Knusel
13.01.2019, 14:35

Diverse Mindstorm fragen (motor, netzwerk)

Moin moin... ich bin der neue und komme wohl jetzt öfter

Wie der Titel schon verrät gehen meine fragen um Mindstorm. Ich plane grade ein etwas größeres Robotic Project und Lego wird da wohl das Baumaterial meiner Wahl, weniger weil ich Lego Fan bin, denn seit meiner Kindheit besitze ich keines mehr, vielmehr weil mein Project sich damit am ehesten/elegantesten verwirklichen lässt.

Ich habe schon einige Tage einiges zum Thema Mindstorms, Ev3 und Co recherchiert,doch bevor ich nun in den Laden renne und mir für über 300€ solch ein Set kaufe (was ja auch quasi nur der Einstieg wäre) dachte ich ich stelle hier mal ein paar fragen auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe!


1. Motorstärke. Ich habe ein Video gesehen in dem ein Roboter mit zwei XL Power Functions Motoren betrieben wurde! (kettenantrieb, einer pro Kette) da mein Project ähnlich groß/schwer werden wird und der Roboter in dem Video EXTREM langsam fährt ist meine frage ob die Power Functions XL Motoren stärker, schwächer oder gleichzusetzen sind mit den großen EV3-Servomotoren oder ob ich (was ich vermute) vier Motoren einplanen muß (zwei pro Kette)

2. Ich habe in einem anderen Video gesehen das man zwei Ev3´s via USB miteinander Koppeln und dann alle 8 Motoren/Sensoren ansteuern kann! Funktioniert das dann nur über die Ev3 Block Programmiersprache oder auch mit C# via Monobrick? Und kann man auch mehr als zwei ev3´s zb via HUB verbinden? Denn sollte ich wirklich 4 Motoren alleine für den Antrieb benötigen werden die restlichen 4 Motor Anschlüsse knapp für das was ich Plane!

3. Gibt es einen einfachen Weg LED´s via EV3 zu steuern? Im Idealfall mit Farbwechsel? Die Power Functions LED´s sind ja nicht Kompatibel und scheinen sich nur durch den eigenbau eines Kabels inklusive Wiederständen realisieren zu lassen (wovon ich keine Ahnung habe) Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein Adapterkabel oderso?
Ich dachte an sowas in der art: http://www.mindsensors.co...troller-for-ev3-or-nxt
Jedoch scheint man den Controller nur via EV3 Block Programmiersprache ansprechen zu können und nicht via C#, oder ich habe einfach (noch) nicht genug ahnung von c# um zu wissen wie...

Vielleicht kann der eine oder andere hier die eine oder andere Frage beantworten



Lok24
13.01.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Knusel

Editiert von
Lok24
13.01.2019, 15:32

Re: Diverse Mindstorm fragen (motor, netzwerk)

Hallo!

Willkommen bei 1000 Steine!

Das sind ja drei Fragen auf einmal.....

Knusel hat geschrieben:

Ich habe schon einige Tage einiges zum Thema Mindstorms, Ev3 und Co recherchiert,doch bevor ich nun in den Laden renne und mir für über 300€ solch ein Set kaufe

Mööööp!
Du suchst den Preisvergleich, hier ist er:
https://www.brickmerge.de...ms-lego-mindstorms-ev3
Also schon mal "nur" 283,97

Knusel hat geschrieben:
1. Motorstärke. ....ist meine frage ob die Power Functions XL Motoren stärker, schwächer oder gleichzusetzen sind mit den großen EV3-Servomotoren oder ob ich (was ich vermute) vier Motoren einplanen muß (zwei pro Kette)

Du suchst das hier:
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
bei "Stalled characteristics", die sind ähnlich.
Aber: die laufen auch gleich schnell. Wenn Du es also schneller haben willst wirst Du um ein Getriebe nicht umhin kommen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das recht flott unterwegs war.
Das kann man ja sehr leicht ausrechnen.


Knusel hat geschrieben:
Und kann man auch mehr als zwei ev3´s zb via HUB verbinden?

Nein, kein Hub. Bis zu vier Intelligent Bricks via USB oder BT, Daisychain oder PAN

Knusel hat geschrieben:
3. Gibt es einen einfachen Weg LED´s via EV3 zu steuern? Im Idealfall mit Farbwechsel? Die Power Functions LED´s sind ja nicht Kompatibel und scheinen sich nur durch den eigenbau eines Kabels inklusive Wiederständen realisieren zu lassen (wovon ich keine Ahnung habe)

Nein, nicht wirklich bei LEGO.

Knusel hat geschrieben:
Ich dachte an sowas in der art: http://www.mindsensors.co...troller-for-ev3-or-nxt
Jedoch scheint man den Controller nur via EV3 Block Programmiersprache ansprechen zu können

Das hängt vom Programm ab.

Bin nicht sicher, was Du mit C# in Bezug auf EV3 meinst.
Generell läuft das Ding unter Linux und frisst compilierte LabVIEW-Programme. Aber man kann andere OS installieren/booten, dann macht es C++, Java, Basic oder was auch immer. C# habe ich da noch nicht gelesen, heißt aber bnix. Welches Sotware planst Du?
LeJOS, EV3DEV, Roberta C?

Ich kann Dir mal paar Bilder von Schwerlastbauten einstellen oder mal einen Dummy bauen.

Grüße

Werner



c_moeller
15.03.2020, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Knusel

Re: Diverse Mindstorm fragen (motor, netzwerk)

Knusel hat geschrieben:


2. Ich habe in einem anderen Video gesehen das man zwei Ev3´s via USB miteinander Koppeln und dann alle 8 Motoren/Sensoren ansteuern kann! Funktioniert das dann nur über die Ev3 Block Programmiersprache oder auch mit C# via Monobrick? Und kann man auch mehr als zwei ev3´s zb via HUB verbinden? Denn sollte ich wirklich 4 Motoren alleine für den Antrieb benötigen werden die restlichen 4 Motor Anschlüsse knapp für das was ich Plane!


Hast du einen funktionierenden Download-Link für die Monobrick-SD-Card-Images? Finde leider nichts. Und die Ausgangsseite monobrick.dk ist nur noch teilweise durch die Hintertür zu erreichen, aber der Download-Bereich ist völlig verwaist... Würde dem Projekt gerne im Unterricht eine Chance geben...

Beste Grüße
Christian



Lok24
15.03.2020, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von c_moeller

Re: Diverse Mindstorm fragen (motor, netzwerk)

Hallo,

c_moeller hat geschrieben:

Hast du einen funktionierenden Download-Link für die Monobrick-SD-Card-Images? Finde leider nichts. Und die Ausgangsseite monobrick.dk ist nur noch teilweise durch die Hintertür zu erreichen, aber der Download-Bereich ist völlig verwaist... Würde dem Projekt gerne im Unterricht eine Chance geben...


Muss es denn wirklich genau monobrick sein?
Es gibt doch eine ganze Menge anderer Software und andere Sprachen.

Vielleicht schreibst Du mal was das Ziel sein soll?

Grüße

Werner



Gesamter Thread: