ensignx
14.01.2019, 09:56

4D Brix Monorail

Hallo,

hat jemand schon die 4D Brix Produkte ausprobiert? Speziell gehts mir um die Automatisierung. Mein Vorhaben ist soweit ganz einfach. Ein ZUg soll auf der Strecke fahren aber im Bahnhof jeweils ne Zeit stehen bleiben bevor er weiter fährt. Das ganze natürlich ohne menschliches zutun ;) Lässt sich das mit der Software und nem Servomotor (für den switch) realisieren oder benötigt man dafür noch mehr?



Lok24
14.01.2019, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Editiert von
Lok24
14.01.2019, 10:23

Re: 4D Brix Monorail

Hallo,

Du suchst sowas hier?

User Dirk1313 bei 1000 Steine
Monorail-Bahnhof
https://youtu.be/N2BR3EItJIk

Zur Umsetzung mit 4Drix:
Du benötigst wohl einen Sensor, einen Controller und ein Servo.
Das sind dann so ca 80 €.
Dazu die nControl Software für Windows, macOS, Ubuntu and Raspbian und ein Device, auf dem die läuft.
Der Controller muss so wie ich das sehe per USB mit dem Device verbunden sein.

Mit Lego PoweredUp wird es etwas billiger, auch hier brauchst Du ein Tablet/Smartphone/Laptop + Software, allerdings kein Kabel.
Aber: Du brauchst 6 Batterien (oder eine Bastellösung)

Grüße

Werner



groenheim
14.01.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 4D Brix Monorail

Hallo Werner,
wie soll das gehen mit Lego PoweredUp? Wo bekommt man dann die Software her? Welche Bauteile braucht man? Oder ist das eher ne Bastellösung? Z.Zt. sind ja nicht viele Bauteile von Poweredup lieferbar!

Herzliche Grüße
Didi



Lok24
14.01.2019, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Editiert von
Lok24
14.01.2019, 12:44

+1Re: 4D Brix Monorail

Hallo,

groenheim hat geschrieben:

wie soll das gehen mit Lego PoweredUp?

ich hatte in den letzen Tagen eine ganze Artikelserie zum Thema veröffentlicht.
Lego PF 2.0 – Die Hardware
Lego PF 2.0 – Dokumentation, Links + Literatur
Lego PF 2.0 – Interessante Videos
Lego PF 2.0 – Testbericht PoweredUp



groenheim hat geschrieben:
Wo bekommt man dann die Software her?

Aus dem Internet, oder selbst schreiben

groenheim hat geschrieben:
Welche Bauteile braucht man?

Dieselben wie bei 4DBricks: Sensor, Motor, "Zentrale"

groenheim hat geschrieben:
Oder ist das eher ne Bastellösung?

Keineswegs.


groenheim hat geschrieben:
Z.Zt. sind ja nicht viele Bauteile von Poweredup lieferbar!

Lego hat sie noch nicht gelistet, aber auf bricklink gibt es alles in ausreichender Menge.
Lego PF 2.0 – Die Hardware

Grüße

Werner



Garbage Collector gefällt das


stephanderheld
14.01.2019, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: 4D Brix Monorail

Hei,

geht auch relativ einfach mit dem alten RCX (und daher sicher auch mit den Nachfolgern).

Luxuriöse Variante:
1x RCX 1x Lichtsensor, 1x 9V Getriebemotor, Kabel nach Bedarf.


Funktionsaufbau: Über Rutschkupplung und weitere Zahnräder dreht der Getriebemotor eine Monorail Start-Stop-Schiene abwechselnd in die Position "Fahrt" oder "Stop". Durch Anschläge wird verhindert, dass der Motor den Stellknopf über die definierten Punkte hinaus verdreht.

Durchfährt ein Zug den Lichtsensor, wird ein Countdown gestartet. Nach dessen Ablauf stellt der Motor die Schiene auf "Fahrt", nach ein paar Sekunden wieder auf "Stop". Sobald der Zug seine Runde gedreht hat und erneut den Lichtsensor durchfährt, geht das Spiel von vorne los.


Einfache Variante: 1x RCX, 1x Getriebemotor.
Alternativ kann man auch rein zeitgesteuert fahren. Du misst die Fahrtdauer des Zuges für eine Runde. Sind das z.B. 30 Sekunden, fügst Du eine Reserve hinzu. Z.B. weitere 30 Sekunden. Anschliessend programmierst Du den Ablauf so, daß alle 60 Sekunden die Schiene auf "Fahrt" stellt und anschliessend sofort wieder auf "Stop". Durch die Reserve kommst Du nicht sofort in Probleme sobald die Batterien schwächer werden und der Zug langsamer wird.

Schöner und komfortabler ist natürlich die Variante mit Sensor.


Bei Bedarf kann ich die Mechanik in den nächsten Tagen mal aufbauen und hier einstellen.



Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ensignx
14.01.2019, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: 4D Brix Monorail

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Du suchst sowas hier?

User Dirk1313 bei 1000 Steine
Monorail-Bahnhof



Hätt drauf wetten können, von dir zu lesen

Ja genau sowas. War die ganze zeit am grübelm ob ein sensor wirklich nötig ist, aber ja macht Sinn. Ne einfache Zeitsteuerung (ginge das nicht mit dem Technic Control Center?) täts zwar auch, aber für Dauerbetrieb unpraktisch, da der Zug nicht unbedingt immer dieselbe Zeit braucht. PU hat ja leider keinen Servo und ich würds gern einfach halten also tendiere ich zu 4D Brix auch in bezug auf evtl. weiteren Ausbau. Da hat sich 4D Brix aber zuviel von Lego abgeguckt, die Sache mit den Controllern ist... unglücklich.. Ein 2-Zug Betrieb mit 2 Bahnhöfen wird dann gleich deutlich teurer. schöner wärs wenn man die Ports frei nutzen könnte



stephanderheld hat geschrieben:
Hei,

geht auch relativ einfach mit dem alten RCX (und daher sicher auch mit den Nachfolgern).



interessante Option. Mensch hab ich viel verpasst in den Dark Ages..
siehe oben, fürs erste brauch ichs einfach, von daher brauchst es nicht extra aufbauen. Aber danke fürs Angebot!



Lok24
14.01.2019, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Editiert von
Lok24
14.01.2019, 20:55

Re: 4D Brix Monorail

Hallo,

ensignx hat geschrieben:

Hätt drauf wetten können, von dir zu lesen

Na dann: ....

ensignx hat geschrieben:
PU hat ja leider keinen Servo

Nein, aber wozu auch?
Ich habe da ein kleines Filmchen, der gelbe Hebel macht was Du suchst.


Hier hängt er halt zufällig am Boost-Hub.

ensignx hat geschrieben:
und ich würds gern einfach halten also tendiere ich zu 4D Brix auch in bezug auf evtl. weiteren Ausbau. Da hat sich 4D Brix aber zuviel von Lego abgeguckt, die Sache mit den Controllern ist... unglücklich.. Ein 2-Zug Betrieb mit 2 Bahnhöfen wird dann gleich deutlich teurer. schöner wärs wenn man die Ports frei nutzen könnte
Mir gefällt es von der Struktur her nicht, das wird ein unglaublicher Drahtverhau, glaube ich.
Und Du hast immer 4 Ausgänge auf einem Haufen, aber doch nicht immer 4 Weichen beieinander? Die Kabellängen für Servos sind beschränkt, die für USB auch, 4DBrix weist extra darauf hin.

Aber: nein, ich kenne die Produkte nicht, und ich wollte nur mal aufzeigen, dass es auch anders geht.
Dirk hat es ja vorgemacht.

Grüße

Werner



Lok24
14.01.2019, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
14.01.2019, 21:12

Re: 4D Brix Monorail

Hallo,


stephanderheld hat geschrieben:

Hei,
geht auch relativ einfach mit dem alten RCX (und daher sicher auch mit den Nachfolgern).

das ist mit Abstand die beste Lösung, weil das Programm in dem Stein wohnt und kein externes Gerät gebraucht wird.



voyagetom
14.01.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: 4D Brix Monorail

Ich hatte mal eine einfache zeitgesteuerte Pendelbetrieb Anlage auf der Fanwelt 2012 in Betrieb. Ohne Sensor, nur NXT 2.0 mit Zeitsteuerung abwechselnd die beiden Umschalter an den Enden einer offenen Monorail Strecke (kein Kreis). Der Haken an der Sache ist halt der, dass man die Zeit ungefähr abschätzen muss, die der Zug brauchen wird. Wobei man den Schaltzyklus lieber zu kurz als zu lang wählen kann. Sollte der Zug noch auf der Strecke sein während eines Zyklus, so wird dieser eben "übersprungen", weil nichts passiert und der Schaltzyklus sozusagen ins leere läuft.

Bilder. http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=514847

Man könnte damit auch einen Kreis bauen und nur einen Umschalter zyklisch betätigen.




Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


stephanderheld
14.01.2019, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 4D Brix Monorail

So, ich hab tatsächlich im Chaos meinen alten Prototypen wiedergefunden

Der besseren Übersicht halber aber das Ganze im stud.io nachgebaut und direkt farbcodiert damit man die Einzelteile besser erkennen kann:

[image]



Die benötigten Teile finden sich zur Verdeutlichung in der Legende rechts.

Und hier noch die Dreiseitensicht:

[image]



Zur Erläuterung der Drehwegbegrenzung habe ich in der Draufsicht oben links die 4x6 er Platte entfernt.
Gut zu erkennen, die umgedrehte 1x3 plate (braun) Diese Plate ist über das graue Zahnrad mit dem Drehschalter der Monorailschiene verbunden. Durch Drehung stößt sie an den umliegenden 1x2 plates an. Dadurch kann das graue Zahnrad nie mehr als 90° Drehung ausführen.
Die Betätigung erfolgt über die grüne Achse. Das schwarze Zahnrad kann natürlich durch jeden denkbaren anderen Antrieb ersetzt werden. Ich hatte es mit dem erwähnten Getriebemotor angetrieben.

Wichtig: Die Betätigung der Start-Stop-Schiene muss leichtgängiger gehen als die Rutschkupplung. Ich habe mit etwas Klüberpaste nachgeholfen (kunststoffverträglich)!


Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion mit Rutschkupplung: Die Motoransteuerung ist extrem einfach.
Beim RCX habe ich jeweils 0,5 Sek ein gewählt. Sobald die 1x3 er Plate am Anschlag ist, geht die Motorleistung eh in der Rutschkupplung verloren.

Alternativ kann man die Start-Stop Schiene auch manuell über einen Taster schalten.
Die alten 12V Eisenbahnschalter für Weichen oder die mit dem Drehpfeil gehen sehr gut. Ebenfalls denkbar wäre ein manueller oder teilautomatisierter Betrieb (Zeitschaltung) über das uralte, aber günstige Technic Control Center

Gruß
Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


n3t3rb gefällt das


Gesamter Thread: