eva-zusak
13.01.2019, 14:09

Sortieren von Lego-Sets

Hallo ihr Lieben!

ich hätte eine Frage an euch bezüglich dem Sortieren von euren Lego-Steinen... Mein Sohn sammelt wahnsinnig gerne verschiedene Sets von Lego, nun bin ich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, diese zu verstauen.

Habt ihr Geheimtipps? Gerne her damit!

Danke euch,

LG,
Eva



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gorilla94
13.01.2019, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Sortieren von Lego-Sets

Oha :/ Bestimmtes Holz? Ich habe meine Modulars etc. in Holzregalen. Wäre da ne Unterlage zu empfehlen?

LG, Florian



niggels
13.01.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von eva-zusak

+4Re: Sortieren von Lego-Sets

Hallo Eva,

bei Kindern würde ich nicht nach Sets sortieren, denn Kinder wollen ja auch selber was bauen und dann werden einfach mehr Teile gesucht, als so ein Set hergibt.
Ich habe es mit meinen Kindern so gehalten, dass wir eher nach Art der Steine sortiert haben. Z.B. haben wir eine Menschenkiste (Sortierkasten aus dem Baumarkt), da sind Köpfe, Haare, Beine, Torso usw. alles in Fächern sortiert. Dann einen Kasten mit Menschenbedarfsartikeln, wie Nahrung, Werkzeuge, Sportartikel und Einrichtungsgegenstände.
In größeren Kisten sind dann entweder zweireihige Bausteine, einreihige Bausteine, Dachsteine, Transparente, Räder, Fenster und Türen, Pflanzen, Tiere...
Einen Sortierkasten haben wir noch für die Technikelemente.
So wissen die Kinder leicht, wo was zu finden ist und können sehr kreativ bauen.
Die Anleitungen haben wir in Kartons nach City, Ritter, Friends, Technic usw. gepackt

Schöne Grüße

Kornelia



Lok24 , eva-zusak , MTM , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


eva-zusak
13.01.2019, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sortieren von Lego-Sets

Hallo Lok,

er liebt es sehr, die Sets miteinander zu vermischen, daher wäre vielleicht eine Sortierung nach ungefähren Bau-Teilen (Räder, Landschaft etc) sinnvoll. Oder was meinst du?



Lok24
13.01.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von eva-zusak

+1Re: Sortieren von Lego-Sets

Hallo,

was ich meine ist ja nicht wichtig.
Was gewünscht wird zählt.
Da würde ich dann auch den Vorschlag von niggles aufgreifen.

Also nach "Familie" sortieren
- Räder
- Dachsteine
- Fenster& Türen
- Technic
- Platten 1-2 breit
- Platten größer

Und das kann man dann verfeinern, bei Bedarf.


Grüße

Werner



eva-zusak gefällt das


Lok24
13.01.2019, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Sortieren von Lego-Sets

Bei mir sieht es so aus:

[image]



[image]



eva-zusak , Thomas52xxx gefällt das


eva-zusak
13.01.2019, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sortieren von Lego-Sets

Das sieht gut aus! Woher hast du diese Sortier-Kisten?



Lok24
13.01.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von eva-zusak

+1Re: Sortieren von Lego-Sets

Hi,

Besteck-Kästchen von Curver, gibt es OBI o.ä
Aber ich habe auch kleinere von Allit.

Die große schwarze ist eine Samla 5Liter von IKEA.
Bin gerade schwer beschäfitigt, aber ich schicke mal Links.

Stay Tuned!

PS: Als Kind habe ich mir die aus Karton selbstgebaut.....
Wir hatten ja nichts *seufz*



eva-zusak gefällt das


Technix
13.01.2019, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sortieren von Lego-Sets

Hi Werner.
Das ist jetzt dein minimalistischer Vorrat für die Pause auf Arbeit?

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
13.01.2019, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Sortieren von Lego-Sets

Moin,

Du machst Witze
Hier mal alle meine 1x3 und 1x4, rechts die Kästchen sind am Arbeitsplatz, die schwarze Kiste mit Einsatz im Regal.

[image]



Quantum
13.01.2019, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sortieren von Lego-Sets

Wie wäre es eigentlich mit einem Lego-Karton aus... Lego?



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: