); 0 x (rote 1 x 1 Fliese mit Clip) befinden.

Wie verbaust du negative Fliesen? Den Trick würde ich glatt auch auf andere
Teile anwenden!

Gruss
Marco


dagealka
12.10.2006, 12:54

Re: Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hi Marco,

» » ... -3 x (rote 1 x 1
» » Fliese);...
»
» Wie verbaust du negative Fliesen? Den Trick würde ich glatt auch auf
» andere
» Teile anwenden!

Ich meine damit, daß ich noch 3 Stück brauche, um die Lok fertig zu bekommen. Am Foto sieht man das nicht, da ich immer nur eine Seite fotographiert habe, und die auf der anderen Seite dann ausbauen konnte.

Gruß
Daniel


dagealka
12.10.2006, 13:10

Re: Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hi Micha,

» Bis auf die Puffer. Oder sehen die mittlerweile in echt so ballonförmig
» aus?

Meines Wissens nach sind die in echt nicht ballonförmig. Es ist aber auch nie mein Ziel irgend eine echte Lok möglichst genau nachzubauen. Ich baue halt eine Lok in meiner Fantasiewelt, und siehts manchmal etwas anders aus, wie in der Realität :-).

Ich hatte vorher mal solche Puffer:

[image]



Da hat mich aber gestört, daß der Rest, also was über die eigentlichen Puffer hinausgeht, auch noch schwarz war. Am Anfang haben mir die "Ballonpuffer" auch nicht gefallen, aber man gewöhnt sich dran. Du mußt die Lok nur lange genug anschauen .

Viele Grüße
Daniel


dagealka
12.10.2006, 13:15

Re: Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hi Jens,

» das ist mal eine schicke Lok am frühen Morgen

Ich bin danach übrigens wieder ins Bett gegangen.

» Optisch klasse finde ich die sehr gelungene "Oberfläche", echt Spitze!
» Mal gerade 8 Noppen, bei schneller Betrachtung, sind zu sehen.

Wenn das eine Bild etwas schärfer geworden wäre, dann würdes Du neun erkennen :-).

Viele Güße
Daniel


Carlegler
12.10.2006, 18:41

Reschpekt

Moin Daniel,

klasse geworden Deine Lok, besonders die Idee, die Lampen mit trans Antennen zu machen ist genial.

» Einige Details sind hervorzuheben:

» Löcherfreie Außenwand (möglich durch die Verwendung von Pannelen und
» innerer Befestigung schräger Teile anstatt Scharniere)

Gibt es es dazu noch Detailbilder?


nikomatic
12.10.2006, 19:45

Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Die gefällt mir aber mal richtig gut!
echt Super!


ApophisV
12.10.2006, 19:54

Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hi!

Also diese ganze Faszination für Züge und so weiter kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen (Sorry liebe Eisenbahner! :-P), aber ich finde es absolut genial wie Du diese wunderbar geschwungen wirkende Karosserie hinbekommen hast! Mich würde mal ein Querschnitt interessieren um zu sehen, wie Du das gemacht hast...

Auch diese grauen Riffelbleche (?) an den Seiten wirken super!

Also, von einem allgemeinen Standpunkt aus: Hervorragendes und vor allem sehr elegantes MOC!

Daniel


dagealka
12.10.2006, 21:42

Re: Reschpekt

Hi Wolfgang,

» » Löcherfreie Außenwand (möglich durch die Verwendung von Pannelen und
» » innerer Befestigung schräger Teile anstatt Scharniere)
»
» Gibt es es dazu noch Detailbilder?

Nein, da ich die Lok dazu zerlegen müsste und das ist zu vermeiden. Aber schau Dir folgendes Bild an:

[image]



Mit den Fliesen kannst Du variabel den gewünschten Neigungswinkel einstellen. Zur Befestigung gib es z. B. folgende Möglichkeiten:

* von allen Seiten umbauen und verklemmen, so daß es nirgends wo hinrutschen kann, also fest ist. So hab ich das gemacht.

* Die Linke Seite dieses Teils

[image]



an die Lüftungsgitter, in die rechte Seite einen Stab oder was ähnliches hineinstecken und diesen an der Lok befestigen. Manchmal halte ich von zu viel Befestigung nichts, da das zu Verspannungen führen kann.

Viele Grüße
Daniel


dagealka
12.10.2006, 22:15

Re: Re: Elektrische Schnellzuglokomotive

Hi Daniel,

» Also diese ganze Faszination für Züge und so weiter kann ich nicht mal
» ansatzweise nachvollziehen (Sorry liebe Eisenbahner! :-P), ...

Wenn man, wie ich, ein Dorf baut, und will daß sich was bewegt, so bieten sich neben Mühlen ja eigentlich bloß Züge an. Kirchweihsachen liegen mir nicht so.

Deweiteren gibt es in den Modellbahnabteilungen der Spielwarengeschäfte immer so schöne Kataloge (z.B. Faller) zum mitnehmen. Wenn es beispielsweise entsprechend Klasse aufgemachte Kataloge für Ritter oder Piraten geben würde, dann könnte ich mir gut vorstellen auch so was zu bauen.

» ... Mich würde mal ein Querschnitt interessieren um zu
» sehen, wie Du das gemacht hast...

Dazu muß ich die Lok zerlegen, und dazu habe ich aber keine Lust, weil ich jetzt dann ins Bett will und sowas sehr lange dauert. Die Front ist soweit wie ich mich erinnern kann nur mit Lampensteinen

[image]



gesnottet.

Bei den Türen habe ich neben Lampensteinen auch Stäbe und Clipplatten verwendet:

[image]



Viele Grüße
Daniel


Ben®
13.10.2006, 19:45

Wow - das nenne ich mal unkonventionell gesnottet!

Hallo Daniel,

die Lok ist extrem beeindruckend! Nur die angesprochenen roten Stromabnehmer und die Kugelpuffer gefallen mir auch nicht so recht.

Wo ich mich fragte, wie das spaltenlos zu machen ist, sind die "SNOT-Plattenlagen" zwischen den 1x2x1-L-Panele. Müßte an der Stelle nicht die schräge Reihe der 1x2-Steine "abheben", weil sie mit den Platten kollidiert?

Hast Du da gesägt? Ist in der Reihe der 1x2-Steine wiederum auch ein Panel enthalten? Ich dachte da müßte irgendwas anecken und kann den Bau nicht von außen nachvollziehen (ausnahmsweise - und das will schon was hinsichtlich Deiner SNOT-Künste bedeuten!).

Gruß

Ben

P.s.: Ach ja: geniale Idee mit den Lampen!. Ich hatte nie so beachtet, daß Antennnenfüße kleiner als 8 mm im Durchmesser sind; bzw habe mir nie Gedanken gemacht, daß das hervorragend zu nutzen ist.


dagealka
14.10.2006, 08:29

Re: Wow - das nenne ich mal unkonventionell gesnottet!

Hi Ben,

» Wo ich mich fragte, wie das spaltenlos zu machen ist, sind die
» "SNOT-Plattenlagen" zwischen den 1x2x1-L-Panele. Müßte an der Stelle nicht
» die schräge Reihe der 1x2-Steine "abheben", weil sie mit den Platten
» kollidiert?
»
» Hast Du da gesägt? Ist in der Reihe der 1x2-Steine wiederum auch ein Panel
» enthalten? Ich dachte da müßte irgendwas anecken und kann den Bau nicht von
» außen nachvollziehen (ausnahmsweise - und das will schon was hinsichtlich
» Deiner SNOT-Künste bedeuten!).

Ich werde doch keinem Legostein was zu leide tun :-). Wenn einer LEGO-Steine zersägt, dann kann er auch Lücken mit Spachtelmasse füllen, und Farbe anmalen, und das hat dann irgendwann nichts mehr mit LEGO zu tun .

Zur Verdeutlichung der Konstruktion führe ich mal folgende Zeichnung einer Panele ein:

[image]



Die habe ich dann auch auf die Seite draufgemalt:

[image]



Also genau da, wo die Platte mit Fliese hochgeht, ist auf Höhe der Lüftungsgitter auch ein Panel schräg eingebaut, so daß das, was eigentlich anecken müßte, eben doch nicht aneckt.

Um diese Konstruktion zu ermöglichen, habe ich das Aussehen der Lüftungsgitter angepasst, und letztendlich hing davon natürlich auch die Gesamtlänge der Lok ab.

Ich hoffe, daß Du das wissen wolltest, und wenn nicht, das sag mir, was noch unklar ist.

Viele Grüße
Daniel


Ben®
15.10.2006, 18:21

Perfekt erklärt - DANKE!

Hallo Daniel,

es ging mir ganz genau um die von Dir nun erläuterten Stellen. Danke für die Skizzen!

Ich hatte in irgendwelchen Bildern den Eindruck gehabt, daß die schräg eingebaute Panele genau über den 2 Platten zentriert gelegen sei. Nun sehe ich, daß ich wohl einen "Knick in der Linse" hatte. Wirklich eine seeeeehr schöne Methode spaltenlos schräge Übergänge zu schaffen. Respekt!

Liebe Grüße,

Ben


Gesamter Thread: